GeForce 8800GTX oder 2x 8800GT SLI?

klamm

Chef
Teammitglied
ID: 20876
L
20 April 2006
13.734
1.427
Hab zur Zeit eine (bzw 2) GeForce 7900 GS drin.
Meint ihr ne (eine) 8800GTX is fetter als die beiden 7900er im SLI-Mode?

(ja, auch ich hab mir Crysis gekauft ^^)

Und: Kann ich ne 8800er und eine 7900er gleichzeitg reinmachen?
(nur zwecks 3. Monitoranschluss)
Weil von Nvidia her sinds ja versch. Treiber für 7er und 8er Serie....
SLI mit 2 verschiedenen geht (denke ich) dann eh nicht. :/

Das Flagschiff der nächsthöheren Grafikkartenserie ist immer schneller; als ein (jeder) SLI-Verbund der Vorgängerserie.

Wie es mit der Kompatibilität der 7er und 8er serie steht, kann ich leider nicht sagen, da müßte man sich wohl an nVidia direkt wenden, aber SLI kannst du damit vergessen.

Aber an deiner Stelle würd ich dann lieber zwei 8800 GT kaufen als eine 8800 GTX, dann hast du noch viel mehr Power und zusätzlich hast du wieder deine 4 Monitoranschlüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ebenfalls zu zwei 8800 GT rate. Du solltest dir vielleicht mal die MSI Geforce NX8800GT-T2D512E-OC anschauen, die hat bei den Tests schon fast alleine an die Leistung einer GTX herangereicht... die im SLI und pheeeew. ;)

Also das ist schwierig im moment weil ich hab gehört das Microsoft wieder n Update für DX10 rausgebracht hat, DX10.1 und das wird nur von den "ganz ganz neuen" Karten unterstützt, GT und Ultra glaubich. Also ne GTX is aufjedenfall schneller als 2x7900 und man kann immer nur 2 Karten mit dem selben Chip (am besten immer exakt die selben) einbauen und dann mit dem verbindungskabel (goldfinger heissen die glaubich) verbinden. Also ich würd mir ne Ultra holen... vll. noch etwas warten oder so. Die verwirren einen aber auch immer mit ihren tausenden Grafikkarten :ugly:

Also das ist schwierig im moment weil ich hab gehört das Microsoft wieder n Update für DX10 rausgebracht hat, DX10.1 und das wird nur von den "ganz ganz neuen" Karten unterstützt, GT und Ultra glaubich. Also ne GTX is aufjedenfall schneller als 2x7900 und man kann immer nur 2 Karten mit dem selben Chip (am besten immer exakt die selben) einbauen und dann mit dem verbindungskabel (goldfinger heissen die glaubich) verbinden. Also ich würd mir ne Ultra holen... vll. noch etwas warten oder so. Die verwirren einen aber auch immer mit ihren tausenden Grafikkarten :ugly:
DirectX 10.1 kommt mit dem SP1 für Windows Vista. Die ganze 8000er Reihe ist nur maximal DirectX 10.0 tauglich. Nvidia hat auch noch keine Karten für 10.1 angekündigt, weil die der Meinung sind das der Unterschied nicht relevant ist.

Dank für die Infos.

An nen 8800GT(-SLI) hab ich ja noch gar nicht gedacht. Kommt vom Preis her aufs gleiche raus und ist dank des G92er Chips wohl nochn Tick geiler als GTX/Ultra. 8)

Dieses Gespann aus zwei 8800GT's würde natürlich einen mächtigen Prozessor voraussetzen damit das System nicht CPU limitiert ist, denn die 3D Power wäre sicher brachial.

Dieses Gespann aus zwei 8800GT's würde natürlich einen mächtigen Prozessor voraussetzen damit das System nicht CPU limitiert ist, denn die 3D Power wäre sicher brachial.
Ich denk das haut noch hin.
Hab nen Core2Duo 6700 @2.66GHz (dazu Vista 64bit mit 4GB Ram).
Zwar kein "Flagschiff" mein Rechner aber noch n halbes Jahr brauchbar. :ugly:

Wo du es grad erwähnst...

Gibts bei Vista x64 irgendwelche Einschränkungen bzgl. Games/Software? Oder läuft da alles wie unter XP gewohnt?

Ich würde 2 8800GTS mit je 640 MB in Betracht ziehen, gerade für anspruchsvolle Games wie Crysis ist der größere Grafikspeicher doch von Vorteil :) hab' selber eine mit 640 MB und die geht schon ab wie Schmitz' Katze. Selbst eine Karte liefert bei 1680x1050 bei den meisten Games 80-100 FPS, nur bei Crysis musste ich auf 1280x800 zurückfahren, dafür high Details :) (und ich hab' "nur" 2 GB DDR 800 und 'nen E6600 @ 2x 2,4 Ghz).

Wo du es grad erwähnst...

Gibts bei Vista x64 irgendwelche Einschränkungen bzgl. Games/Software? Oder läuft da alles wie unter XP gewohnt?
Sofern es nichts extrem altes ist läuft alles wie unter XP. Es gibt aber Spiele die mit 4 GB RAM Probleme haben. PES 2008 und die Siedler 6 Demo zum Beispiel, die erkennen dann -1,5 GB RAM und starten nicht.

Kommt die 8800GT denn ohne SLI Bridge klar mit SLI?
Macht das viel aus ob mit oder ohne Bridge?

Weil bei meiner 7900GS SLI wars so, dass ich, sobald ich die Hardware-Bridge angeschlossen habe, nur noch 2 der 4 Monitorausgänge nutzen konnte (im Nvidia-Treiber war SLI abgestellt - mit SLI geht eh nur 1 Ausgang - klar). Ob das normal war weiss ich nicht. Ich bezweifle es.

Deshalb hab ich SLI ohne Bridge gemacht und ich glaube das macht keine 5% aus. Habs aber nicht wirklich ausführlich getestet gehabt (edit: 7200 mit Bridge vs 7086 ohne Bridge (3DMark06)).

Edit: Hab mir noch ne PhysX dazugeholt.
Wenn schon denn schon. ^^

Wikipedia schrieb:
[...]Da dieser in der Bandbreite begrenzt ist, ist diese Art von SLI nur bei relativ langsamen Grafikkarten sinnvoll, schnellere sollten nach wie vor über die SLI-Bridge verbunden werden.[...]
Da hast du die Antwort ;)

Gibt mehrere Modi, mit denen du SLI betreiben kannst:

Wenn du dann zocken willst, kannste den SLI-Modus ja umstellen :)
Ich wusste dass da was war ...
anderes forum schrieb:
in den ersten treiberversionen von nvidia die SLI interstützten, waren nur zwei der vier ausgänge nutzbar, da die zweite grafikkarte für windows nicht sichtbar war.
Ich halt Euch auf dem Laufenden sobald alle Karten hier sind.

Es ist absolut unmöglich zur Zeit an eine 8800GT zu kommen.
(wenns nicht grad Fantasiepreise sind)

Sowas regt mich auf. Wenn ich was haben will dann MUSS ich das SOFORT haben sonst werd ich bekloppt. :ugly::ugly::ugly::ugly: