Geld verliehen - Fahrzeugbrief als Pfand

Du hast hier von mehreren Leuten die einzigen Schritte genannt bekommen, die richtig sind. Entweder im Guten versuchen durch direkte Ansprache oder etwas Druck ausüben mit einem Mahnbescheid. Alles andere ist nonsens. Einen Anwalt kannst Du Dir sparen, der wird bei dem Betrag sowieso keinen grossen Ehrgeiz zeigen.

Ich würde bei einem sehr guten Freund mal ein Einschreiben schicken mit einer Bitte um ein Gespräch und das Du durchaus zu einer vernünftigen Lösung bereit bist. Wenn Dir die Freundschaft egal ist, dann raus mit dem Mahnbescheid.

Den Fzg-Brief behälst Du mal schön, der ist für einen Richter im Zweifelsfall doch schon mal ein netter Anscheinsbeweis, das Deine Story stimmt.

Marty

wurde denn sonst noch was unterschrieben?
habt ihr was mündlich oder schriftlich ausgemacht?

Hättest dir den Fahrzeugschein geben sollen...was ich aber nicht ganz verstehe, dein Kumpel fährt doch bestimmt mit dem Ding, da muss er doch den Fahrzeugbrief dabei haben...

Hallo,

was genau man da unternehmen kann weiß ich leider nicht, denke aber mal nicht viel.
Aber eines weiß ich genau, da jemand in der Familie mal den gleichen Fall hatte. Hatte als Pfand den Fahrzeugbrief. Nach ewig langem hin und her sind wir dann zum Straßenverkehrsamt und wollten das Fahrzeug mit dem Fahrzeugbrief still legen lassen das er wenisgtens nichts mehr davon hat.
Tja, die Sache ist aber die, man muss zwar nicht als Fahrzeughalter eingetragen sein, aber man braucht zum abmelden entweder Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein oder Fahrzeugbrief und die Kennzeichen. Nur allein mit dem Fahrzeugbrief ist das abmelden nicht möglich (so die Aussage vom Strassenverkehrsamt).
Denn es muss entweder zusätzlich der Fahrzeugschein abgegeben werden oder die Kennzeichen, die dann durch abkratzen der Plakette entwertet werden, ansonsten kann der Halter immer noch hingehen und sagen er habe den Brief verloren und sich einen neuen ausstellen lassen. Was er natürlich jetzt auch kann, er kann jederzeit mit dem Fahrzeug und dem Fahrzeugschein dort hin fahren und sich einen neuen ausstellen lassen womit der alte Fahrzeugbrief ungültig wird, denn er kann sich ja als Fahrzeughalter idendifizieren. Kostet zwar aber es geht.

LG
hakima