[geklärt] Trafo für LED-Leuchten als Halogen-Ersatz?

em-dee

LTE-geschädigt
ID: 6633
L
25 April 2006
506
20
Hallo Forum,

ich plane meine Wohnzimmerbeleuchtung von Halogen auf LED umzustellen.

Bei den Hinweisen zu den Leuchtmitteln Superflux 550312 (12V; 0,2W) wird immer auf einen konventionellen Trafo verwiesen. Derzeit habe ich 3 geregelte Netzteile um meine 22x20W Halogenleuchten zu versorgen.

Warum sollte man die LED-Leuchten nicht auch mit diesen geregelten Netzteilen (oder nur einem davon) versorgen können?

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen bevor ich 50 Euro für die LED-Leuchtmittel ausgebe und nachher die Bude abbrennt?

...Mark

Problem gelöst!

Einfach ein Schaltnetzteil mit <10W kaufen 12V einstellen und gut ist.

Das Problem bei den elektronischen Netzteilen eine Mindestabnahme, sinnvollerweise ist diese auf meinen Trafos angegeben und liegt bei 20W. Also für meine kleine LES-Anzahl definitiv zu viel.

...Mark

Das Problem an geregelten Trafos ist, dass diese intern mit einer hohen Frequenz arbeiten. Das hat zur Folge, dass sie ohne Last gleich stark in ihrer Ausgangsspannung ansteigen. Eine Sicherheitsschaltung verhindert das und schaltet dann ab.
Bei einem herkömmlichen (Spulen-)Trafo (z.B. Ringkerntrafo) passiert das zwar auch, aber nicht in diesem extremen Maße, weil diese mit der 50Hz Netzspannung arbeiten. Daher haben diese keine Abschaltung bei Unterlast.

Wenn du also angenommen 3 x 150W Regeltrafos hast, so müsste jeder dieser Trafos mindestens etwa 20%, also rund 30 Watt, angeschlossen haben. Das schaffst du natürlich mit den LED-Leuchten nicht. Folge: Abschaltung und dunkel ists ;)

By the way eignen sich LED-Leuchten meiner Meinung nach eher für Deko Zwecke.

Ein gangbarere Weg wäre die Mindestlast über normale Halogenlampen zu erzeugen, und den Rest über LED-technik.
Also z.B. alle 3 Zweige mit je 2 Halogen und den Rest als LED, oder auch alles nur an einen Trafo und schön verteilt 3 Halogen und 19 LED verteilen.
Die LED-Version wird immer etwas lichtschwächer sein im Vergleich zur normalen Halogentechnik!

Schönen Gruß
Markus

Problem gelöst!

Einfach ein Schaltnetzteil mit <10W kaufen 12V einstellen und gut ist.

Das Problem bei den elektronischen Netzteilen eine Mindestabnahme, sinnvollerweise ist diese auf meinen Trafos angegeben und liegt bei 20W. Also für meine kleine LES-Anzahl definitiv zu viel.

...Mark
Na da hast deine Frage ja selbst beantworten können ;)
War ich mal wieder zu langsam ^^

Die von dir genannte Lösung geht natürlich auch (musst halt selbst etwas basteln). Ein normales Steckernetzteil reicht aus. z.B.:
https://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=OA==&a=NDI2OTQ2OTk=&w=ODk1OTc5&ts=0

Ich denke aber das wird dir am Ende vlt. doch etwas zu dunkel ;) nachdem du ja nun 440W gewohnt bist...

Ich denke aber das wird dir am Ende vlt. doch etwas zu dunkel ;) nachdem du ja nun 440W gewohnt bist...
Kürzlich ist mein Dimmer gestorben (Gestänge bebrochen) den ich eigentlich immer sehr gerne verwendet habe.

Ich denke ich investiere einfach mal die 50 Euro in die LEDs und nochmal für 5 Euro ein Gleichstorm-Steckernetzteil.

Werd mich, wenns umgesetzt ist und ich noch an diesen Thread denke, nochmal mit ergebnissen melden.

Danke für eure Hilfe!

...Mark