Geburtstagsparty- Was muss ich einkaufen

EB-Stefan

Well-known member
7 Februar 2007
77
8
Hallo zusammen,
ich würde von euch mal gerne wissen, was ihr mein, was ich kaufen muss.
Ich feier nächsten Samstag mein Geburtstag.
wir sind ca 18 Personen zwischen 17 und 25. Was muss ich so an getränken kaufen?
Bier? Radler? Colabier? Schnaps?
Weis leider nicht was da für mengen verbraucht werden.
Hat da evtl. jemand erfahrung mit?
was ist mit essen? Chips? Salzstangen....

Sagt einfach mal eure meinung, wie ihr es machen würdet oder gemacht habt.

ich habe leider keine ahung davon :-( ich weis nur wie ich es wegtrinken kann *g*

Bei 18 Leuten würde ich nur Bier und unalkoholische Getränke besorgen. Wer Hart-Alk will soll sich den selber mitbringen. So gibt nicht zu wenig, höchstens zu viel! Wenn du das was Vernünftiges in entsprechenden Mengen kaufst, geht das viel zu sehr ins Geld ;-)

edit: Bier kaufst am besten bei Real oder dem Getränkehändler deines Vertrauens. Kauf ruhig viel, den Rest kannst du immer noch zurückbringen. Besser als wenn plötzlich das Bier ausgeht...o_O

Genaue Mengen und/oder was du kaufen sollst/kannst kann man dir nicht wirklich beantworten.

Überlege halt was es bei anderen so gab und was dir gefallen hat. Zu den Mengen frag am besten jemanden der kurz vor dir gefeiert hat und schon kennst du die Mengen die konsumiert wurden. Am besten etwas mehr auf Kommission kaufen.

Ansonsten gabs vor einiger Zeit erst solch einen Thread, vielleicht wirst du dort fündig was Tipps angeht.

Rechne 3 Liter Bier pro Kopf, dann passt das. 1 Kiste Wodka, 1 Kiste Whiskey und 100 Kurze dazu. Für die Mödels 3 Flaschen Xuxu und 5 Flaschen Asti.

2 Kästen Cola, 1x Fanta - Sprite mixed, 6 Flaschen Wasser und 1 Lage O-saft.

OK
danke auf jeden fall schonmal...
ich guck jetzt morgen mal in der Metro was ich da so finde...
da hab ich bis jetzt was preise angeht die besten gefunden...
auf kommion kaufen mach ich nicht... die händler die sowas machen sind meist teuer... das weis ich, da ich schonmal bei so einem laden gearbeitet habe...
auserdem brauch ich sowas nicht, da ich reste auch noch später trinken kann...
und schlecht wird bier ganz bestimmt nicht... :)
Gruß Stefan

das reicht ja fast für 50 leute.
der polli rechnet halt für 18 studenten*g*

ne mal ehrlich: 3 liter bier pro person sind eine gute zahl. denk aber auch an alkoholfreien sachen, das ist auch wichtig.

wegen essen: entweder man bestellt dann später noch pizza oder sowas oder du bereitest würstchen und kartoffelsalat vor, das geht recht schnell und ist preisgünstig.

dann feiert mal fein

der stumpi

ne mal ehrlich: 3 liter bier pro person sind eine gute zahl. denk aber auch an alkoholfreien sachen, das ist auch wichtig.

wegen essen: entweder man bestellt dann später noch pizza oder sowas oder du bereitest würstchen und kartoffelsalat vor, das geht recht schnell und ist preisgünstig.

kommt drauf an wer mitfeiert. Bei Jungs bruachst du sicher mehr wie 3l bier pro kopf^^ freunde von mir trinken locker das doppelte, je nachdem wie lange das ganze dauert bzw wanns beginnt...

wegen essen... ich würd kalte platte hinstellen, bisschen brot, wurst, etc.

oder chili con carne :)

Rechne 3 Liter Bier pro Kopf, dann passt das. 1 Kiste Wodka, 1 Kiste Whiskey und 100 Kurze dazu. Für die Mödels 3 Flaschen Xuxu und 5 Flaschen Asti.

biste dir sicher ob das reicht???? :LOL:

Aber eigentlich sehr gut durchgerechnet. Obwohl vielleicht ne stiege Cola mehr besser wäre wenn du schon ne kiste vodka einplanst :D

biste dir sicher ob das reicht???? :LOL:

Aber eigentlich sehr gut durchgerechnet. Obwohl vielleicht ne stiege Cola mehr besser wäre wenn du schon ne kiste vodka einplanst :D

Das ist auch total übertrieben finde ich... vorallem das hochprozentige...
ich mein mann muss überlegen das sind meist paare die kommen und dann muss immer noch einer fahren... also kann man sagen leute die alkohol trinken... vielleich 10 oder so... für den rest muss dann natürlich auch alkoholfreies dabei sein....

klar is das übertrieben.
20 leute.

ich schätze 6 kästen bier reichen locker. (mischung musste selber wissen. kenn deine freunde ja nicht. bei mir gabs 3 weizen, 2 export und einen für die mädels colabier oder becks green lemon zb.)
dazu 2-3 flaschen wodka,
2-3 tetrapaks/flaschen o-saft,
2 * maracujasaft,
2* kirschsaft
2 flaschen energydrink
1 flasche bitter lemon
2 Flaschen jägermeister
wenn jemand sonderwünsche fürn schnaps hat, selbst mitbringen #(außer du hast soviel kohle, dass du das für die machst. da würd ich dann raten, frag die leute, was se am liebsten trinken wollen...)

es kommt halt immer drauf an, was ihr so normalerweise trinkt.
wenn ihr net dauernd durcheinandersauft, dann brauchste vllt 1-2 flaschen wodka/jägi mehr.
je nachdem was ihr halt trinkt.
jacky oder so geht bei uns zb sehr schlecht...dafür wird viel mehr colaweizen getrunken. und mehr als 3-4 Liter Colaweizen durchschnitt trinkt kein Mensch. Die Mädels besaufen sich normalerweise auch net direkt...

Kasten Cola, vllt Sprite/Fanta noch dazu...
Zum Essen würd ich Tiefkühlpizza besorgen, wenn du genug Platz im Tiefkühlfach hast, oder halt irgendwas, was schnell geht. Würstchen sind ok, Kartoffelsalat müsste man halt mind 1 Tag vorher schon machen...

Chili is ne super Idee, kann Mutti vorbereiten und du machst das dann warm. (kommt auch drauf an, wo du feierst )

edit: ich hab nochmal nachgesehen auf meiner alten Abschlussrechnung.
Waren insg doch 6 Flaschen Wodka.
(und es wurden auch noch 2 mitgebracht)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde niemals mit 3 Liter/Kopf rechnen. Kommt aber wirklich auf den Teil an, wieviel Jungs/Mädchen/Fahrer, kannst doch vorher mal nachfragen. Es gibt zwar wirklich Leute, die übermäßig trinken, sowie 5l, dafür aber auch genug mit 1l und naja, kannst beim Getränkehändler das Bier dann eh nachher zurückgeben. Musst halt nur vorher mit ihm klären.

Bei Essen empfehl ich dir Nudelsalat, kommt immer super an! Ansonsten Frikadellen, Brot (wollen viele) und auf den Tischen reichen Salzstangen und Chips aus.

Bei den Getränken reichen aber wirklich 2l Bier aus. Ich weiß nicht, wie manche das mit ihrem Magen machen, aber meiner hat nach etwa 2l Bier keine Lust mehr drauf, es schmeckt mir dann auch nicht mehr. Kauf auf jeden Fall bei den Kästen vermehrt Cola statt den Rest, vor allem Mädchen trinken meist Bier nur mit Cola gemischt.

Auf einen Geburtstag gabs Cocktails, ist super aufwendig und kostspielig, aber wenns am Geld nicht scheitert, wärs ne super Idee! ;)

Naja, 3l sind nur 6 Flaschen. Eine zünftige Feier die Nacht durch, da sind selbst 6 wenig.

---
Aber gut: letztlich musst du doch selbst wissen wie deine Freunde drauf sind und was sie so trinken. Kannst ja erstmal ordentlich was kaufen und dann den Rest reklammieren - besser zuviel als zuwenig.

Sehe es ähnlich wie Polli, gibt nichts schlimmeres als wenn die Getränke ausgehen!

Was nciht weggegangen ist kannst du ja zurückgeben oder aufbewahren. Aber 6 Flaschen für 18 Leute kommt mir auch bissel wenig vor.

Viel Spaß ;)

Lg Andre

Naja, 3l sind nur 6 Flaschen. Eine zünftige Feier die Nacht durch, da sind selbst 6 wenig..

du musst aber auch mal schauen, dass man normalerweise bei nem Geburtstag nicht nur Bier trinkt.
Also ich persönlich steig da relativ schnell auf Schnaps um. Und mein Freundeskreis ist da genauso drauf. Bierchen zum Vorglühen, oder nebenher zum Schnaps. So zum abkühlen des Gaumens ;-)

Auf nem Geburtstag trinkt man eher die "teuren" Sachen.
Eher Qualität, statt Quantität ;-)

Kommt halt echt immer auf den Freundeskreis an...
6 Kästen ham bei mir locker gereicht. Nur der Schnaps war irgendwann knapp ;-)

Hi,
18 Personen hatte ich auf meinen 18. Geb, hatte wieder mal zu viel eingekauft, aber folgendes wurde vertrunken:
3 Kisten Bier (20 x 0,5), 5 x 0,7 Vodka, 2 x 0,7 Tequila, 8 x 1,0L Cola, 5 x 0,7 Wasser, 1 Flasche saurer Apfel, 1 Flasche Amaretto, 1 Flasche Batida Coco.
Kann jetzt aber nur über meine Truppe berichten, muss bei dir nicht so sein. Waren 50% Frauen und 50% Männer.
Lg Evilman64