geld verdienen (was ist zu beachten)

vino

Member
4 Juli 2009
13
0
Wenn man durch Werbung auf seiner Seite Geld verdienen bzw. die kosten decken will, was ist dann zu beachten oder anzumelden?

Vollständiges Impressum (auch ohne Werbung) i.d.R mit Angabe der USt-IdNr. und damit verbunden eine Gewerbeanmeldung .

Grüße Leuchte

besteht eine Gewinnabsicht, oder willst Du damit nur die Kosten der Seite decken? Wenn eine Gewinnabsicht besteht musst Du ein Gewerbe anmelden und den Gewinn in der Einkommenssteuererklärung angeben.

Vollständiges Impressum (auch ohne Werbung) i.d.R mit Angabe der USt-IdNr. und damit verbunden eine Gewerbeanmeldung .
Wenn man ein Gewerbe (Kleingewerbetreibener) mit Umsatzsteuerbefreiung (§19) hat (und auch keine USt.Id. hat), kann man dann die Ust.Id.Nr. einfach weglassen oder muss man einen Hinweis anbringen, ähnlich wie man auf einer Rechnung "Umsatzsteuerfreie Leistungen gemäß § 19 UStG." ?

Also ich habe vor erstmal nur die Kosten zu decken. Muss ich dan beim FA Gewerbe anmelden?

Wenn man ein Gewerbe (Kleingewerbetreibener) mit Umsatzsteuerbefreiung (§19) hat (und auch keine USt.Id. hat), kann man dann die Ust.Id.Nr. einfach weglassen oder muss man einen Hinweis anbringen, ähnlich wie man auf einer Rechnung "Umsatzsteuerfreie Leistungen gemäß § 19 UStG." ?

Nicht, dass das jemand übersehen hat, der die Antwort kennt *hust*

Nicht, dass das jemand übersehen hat, der die Antwort kennt *hust*

Die USt-ID bekommst du sowieso nur, wenn du innergemeinschaftliche Lieferungen tätigst, d.h. von EU-Land zu EU-Land. Die Umsatzsteuernummer musst du, sofern du eine hast, auf jeden Fall ins Impressum setzen (lt. Telemediengesetz). Bist du ein Kleinunternehmer hast du diese nicht. Einen Verweis darauf, dass du Kleinunternehmer bist, brauchst du m.E.n. nicht!

Erstmal Startpost richtig lesen, bevor du gleich schlechte Bewertungen vergibst ;)
Es geht um Werbung auf der Homepage und nicht um die Homepage an sich ..

Auch wenn ich nichts bewertet habe, dein 1. Posting ist trotzdem falsch :)