News Gefängnis für einen Kuss: Briten in Dubai verurteilt

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.476
209
Folgende News wurde am 04.04.2010 um 18:19:58 Uhr veröffentlicht:
Gefängnis für einen Kuss: Briten in Dubai verurteilt
Top-Themen

Dubai (dpa) - Weil sie sich in einem Restaurant im arabischen Emirat Dubai auf den Mund geküsst haben, müssen zwei britische Staatsbürger für einen Monat ins Gefängnis. Der 24 Jahre alte Mann und die 25-jährige Frau waren im Januar wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses verurteilt worden und hatten dagegen Berufung eingelegt. Ein Gericht habe das Urteil am Sonntag bestätigt, sagte Khalaf al- Hosni, der Anwalt des Paars, der Nachrichtenagentur dpa. Beide müssen zudem je 272 Dollar (200 Euro) Geldstrafe zahlen, weil sie zur «Tatzeit» Alkohol getrunken hatten. Nach Verbüßen der Haftstrafe sollen sie nach Großbritannien abgeschoben werden. Der Mann kündigte an, erneut Berufung einzulegen. Die Briten waren im November 2009 festgenommen worden. Eine Araberin hatte sie angezeigt, weil sie sich in einem Restaurant auf den Mund geküsst hatten. Die 38-Jährige, die mit ihrer zwei Jahre alten Tochter in dem Lokal in der edlen Wohngegend Jumeirah Beach Residence speiste, fühlte sich davon belästigt. Das Paar habe gegen die Anstandsregeln verstoßen. Der Anwalt der Briten sagte, die Frau habe den Kuss nicht einmal selbst gesehen, ihre Tochter habe ihr davon erzählt. Die Beschuldigten argumentierten, sie hätten sich lediglich auf die Wange geküsst und damit nicht gegen das Gesetz verstoßen. Das Gericht habe zudem nicht einen ihrer Zeugen angehört. Ein Islam-Experte sagte der BBC, ihn überrasche das Urteil nicht: «Das Problem in diesem besonderen Fall ist, dass einer der britischen Bürger muslimische Wurzeln hat. » Die Behörden in Dubai würden sonst oft ein Auge zudrücken beim Verhalten von Ausländern, weil sie viel Geld bringen. Doch erst kürzlich habe das islamisch-konservative Emirat die Auslegung der Rechtsprechung verschärft. Im März hatte ein Gericht in Dubai ein indisches Paar zu drei Monaten Haft verurteilt. Begründung: Beide hätten anzügliche SMS ausgetauscht. Vor zwei Jahren sollten zwei Briten ebenfalls zwei Monate im Gefängnis verbringen, weil sie sich knutschend am Strand vergnügt hatten. Die Strafe wurde später aufgehoben.

Nicht für Geld und gute Worte

Jeder der in Islamischen Staaten einen Urlaub plant sollte sich erst mal die Gesetze Studieren was Verboten ist und was erlaubt. Wenn er trotzdem fahren will empfehle ich einen guten Nervenarzt wegen geistiger Gesundheit zu konsolidieren.
Solche rückständigen und Menschen verachtenden Systeme würde ich mit meinen hart verdienenden Geld nicht noch unterstützen.

Jeder der in Islamischen Staaten einen Urlaub plant sollte sich erst mal die Gesetze Studieren was Verboten ist und was erlaubt. Wenn er trotzdem fahren will empfehle ich einen guten Nervenarzt wegen geistiger Gesundheit zu konsolidieren.
Solche rückständigen und Menschen verachtenden Systeme würde ich mit meinen hart verdienenden Geld nicht noch unterstützen.

Da hast du Recht. Wenn es Essen da nicht so verdammt lecker, die Landschaften nicht so beeindruckend und die Menschen nicht so freundlich wären, dann wäre ich bestimmt auch so konsequent nicht dort hinzufahren. Naja, mir wird daher auch weiterhin nichts übrig bleiben als mich an die geltenden (und zum Teil überaus fragwürdigen) Gesetze zu halten und zu hoffen nicht unschuldig in dieses (nach unseren Maßstäben) relativ miese und ungerechte Rechtssystem zu kommen.

Den beiden Briten wünsche ich jedenfalls, dass sie einen fairen Prozess bekommen in dem ihre Zeugen hoffentlich gehört werden. Sollten sie sich aber tatsächlich in der Öffentlichkeit auf den Mund geküsst haben, sollten sie ihre Strafe akzeptieren. Die zehn Sätze im Reiseführer was man in Dubai machen darf und was nicht sollte doch wohl echt jeder lesen können.

Andere Länder andere Sitten. In JEDEM Reiseführer stehen die wichtigsten Regeln und Gesetze für das jeweilige Reiseland. Man tut besser daran, sie zu kennen und zu respektieren. Wer dies nicht tut, muss eben für seine Arroganz die Konsequenzen tragen.

In Frankreich ist es übrigens verboten, sich in Zügen zu küssen.

In England sind zB. folgende Handlungen verboten:

- Sie dürfen Ihr Gepäck nicht unbeaufsichtigt lassen.

- Das Mitnehmen von unbeaufsichtigte
m Gepäck ist eine terroristische Handlung!!!

- In öffentlichen Verkehrsmitteln ist es Frauen verboten, Schokolade zu essen.

- Männer dürfen in der Öffentlichkeit urinieren, solange es am Hinterreifen des eigenen Autos passiert und die rechte Hand auf dem Auto ist.

In York ist es außerdem legal, einen Schotten mit Pfeil und Bogen zu erschießen, außer an Sonntagen

Schonmal ne Motorradtour durch mehrere europäische Länder geplant?

Um Belgien machst Du ja demnächst einen grossen Bogen, weil sie Dich dort so diskriminieren, nicht wahr? :ugly:

Das eine Informationspflicht besteht bestreitet ja niemand.
Nur musst ausgerechnet Du Mimose was von "andere Länder, andere Sitten" quatschen und sich parallel über die Diskriminierung von "Minderheiten" aufregen, die per rechtsstaatlichem GESETZ gültig sein wird.
Schizophren?

Um Belgien machst Du ja demnächst einen grossen Bogen, weil sie Dich dort so diskriminieren, nicht wahr? :ugly:

Belgien stand noch nie auf meinem Plan.

Ich denke da eher an Italien, wo man schon für einhändiges Fahren einen Motorradurlaub beenden kann, da die Maschine konfisziert wurde.

Kategorie Lappalie, wie knutschen in Dubai...

Das eine Informationspflicht besteht bestreitet ja niemand.

Ach sag bloß, mehr sagte mein erster Post gar nicht aus.

Nur musst ausgerechnet Du Mimose was von "andere Länder, andere Sitten" quatschen und sich parallel über die Diskriminierung von "Minderheiten" aufregen, die per rechtsstaatlichem GESETZ gültig sein wird.
Schizophren?

Du kennst den Unterschied zwischen "Alle dürfen nicht..." und "Eine Gruppe darf nicht..."?

gruus kelle!

Belgien stand noch nie auf meinem Plan.

Ich denke da eher an Italien, wo man schon für einhändiges Fahren einen Motorradurlaub beenden kann, da die Maschine konfisziert wurde.

Kategorie Lappalie, wie knutschen in Dubai...

Na das freut mich ja, dass Du diese Gesetze als Lapalie abtust und Strafen akzeptierst. Warum lehnst Du dann genau das in einem anderen Thread ab und bezeichnest es als "Diskriminierung"? Es gilt für ALLE! ;)

Du kennst den Unterschied zwischen "Alle dürfen nicht..." und "Eine Gruppe darf nicht..."?

Zu geil! :biggrin::biggrin::biggrin:
Siehe anderen Thread - alle dürfen sich nicht mehr vermummen.

Alle dürfen in Italien nicht einhändig Motorrad fahren. > Strafe.
Alle dürfen in Dubai nicht öffentlich küssen. > Strafe.
Alle dürfen demnächst in Belgien nicht vermummt sein. > Strafe.

Die ersten beiden Punkte tust Du als Lapalie ab.
Beim letzten Punkt schreist Du "Diskrimnierung". Was stimmt bei Dir nicht? :ugly:

Na das freut mich ja, dass Du diese Gesetze als Lapalie abtust und Strafen akzeptierst.

Ich finde den "Tatbestand" eine Lappalie.

Alle dürfen in Italien nicht einhändig Motorrad fahren. > Strafe.
Alle dürfen in Dubai nicht öffentlich küssen. > Strafe.
Alle dürfen demnächst in Belgien nicht vermummt sein. > Strafe.

Beim letzten Punkt schreist Du "Diskrimnierung".

Würfel doch nicht alles durcheinander.
Bis vor kurzem ging es im anderen Thread um das Verbot von bestimmten Kleidungsstücken, nicht um übergreifende Verbote.

Kleiner aber feiner Unterschied.

gruss kelle!