Gehaltserhöhung - wieviel kann ich "verlangen"?

DieJenny

New member
2 August 2007
1
0
Hallo,

ich arbeite in einer Stahlfirma im Verkauf für die kaufmännische Abwicklung.
Mittlerweile bin ich dort bereits 5 Jahre beschäftigt. Die wirtschaftliche Lage würde es auch jetzt zulassen nach einer Gehaltserhöhung zu fragen.

Meinem Chef bzw. Vorgesetzten hatte ich auch bereits schon was angedeutet. Da ich mit ihm per Du bin hatte er mir auch direkt gesagt, dass ich im Rahmen einer Gehaltserhöhung auf zwei Urlaubstage verzichten müsste.
Mein Vorgesetzter ist allerdings nur bis zu einem bestimmten Betrag befugt mir eine Gehaltserhöhung zu bewilligen. Wenn ich mehr verlangen würde, müsste er sich für mich bei der Geschäftsleitung einsetzen, was er natürlich vermeiden möchte.

Meine Frage ist jetzt wieviel ich im Rahmen dieser Bedingung verlangen kann.
Sind etwa 10 bis 13% Erhöhung in Ordnung?

Auch wenn ich das bei der Verhandlung nicht anbringen kann weiß ich, dass eine Kolegin, die nicht so lange in der Firma beschäftigt ist (nämlich erst ein Jahr), viel weniger Leistung bringt als ich und auch weniger Überstunden macht fast das gleiche Gehalt bekommt wie ich.

Wie kann ich mich in dieser Situation verhalten?

Über Antworten würde ich mich freuen

Meine Erfahrung ist, dass es
1. nichts bringt, wenn Du mit der wirtschaftlichen Lage argumentierst.
2. nichts bringt, wenn Du darauf hinweist, dass eine Kollegin weniger leistet, aber gleichviel verdient
3. nichts bringt, wenn Du mit einer Betriebszugehörigkeit argumentierst
4. nichts bringt, wenn Du mit Abwanderung drohst
5. es aber etwas bringt, wenn Du Deinem Arbeitgeber verständlich rüberbringst, welche Leistung Du heute mehr bringst als zu dem Zeitpunkt, als das Gehalt vereinbart wurde. Mehr Aufgaben? Mehr Verantwortung? Jetzt selbstständiger Arbeitsbereich? Das sind Argumente.

Wieviel Du verlangst ist die eine Sache, ich würde da nicht mit einer Prozentzahl ankommen, sondern eher einen Fixbetrag nennen. Evtl. gibt es ja Dinge, die den Arbeitgeber weniger kosten als eine Gehaltserhöhung, Dir aber gleichviel bringen.

Der bezahlte Fitnessclub, ein Arbeitgeberzuschuss zu Fahrtkosten etc. lohnt sich ja auch schon...

Marty