News Gedanken über das Jahr 2008 bei eBay

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.468
209
[N] Gedanken über das Jahr 2008 bei eBay

Folgende News wurde am 26.01.2008 um 06:05:06 Uhr veröffentlicht:
Gedanken über das Jahr 2008 bei eBay
IT-News

Nach zwei turbulenten Tagen (Quartalszahlen und Führungswechsel) beim Online-Marktplatz eBay gibt es einige eBay-Kenner, die sich so ihre Gedanken über das Jahr 2008 bei eBay machen. Einer von ihnen ist Scot Wingo, CEO von ChannelAdvisor, der seine Gedanken in etwa wie folgt zusammenfasst: Änderung des Management-Teams Grundsätzlich ist ein Wandel an einer Konzernspitze oft auch mit viel Gutem behaftet, oder man könnte auch sagen „Neue Besen kehren gut". John Donahoe hat nun die Chance „die Vergangenheit hinter sich zu lassen", wie er selbst zu verstehen gab. Wingo hofft, das sich nun ebenso einige positive Neuerungen im eBay-Kerngeschäft, nämlich den Auktionen, ergeben werden. Eine neue Mannschaft rund um die eBay-Spitze, die alle schon sehr vertraut sind mit dem Online-Marktplatz eBay, auch wenn ein paar Leute von PayPal (Rajiv Dutta, Scott Thompson) kommen, wird den Aufschwung wohl schaffen. Bill Cobb wird eBay ebenfalls zum Ende des Jahres verlassen, und sein Posten als Präsident eBay Nordamerika wird an Lorrie Norrington gehen, die an Dutta (ehemaliger Skype-President und seit 2004 President von PayPal) berichten wird. Norrington agiert zur Zeit als Präsidentin von eBay international. 2008 und Webseiten-Änderungen Zunächst einmal war es eine überwältigende Leistung der Verantwortlichen, an der Wall Street keine Einzelheiten von den eventuell bevorstehenden Gebührenänderungen verlauten zu lassen, um nächste Woche die Verkäufer darüber direkt zu informieren. Man könnte hier auch zwischen den Zeilen lesen: „Wall Street wir lieben Dich, noch mehr aber unsere Verkäufer, die sind unsere Kunden und denen sagen wir zuerst, wenn sich etwas ändert. " In der Vergangenheit hingegen lagen die Prioritäten jedoch anders, zuerst Wall Street, dann Käufer und zuletzt die Verkäufer. John Donahoe hat verlauten lassen, dass es Gebührenänderungen in den USA, Großbritannien und Deutschland geben wird, hat sie aber noch nicht weiter spezifiziert. Nur soviel: Die Galerie soll kostenfrei/reduziert werden, Einstellgebühren werden vermindert. Und es ist das erste Mal seit langem, dass auch wieder die Veränderungen der Preise bei Festpreisangeboten und Auktionen ein Thema waren. Donahoe will ein größeres Gewicht auf den Verkauf von Waren legen, die zu Festpreisen und nicht im Rahmen der herkömmlichen eBay-Auktionen gehandelt werden. Dieses Festpreisgeschäft ist laut Donahoe besonders stark gewachsen und steht heute für mehr als 40% des gesamten Transaktionsvolumens. Je mehr eBay allerdings in die Richtung des Festpreisverkaufs geht, umso mehr gleicht das Unternehmen dem konkurrierenden Online-Händler Amazon. com. Feedback-Neuerungen sollen gleichwohl ein Punkt der Tagesordnung sein. Nun muss man nur noch abwarten, was nächste Woche im Detail bekanntgegeben wird. Eins ist jedenfalls klar, es wird ein interessantes und spannendes Jahr mit und für eBay werden.

Nur soviel: Die Galerie soll kostenfrei/reduziert werden, Einstellgebühren werden vermindert.

Dieses könnte ja ein erster Schritt dahin sein, das Ebay wieder attraktiver für Verkäufer wird und man somit wieder eine größere Auswahl auf Ebay findet. Bleibt nur zu hoffen, das im Gegenzug nicht die Verkaufsprovision erhöht wird.

Also ich glaube nicht daran, das ebay für seine Nutzer günstiger wird.

Wenn dann nur als Ein-Tages-Aktionen wie bisher.

Habe in letzter Zeit viele Berichte über eBay gelesen( leider nicht i Internet, sonst könnt ich hier die Linsk nennen :-( ).

Da wird einem sätliche Hoffnungen auf eine Besserung ebay genommen, also ganz entegegen dem was in diesem News versprochen wird.

Ich persöhnlich habe diesem Auktionshaus den Rücken gekehrt. Es gibt mehr Alternativen als man denkt...

Ebay muss einfach handeln, da besonders in Deutschland die Umsatzzahlen rückläufig sind.

... Und genau das wird für eBay schwer, selbst durch einen Personalwechsel in einer der oberen Etagen.

Diese Leutre, bzw. Das Unternehmen verfolgt nur das Ziel der Gewinnsteigerung, und da werden wohl kaum Abstriche machen wollen.

Das wäre aber nötig und sinnvoll, da die Gebühren allgemein einfach zu hoch sind.

Aber mir kommt das ganz recht, betreibe selbst ein Auktionshaus, da wirkt sich der Rückgang positiv für mich und andere Betreiber aus.

oh

Hab grad gelesen, die geplante ebay-Umstellung des Bewertungssystems löst momentan massiv Proteste der Verkäufer aus, weil diese dann keine Käufer mehr negativ bewerten können!

Hab grad gelesen, die geplante ebay-Umstellung des Bewertungssystems löst momentan massiv Proteste der Verkäufer aus, weil diese dann keine Käufer mehr negativ bewerten können!

Ging mir ja schon auf die Nerven mit dem "Seminar" was man da Online machen muss, wenn an jemanden Neutral oder Negativ bewerten möchte/muss...

Also manchmal kann man den Ihre Gedankengänge bei der ganzen Planung nicht verstehen...

Das würde ich aber auch nicht gut finden besonders bei den vielen spaß bietern bei ebay weil da durch kann man wenigstens den einen oder andern kicken wenn der auf die Auktion bietet die man einstellt.