[gelöscht]

Wie die ganzen bürokratischen und finanziellen Geschichten mittlerweile sind, weiß ich nicht, drum halt ich mich da raus, aber die Jobs sind nach wie vor die selben: Es gibt ne Menge Pflegejobs in Alten-, Kranken- und Behindertenpflege, es gibt relativ viel Fahrdienste, die aber sehr begehrt sind (Kranken- und Behindertentransport, Apotheken-/Medikamententaxi,...) und echte Highlights, die zum einen glücklicherweise kaum bekannt sind, aber auch dünn gesäht und daher trotzdem schnell weg sind: Ich hab z.B. meinen Zivi in der Jugendherberge geleistet, stand da sowohl an der Rezeption oder in der Nachtschicht, als auch in der Küche oder der Gebäudereinigung, letztlich aber immer irgendwie der große Zampano über die Kids, die in der JH unterkommen ;-) Ähnliches gibts in Freizeitheimen der Stadt oder kirchlichen Jugendeinrichtungen! Da gilt es dann aber, echtes Engagement bei der Bewerbung zu zeigen (oder Vitamin B zu haben).

Ich wohn in der Nähe von Schwerin (Lehmkuhlen)

Und ich kann dir nur Raten besorg dir lieber schon ein halbes Jahr vorher ein Ziviplatz. Ich habe leider erst sehr spät(Ende september) meine Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer bekommen und im moment gibts für den Raum schwerin fast keine Zivildienststellen. Ich hab mittlerweile alle Altenheime, Krankenhäuser, Kindergärtern, soziale Organisatioenn abgeklappert abgeklappert aber es ist nix zu finden...

Also kümmer dich blos rechtzeitig. am besten du schickst den KDV-Antrag gleich nach der Musterung ab.
Der zivildiesnt dauert 9 monate und du bekommst 8,40€/ Tag + Zuschläge wie Wohnungs-, Kleidungs-, Entfernungs- und Verpflegungsgeld.

Hallo,

seit kurzem ziehe ich anstatt Bund auch Zivildienst in Betracht, nun möchte ich gerne wissen, wie der abläuft, da man sich ja hier, im Gegensatz zum Bund selbständiger kümmern muss ;)

Er geht doch 1 Monat länger als Bund (also 10 Monate) oder?
Wie groß ist die ~ Vergütung?
Wie läuft das "Verfahren" ab? Erst Antrag schreiben auf Verweigerer (und wo bekomme ich dieses her)? Geeignete Begründungen hätte ich, z.B. Großeltern o.ä.
Oder dürfte ich mir auch schon im voraus Stellen(angebote) suchen?
Wie schwer schätzt ihr es ein eine "Wunsch Stelle" zu bekommen?
Sehr gerne würde ich im Behinderten oder ähnlichen Transport tätig werden. (Wofür Sie mich übrigens auch schon für den Bund grob "vorgeschlagen" haben). Was gibt es sonst noch für gute Betätigungsfelder, weil ehrlich gesagt würde ich es nicht mögen direkt zur Pflege Hilfebedürftiger beizutragen :-?
Problem meine Stadt (Schwerin) ist nicht soo riesig.

Gelten für den Zivildienst gleiche Regelungen wie beim Bund bezüglich Studium, also das sie mich danach annehmen müssen, wenn ich davor schon angenommen wurde?

Vielleicht habt ihr auch noch ein paar interessante Links, bezüglich dem Antrag ("Vordrucke"), oder anderes (kurzgefasstes) Interessantes.

edit: gemustert bin ich schon, T2

1. www.zivildienst.de
2. Zivildienst ist dem Bund angeglichen. 9 Monate.
3. Vergütung ist gestaffelt und hängt davon ab, ob du bei deiner Zivi-Stelle die Verpflegung einnimmst, und/oder da einen Wohnplatz gestellt kriegst. Konkret? also ich hatte von anfangs ca 300 - 550€ monatlich gegen Ende des Zivis.
4. Antrag auf Verweigerung schreiben... www.machs-wie-dieter.de
5. Stelle kann man sich aussuchen, ja. Allerdings musst DU dich darum kümmern. Also Bewerbungen schreiben.. Ich hab das komplett mit Lebenslauf und kurzem Brief gemacht.
Es ist nich schwer ne Wunschstelle zu bekommen, wenn man sich halbwegs benehmen kann. Und du musst dich selber drum kümmern, so schnell wie möglich natürlich. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
6. KBF gibts auch. Beförderung von Kindern, Behinderten etc. Allerdings musst du da im Zivi selbst vorher nen Lehrgang machen und nen Personenbeförderungsschein machen... Dürfte aber kein Problem darstellen, wenn du nen Führerschein hast ;)
7. Der Zivildienst ist dem Grundwehrdienst gleichgestellt. Mit dem Unterschied, dass du nach deiner Arbeitszeit Freizeit hast, in der du machen kannst, was du willst... theoretisch... und du kriegst mehr Kohle.
Wenn du vorher ne Studienplatz-Zusage hast, gilt die danach auch noch.

Gibt es für den KDV-Antrag irgendwelche Formulare die ich auszufüllen habe, wenn ja woher bekomme ich die?
Kann ich mir jetzt auch bevor der Antrag genehmigt ist schon eine Stelle suchen?
Falls nein, wie lange dauert es bis der Antrag genehmigt ist (falls genehmigt)?

Der Kriegsdienstverweigerer, der nach Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes anerkannt werden will, muß einen schriftlichen Antrag stellen. Diesen Antrag richtet er an das für ihn zuständige Kreiswehrersatzamt des Heimatortes. Es sollte unbedingt die Personenkennziffer oder das Geburtsdatum angegeben werden. Man beantragt seine "Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer". Man soll sich ausdrücklich "auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung nach Artikel 4 Absatz 3 des Grundgesetzes" berufen. Der Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer könnte folgendermaßen formuliert werden:

XXX
Strasse 2
12345 Berlin

An das
Kreiswehrersatzamt Berlin
Straße 1
12345 Berlin

Betreff: Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer
Bezug: PK-Nr.: 120177-M-12345

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit verweigere ich den Kriegsdienst unter Berufung auf das Grundrecht der Kriegsdienstverweigerung nach Artikel 4, Absatz 3 Satz 1 des Grundgesetzes.

Meinem Antrag füge ich bei: (Später werde ich nachreichen: )

- die persönliche Darlegung der Beweggründe für meine Kriegsdienstverweigerung,

- den ausführlichen Lebenslauf,

Mit freundlichen Grüßen

XXX

Schon mit diesen wenigen Sätzen hat man einen wirksamen Antrag auf Anerkennung als Kriegsdienstverweigerer gestellt. Die erwähnten Anlagen müssen nicht sofort beigefügt werden, man kann sie auch später nachreichen. Allerdings ist das Verfahren deutlich beschleunigt, wenn Du die Beweggründe gleich beilegst.

Eine Stelle kannst Du Dir eigentlich sofort suchen, da wenn Du mit durchschnittlichem Gehirnschmalz deine Verweigerung darlegst auch relativ fix anerkannt wirst. Allerdings musst Du deiner Stelle dann auch die Anerkennung nachreichen. So war es zumindestens bei mir. Wünsche Dir viel Erfolg!

MfG

Lynx72

In Sachen Zurückstellung kann ich nich helfen, ich hatte da eh nix zu tun und hab halt einfach Zivi gemacht..

Eigentlich gibts da auch nen Termin, zu dem du theoretisch eingezogen wirst. Allerdings musst du da natürlich schauen, wann die im Krankenhaus nen Bedarf haben. Kann sein, dass die deinen offiziellen Termin noch intern verschieben...

Die Kohle bezahlt in erster Linie das Krankenhaus, das es sich aber vom Statt wieder zurückholt.

Angefangen hats bei mir, dass ich einfach nen Termin hatte, an dem ich mich beim Personalchef gemeldet hab. Der hat mir jemanden "abgestellt", der mich einweist und mir alles zeigt, was ich wissen muss. Dann wurd ich meinem Maler-Kollegen übergeben, der is mit mir erstmal Arbeitsschuhe kaufen gefahren :biggrin: Shopping.
Dann ham wir uns nen gemütlichen Tag gemacht. Er hat mir die Baustellen gezeigt, die in nächster Zukunft anstehen...
Joa... mehr kann ich da auch nich sagen