*gelöst* Kein Zugriff auf NAS von XP Home

robert

Well-known member
ID: 18683
L
28 April 2006
552
101
Hallo,
irgendwie sehe ich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Folgender Netzaufbau:

Router
|--------Rechner A (XP Pro)
|--------Rechner B (XP Home)
|--------NAS

A und B sind in der selben Arbeitsgruppe, im selben Netz und können sich anpingen. Auf B ist eine Dateifreigabe auf die A zugreifen kann und umgedreht.

Das NAS ist auf die gleiche Arbeitsgruppe eingestellt wie die beiden Rechner. Alle Geräte erhalten ihre IP per DHCP.

Rechner A kann auf die Freigaben des NAS zugreifen. In der Netzwerkumgebung werden:
- Rechner A
- Rechner B
- NAS

angezeigt.

Rechner B sieht in der Netzwerkumgebung nur sich selbst.
Auf Rechner A kann ich jedoch direkt über IP oder Namen \\RechnerA zugreifen.
Jedoch, und hier ist das Problem, auf das NAS kann ich von Rechner B nicht zugreifen. Es wird nicht angezeigt und auch der direktzugriff mit \\IP klappt nicht. Ich erhalte dann die Fehlermeldung
Die Datei "\\IP" wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang, oder suchen Sie die Datei, indem Sie auf "Start" und anschließend auf "Suchen" klicken.
Ein Ping auf die IP des NAS ist von beiden Rechnern möglich.

net view auf Rechner B zeigt mir ebenfalls nur rechner B
und mit net use \\IP\Freigabe bekomme ich "Systemfehler 53. Netzwerkpfad nicht gefunden"

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
mal die IP-Einstellungen bezüglich WINS in der Netzwerkkonfiguration verglichen?

Und die webseite https://support.microsoft.com gibt bei Suche "Fehler 53" einiges aus, evt. könnte das hier bei Dir zutreffen:
Dieses Verhalten kann auftreten, wenn keine Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke installiert ist, oder wenn das Kontrollkästchen für diesen Dienst in den Eigenschaften der entsprechenden Netzwerkverbindung(en) deaktiviert ist.
Der Artikel dazu und die Kontrollmöglichkeiten dieser Einstellung findest Du hier.

Hth
Greets
Norbert

Die WINS-Einstellungen sind auf beiden Rechnern identisch.
Datei-und Druckfreigabe ist ebenfalls auf dem Rechner B aktiviert (auch schon deinstalliert und wieder neu installiert).

Die überwiegende Mehrheit der MS-Supportseiten sagt, man solle das aktuellste SP installieren, was ich aber bereits habe.

nbtstat -r zeigt zumindes den NetBios-Namen des NAS an, aber auf die Freigabe kann ich immer noch nicht zugreifen.

edit:
Nach einem Neustart hat es jetzt funktioniert 8O

Zuletzt bearbeitet: