Gegen die Bundeswehr der 50er Jahre

nikmipa

Worldzocks-Master!
ID: 89102
L
4 Mai 2006
908
33
Hallo Klammer,
hab bisher über 2 Seiten über dass Thema,jeder von uns muss aber 5 Seiten haben und jetzt fällt mir echt nichts mehr ein was ich schreiben könnte.

Also klar ist dass es damals diese Proteste gegen die Regierung gab und vor allem an Konrad Adenauer und seiner Bundeswehr-Politik wegen dem Atomeinstieg. Dann gab es natürlich auch diesen Ostermarsch und halt viele Protest-Einsendungen an die Regierung.

Was fällt euch dazu noch weiter ein?

Wäre echt nett wenn ihr mir da etwas helfen könntet! ;)

Du hast da einen Fehler ;)
proteste gab es wegen der Wiederbewaffnung (nicht sooo sehr gegen atomare Bewaffnung - mehr gegen die Wiedereinführung der Wehrpflicht nur 10 jahre nach ende des 2.WK)
Ansonsten guck mal hier, da steht nochwas.

und hast du schon mal bei www.bundeswehr.de geguckt? www.mgfa.de könnte auch helfen (irgendwo gibts ne zeitlinie da).

mfg

Stimmt so meinte ich es eigentlich auch.
Also dass es Proteste gegen die Wiederbewaffnung (darunter auch Atomare)gab und der Wehrpflicht allgemein.
Aber die Wehrpflicht kam ja dann doch zustande durch Konrad Adenauer.
Und gabs doch da auch irgendetwas wegen dem Vietnam krieg glaub,oder?

vietnam war ende der 60er. Wiederbewaffnung 55. Grund war, daß der NATO während/nach dem Koreakrieg aufgefallen ist, daß Dtld eigentlich auch mitkämpfen könnte ;)

vietnam war ende der 60er. Wiederbewaffnung 55. Grund war, daß der NATO während/nach dem Koreakrieg aufgefallen ist, daß Dtld eigentlich auch mitkämpfen könnte ;)

Und der Hauptgrund war ja dann dass die USA wollte dass Deutschland sich bereit erklärt am Korea-Krieg auch teilzunehmen und schickte doch dann Deutschland Waffen die auch atomar waren und diese auch testen sollten,richtig?
Kam letztendlich die Beteligung Deutschlands dann doch nicht statt wegen Frankreich oder bzw der UNO,stimmts?

Zuletzt bearbeitet:
ähm,...nein?
hast du dir die links mal angeguckt?
besonders der vom bundeswehrforum sollte dir diese fragen beantworten können. wikipedie/google gibts auch noch...hast du überhaupt schon was gemacht?

ähm,...nein?
hast du dir die links mal angeguckt?
besonders der vom bundeswehrforum sollte dir diese fragen beantworten können. wikipedie/google gibts auch noch...hast du überhaupt schon was gemacht?

Ja sind jetzt 2,5 Seiten bisher ;)

Und klar hab ich mir diese Seiten angeschaut blos richtig was nützbares noch gefunden hatte ich nicht bzw noch nicht weil ich eben schon genau dass meißte schon in meinem Referat drin hab naja ich glaub einfach ich brauch noch ein paar wichtige Ereignisse bzw Beeinflussungen in den 50er und noch ein paar Eckdaten hm.....

Zuletzt bearbeitet: