Geburtstagsgeschenk für hochbegabtes (Klein)Kind

Denny79

New member
4 Oktober 2011
1
0
Hallo Leute,
in ein paar Wochen hat meine 6-jährige Nichte Geburtstag. Da sie hochgebabt ist gehen mir langsam die Ideen für passende Geburtstagsgeschenke aus. Spielzeug, Poster und sonstiger Kram der für Kinder ihres Alters gedacht sind würde sie nur langweilen. Natürlich könnte ich ihr Bücher schnenken, aber davon hat sie meines Wissens nach schon mehr als genug.
Es wäre sehr hilfreich wenn jemand von euch mit der Situation vertraut ist und mir eventuell ein paar Tips geben könnte.

Gruß, Denny

Hallo Denny,
Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber meiner Meinung nach ist sie vielleicht an Experimentierkästen intersssiert. So etwas habe ich mir als Kind auch immer gewünscht. Bei vielen ist logisches Denken dabei, und bei allen davon eignet man sich eine Menge Wissen an! Die Produkte haben ja immer eine Altersempfehlung, aber bei einer Hochbegabung könnte man dann auch eine etwas höhere Altersstufe wählen.

Grüße Max

Schau mal nach "Kosmo" oder so.

Knobelbücher vielleicht? In welcher Richtung ist sie denn hochbegabt? Vor allem: Ist sie es wirklich? Wurde es getestet? Ich konnte z.B. auch als 4jähriger bereits 12stellige Zahlen korrekt aufsagen (kein Scherz, davon gibts Homevideos), aber ich bin trotzdem nie hochbegabt gewesen...

Hochbegabung hilft dir nix, wenn es um die Wahl geht.

Das Themengebiet entscheidet ganz allein, wofür sich die Kleine interessiert.
Mathematik, Logik, Lesen, Geschichten, Gestalten/Basteln, Musik, ... um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Hast du das geklärt, hilft der Punkt "Hochbegabung", dass du ihr z.B. kein Buch schenkst, wo erklärt is, dass 1 Apfel und 2 Äpfel gleich 3 Äpfel sind, sondern eher n Buch, wo erklärt wird, wie man schnell 2 3stellige Zahlen miteinander multipliziert oder dass du statt der Triangel besser ne Flöte kaufst ;)

Hallo Leute,
in ein paar Wochen hat meine 6-jährige Nichte Geburtstag. Da sie hochgebabt ist gehen mir langsam die Ideen für passende Geburtstagsgeschenke aus. Spielzeug, Poster und sonstiger Kram der für Kinder ihres Alters gedacht sind würde sie nur langweilen. Natürlich könnte ich ihr Bücher schnenken, aber davon hat sie meines Wissens nach schon mehr als genug.
Es wäre sehr hilfreich wenn jemand von euch mit der Situation vertraut ist und mir eventuell ein paar Tips geben könnte.

Gruß, Denny

Erstell ihr einen Klamm-Account und schenk ihr das Passwort. Oder Moment, noch besser: Lass sie den von Dir erstellten KlammAccount hacken :ugly:.

PS: Erster Beitrag und keine KlammID - ein Schelm wer Boeses denkt :roll:

ich finde Legos oder Puzzels immer ganz toll... vorallem wenn das Kind schon begabung zeigt... dies sind lustige spielzeuge die auch gleichzeitig zur weiterbildung führen können!

Lego, ganz klar.
wenn man sich die Zeit nimmt und mit dem Kind Lego spielt, kann man im Bereich Logische-Verknüpfungen im Gehirn noch einiges fördern.
Nur schenken und gut alleine hilft aber nicht. Man muss fast alle Kindern zeigen, wie man mit solchem spielzeug spielt, damit sie einen einstieg finden.

An sonsten: Bei Hochbegabten Kindern ist oft ein Tagesausflug ins Kinderparadies ne tolle Sache. Mit anderen Kindern spielen ist wichtig, da hochbegabte Kinder oft hochbegabt sind, weil sie dauernd mit Erwachsenen rum hängen. Da fehlt in späteren Jahren dann oft soziale Kompetenz, und das tut dann weh...

Viel Erfolg! :)

Ich finds auch egal, ob sie hochbegabt ist oder nicht. Das würde ja nur zählen, wenn du ihr irgendwelche Lern-Spiele oder so schenken würdest. Ansonsten hat sie doch bestimmt ähnliche Interessen wie andere Kinder in dem Alter... Mag sie irgendwelche Stars (Hannah Montana ist bei Mädchen sehr beliebt) oder Filme (Twighlight? Disney? Harry Potter?). Dann könnte man ihr z.B. Bettwäsche oder so davon schenken. Oder einen Ausflug irgendwohin. Zoo zum Beispiel oder Zirkus.
Eine Hochbegabung ist für Kinder übrigens oft sehr schwer, weil sie anders behandelt werden als andere Kinder. Gerade deswegen würde ich ihr etwas "normales" schenken, was einfach SPAß macht.

Geburstagsgeschenk für ein hochbegabtes Kind

Ich denke ein PC wäre nicht schlecht. Kein Computer für Kinder, sondern schon für Erwachsene.
Es gibt viele Programme für Kids wie z. B. C++ Programmierung für Einsteiger.
Ein Program und ein Buch, wo alles einfach erklärt wird.
Das Kind lernt spielerisch programmieren, hat Spaß dabei.