Genealogie.de Ist das erlaubt?

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Hallo,

mein Vater hat auf dieser Seite Seine Daten eingegeben und nicht bis runter gescrollt.

Nun kam bereits eine Mahnung wegen den 60€, die sich die Seite verlangt.

Ich glaube aber, das das so nicht rechtens ist, wie die vorgehen.

Ist es nicht so, das der Preis sofort sichtbar sein muss, und oberhalb von dem Button, womit man die Daten abschickt?

Was hat mein Vater nun für Möglichkeiten, da raus zu kommen?

es handelt sich um www.Genealogie.de

Wir freuen uns über jeden Hilfreichen Tipp

Grundsätzlich gilt, dass derjenige, der sich AGB beim Bestätigen nicht durchliest, immer selbst schuld ist. Ob jetzt trotzdem (wie bei vielen anderen Abzock-Seiten) geltend gemacht werden kann, dass vorsätzlich die Kosten "versteckt" wurden, hängt dann vom Einzelfall ab.

Wenn das stimmt, was hier steht, könnte dein Vater Glück gehabt haben:
Ratschlag des Verbaucherschutzes

Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. hat bereits Abmahnungen an diesen und andere Anbieter geschickt, die mit dem selben Trick Gebühren eintreiben. Der Verband betont, dass die Rechnungen gegenstandslos sind. In einem Musterbrief heißt es (vgl. hier): "Zwar habe ich mich auf Ihrer Seite … . angemeldet, jedoch ist kein Vertrag zu den von Ihnen behaupteten Konditionen zustande gekommen. Auf Ihrer Seite wird völlig unscheinbar auf die Kostenfolge hingewiesen, so dass sie ohne weiteres übersehen werden konnte und von mir auch übersehen wurde. Hilfsweise erkläre ich die Anfechtung, weil lediglich eine Gratis-Nutzung gewollt war und keine kostenpflichtige. Aus den genannten Gründen werde ich keinerlei Zahlung leisten. Ich bitte um Bestätigung, dass die Angelegenheit erledigt ist."

Hi Leute!

Bin auch bei dieser Seite reingefallen, bekam jetz schon 2 Mahnungen per Mail und heute bekam ich eine Mahnung per Post!

Ich soll 90 € zahlen oder ich bekomm ne Anzeige und sowas...also was mach ich jetz am besten?? Einfach nicht drauf reagieren? Danke schon mals! :)

Habe das alles mitgemacht einfach ignorieren erst wenn ein Brief von einem Gericht oder Inkasso kommt musste reagieren.
Bei Inkasso sei vorsichtig die dürfen kein Geld dafür eintreiben.

Also bei uns ist auch nichts weiter gekommen.

Und wenn gehts zum Anwalt der nochmal ein nettes Schreiben auflegt, dann ist damit auch Ruhe :)

Hab mit der Seite auch schon Erfahrung gesammelt :mrgreen:
Am Anfang wusste ich von der Seite garnichts, bis ich auf einmal eine Rechnung im Spam Ordner hatte. (Ich habe mich dort nie angemeldet!)
Als ich das aufklären wollte, kam immer so ne bescheuerte Standartantwort, wo ich am anfang doch leicht angepisst war, aber inzwischen schick ich da auch ab und zu mal eine leere Mail hin :mrgreen:

Bin schon gespannt, wie das noch so weitergeht. Die Andohung mit Inkassobüro und Gericht hab ich schon letztes Monat erhalten, aber anscheindend wissen die,dass die da keine Chance haben.
Rechnung pr Post können die mirja noch nicht mal zusenden, weil die Anschrift,die dort angeblich von mir angegeben wurde, schon seit über 2 Jahren nicht mehr aktuell ist ;)

Hat jemand von euch schon mal bei denen was zahlen müssen ? (Anordnung von Gericht?)
Aber ich denke, dass die da nie durchkommen, weil die ja noch nicht mal die eMail-Addi überprüfen (mit Wegwerfadresse überprüft:mrgreen: )

Danke der Thread ist sehr hilfreich. Ich selbst habe ich über einen Sponsorenlink angemeldet, welcher direkt zum Gewinnspiel führt. Und wo man Punkte vom Sponsor erhält fürs Ausfüllen des Gewinnspiels. Habe auch nicht runtergescrollt bis nach unten, denn da war ja der Button schon und wer vermutet denn unter dem Button schon eine Aussage über die Kosten?

Jedenfalls kam nach 2 eMails, ein saftiger Brief und nun werde ich wohl warten, notfalls werde ich nach einem zweiten Brief meinen Anwalt einschalten um Ruhe zu bekommen vor den "Abzockern" ...

Aber man lernt nie aus, nun bin ich schlauer :)

Also ich hab von denen eine Mahung per Post bekommen, nicht gezahlt, nochmal so einen Musterbrief per mail geschickt, dann kam die zweite Mahnung per mail und einen Tag später kam auf einmal eine mail, dass ich die offene Rechnung bezahlt habe, obwohl ich nie was gezahlt habe! ^^ naja, ich hoffe, dass jetzt Ruhe ist und ich von denen nichts mehr hören werde!

Der Link von Nigogo ist sehr hilfreich, also einfach anschaun! ;)

Ja, dass isser wohl, aber wenn ich eine schlechte Bewertung kriege nur weil ich einen Rechtschreibfehler drin habe, kann ich über denjenigen nur den Kopf schütteln.
So en feiges Pack, schreibt net seinen Namen hin
Ich hab immer geholfen wenn es um Sachen im Internet geht, und was kriege ich dafür? Ein schlechte Bewertung mit keinem Inhalt
Mag zwar sein dass es Spam ist, und ich gehe auch das Risiko ein, dass ich wieder eine schlechte Bewertung kriege, aber dass musste jetzt raus

@digigo...is mir auch schon so gangen, aber dagegen kann man leider nix machn! eig. is es doch egal wieviele rechtschreibfehler man macht, der hauptgrund ist doch, dass man hilft und das hast du gemacht! danke nochmals!

Hab dieses Problem auch grad mit genealogie. Kenn mich aber ein wenig mit dem BGB aus und hab auch gleich erkannt, dass das nicht rechtens ist, was die machen. Überraschende Klauseln in AGBs sind ungültig und können auch als arglistige Täuschung angesehen werden. So ein "Vertrag" kann dementsprechend noch ein Jahr lang angezweifelt werden. Außerdem gebietet die Preisangabenverordnung Preiswahrheit und Preisklarheit, davon kann hier in keiner Weise die Rede sein.

Falls es da überhaupt Bearbeiter für die Widersprüche gibt, dann lesen die sich auf jeden Fall die Beanstandungen nicht durch. Ich habe bereits vier Mal den gleichen Text von denen bekommen. Bevor sie mir den letzten Standarttext geschickt haben, hatte ich mich nochmal beschwert und ausdrücklich geschrieben, dass sie mir automatisch die Rechtsgültigkeit meines Widerrufes bestätigen, wenn sie mir erneut diesen Standarttext schicken. Das ist genauso gültig wie deren AGB's.

Mal schauen, wie das noch weitergeht. Zahlen werde ich da jedenfalls nicht.