[gelöscht]

wenn du den Wehrdienst machen willst, dann lass dich doch mustern und, wenn du geeignet bist, einberufen

ansonsten muss man glaub ich bis März seine Bewerbungen abgeschickt haben, wenn man studieren und im Herbst anfangen möchte

MfG kbot

edit: aber wie immer gilt auch hier, je eher umso besser...

Moin.

Aus "noch nicht genau" lese ich heraus, dass du dir zumindest schon ein paar Gedanken gemacht hast. Laß' doch mal hören/lesen ;-)

Was für Stärken hast du bisher in der Schule gehabt? Was für Hobbys? Was für Interessen?

Wie sieht's mit Praktikas aus? Hast du schon einmal versucht, in dem ein oder anderen Betrieb "reinzuschnuppern"?..

Grüße,
Markus

Du kannst dich ja auch länger verpflichten beim Bund und bekommst Studium umsonst.
Sonst würde ich dir raten, jetzt in der Zeit schon mal aussuchen was du machen willst, dann schauen was du dazu brauchst, wie praktikum oder besondere Kenntnisse, dann raussuchen an welcher Uni/FH du studieren willst (Informationen einholen, wer welchen ruf hat, wie ausbildung ist etc.).
Und dann halt rechtzeitig genug bewerben, bezüglich wartesemester etc.

Also ich merke du willst auf jeden Fall nur auf Uni, richtig?
Da kann ich dir leider nicht viel weiterhelfen, da ich da nicht weiß in wie fern die Studienvergabe https://www.zvs.de/ ihre Finger im Spiel haben.

Ich bin zur Zeit noch an FH (6.Sem. also fertig, nur noch Prakt. und Diplomarb.) und da ist natürlich die Sache wer zuerst kommt,..., die angesagte Sache, gerade wenn es darum geht bei einem NC-Fach. Denn wer auf der Warteliste ganz oben steht bekommt auch zuerst Zusage.
Auch da gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen an den FH´s.
Z.B. Warteliste nach Wartesemester, Warteliste nach eingegangen Bewerbungen.
Also das sollte man sich auch vorher informieren, und am besten gleich fragen wann man am frühsten seine Bewerbung einschicken kann.

Da kommen wir nochmal zurück auf das manchmal zuvor erbringende Praktikum, auch da sollte man sich informieren, viel Wochen/Monate man Praktikum absolvieren muss, welche Gebiete anerkannt werden, wieviel man vor dem Studienbeginn benötigt.

Also wir haben dieses jahr unsere zeugnisse am 10.6. erhalten, soviel ich weiss soll dieses jahr aber der ganze abiprüfungskram schon vor den osterferien sein. Das würde bedeuten, dass du bis dahin auf alle Fälle dein Zeugnis hast. Bis zum 15.7. muss man sich bei den Unis bewerben (egal welche Richtung man studieren will (Fachhochschulen regeln das glaub ich anders, und wenn man Musik/Kunst/Sport studieren möchte, muss man auch noch Eignungstests machen)) und ab ca.Mitte August erhält man dann die Zu- oder Absagen, wobei man dann immernoch die Möglichkeit hat über das Nachrückverfahren nen Platz zu kriegen (ein guter bewirbt sich bei 5 Unis, wird bei allen 5 angenommen und belegt damit erstmal bei 5 Unis einen Platz, schreibt sich letzendlich aber nur bei einer ein, somit haben 4 Unis wieder einen Platz frei).

Wenn du zur Bundeswehr gehst, dann bewirb dich auf alle Fälle schon vorher. Soll heissen, auch wenn du zum 1.7. dann zum Bund gehst, bewirb dich vorher bei den Unis, denn
1) solltest du nicht angenommen werden, dann ist immerhin schon ein Wartesemester abgelaufen
2) solltest du angenommen werden, dann hast du den Studienplatz auf alle Fälle sicher (dann musst du bei der Einschreibung für den Studienplatz im nächsten Sommersemester einfach deine Zusage vom Wintersemester zuvor melden, und dann hast du den Platz)
3) solltest du aus was für Gründen auch immer vorzeitig aus der Bundeswehr ausscheiden (was immer wieder grade in den ersten 4 Wochen vorkommt), so hast du dann immerhin die Möglichkeit direkt mit deinem Studium zu beginnen (wenn du denn angenommen wurdest).

Zur ZVS ist zu sagen, dass die hauptsächlich für die Naturwissenschaften, Medizin und Lehramt für Grundschule zuständig sind.

Also bei uns muss man in fast allen Studiengängen Eignungstest absolvieren. (Architektur, Design, Restaurierung) - formlose Bewerbung bis April, Abizeugnis muss zur Immatrikulation (September) nachgereicht werden. (FH)
Ne Uni hier um die Ecke hat Bewerbungsschluß schon am 31. Januar - bei Studienbeginn im Oktober 8O
Willste mehr Praxis/Anwendung: FH
Mehr Wissen: Uni
Klar, geht nicht in allen Studiengängen. :mrgreen: