[gelöscht]

naja also so test bringen gar nix. hab ich auch ma gemacht, aber schlauer als vorher bin ich auch nicht.

naja ich würd ma bei wikipedia gucken ^^ da sind die berufe meist beschrieben die es so gibt

Zuletzt bearbeitet:
Und Ingeneur o.ä. wär glaube ich nichts für mich, da ich lieber geistig arbeite :)
Ich bin Ingenieur, Vollblutingenieur möchte ich fast sagen und ich kann Dir versichern, dass ich ausschließlich geistig arbeite. Mein momentantes Forschungsthema ist rein mathematischer Natur. Wir werden es, wenn es denn mal funktioniert, natürlich auch "praktisch" anwenden. Aber das sieht in meinem Fall so aus, dass ich reale Messdaten bekomme, in digitaler Form, und dann in einer geeigneten Simulationsumgebung meine gefundenen Methoden darauf anwende. Immernoch rein geistige Arbeit.
Ingenieur ist ein sehr weiter Begriff und da hängt es stark von der Richtung ab, was man am Ende wirklich tut.

Jedoch haben sie auch meien eigene Auffassung bestätigt, dass ich ein gutes mathematisches/technisches/logisches Verständnis habe,
Perfekt für einen Ingenieur geeignet.

es jedoch im Bereich Kommunikation hapert :D
Gut, das brauchst Du auch, aber sowas lässt sich ja ausbauen...

Musst Du selbst wissen, ob Dir das liegt. Geh doch mal zu einem Tag der offenen Tür an eine Uni/FH wo Ingenieure ausgebildet werden und sprich dort mit ein paar Leuten... ;)

Also ich mag bei solchen Dingen lieber was festes in der Hand statt das Netz.
Ich glaub es gibt so dicke Studienpläne wo man alles mögliche findet was man wo studieren kann. Ansonsten kann ich dir empfehlen einfach mal in einen Zeitschriftenladen zu gehen und nach Studienberatern oder sowas zu suchen. Gibt es eigentlich immer. Hatte da letztens einen vom Spiegel oder so. Mit Hochschulranking drin. Da steht dann was man so studieren kann und was man dann damit anstellt. Ich find so Zeitschriften besser als im Netz zu suchen.....