Gebühr an fremdem Geldautomaten

sulospace

searcher
21 April 2006
1.721
115
Hallo,

an einem Samstag wollte ich in der Stadt bei der Sparkasse Geld abheben.
Es kamm die Meldung : "Funktion derzeit nicht möglich". Die Filiale hatte mehrere Automaten und um mich rum konnten alle anderen abheben (Konto war gedeckt). Dann bin ich in der Stadt zur nächsten Filiale, selbes Problem.
Bei der Raiffeisenbank hab ich dann Geld bekommen.
Am Montag bin ich gleich in meinem Ort zur Sparkasse und hab das gemeldet. Die sagten ich müsse keine Gebühr bezahlen, das ich kein Geld bekommen hab lag wahrscheinlich daran das die Automaten nicht "online" waren und ich mit meinem Kartentyp nur Geld bekomme wenn die Automaten "online" sind und auf mein Konto schauen können. Da meine Karte etwas demoliert aussah wollten Sie mir "kostenfrei" eine neue Karte schicken.
Am nächsten Tag wurden dann aber mit dem Betrag 6 Euro Gebühren abgebucht plus 8 Euro für die Karte. Hab dann bei der Sparkasse angerufen. Der "freundliche" Herr sagte mir das es nicht möglich ist das ich die 6 Euro zurückbekomme. Außerdem meinte der Herr das ich ja bis Montag warten hätte können um am Schalter abzuheben. Fakt ist erstmal das ich jetzt 14 Euro dafür bezahlt habe. Ich dachte immer ich würde zumindest die 6 Euro Gebühren wieder zurückbekommen.
Ist das von euch jemanden schonmal passiert. Was habt ihr dann gemacht?

mfg sulospace

Bei sowas am besten was schriftliches aufsetzen. Kommste wahrscheinlich weiter, als telefonisch. Oder wende Dich an die Mitarbeiter, die Dir gesagt haben, dass keine Gebühren entstehen.

Mit dem Auszug der Belastung direkt zu dem/r Sachbearbeiter/in die du angesprochen hast, die kann das regeln.

Außerdem meinte der Herr das ich ja bis Montag warten hätte können um am Schalter abzuheben.

Finde ich eine Frechheit diese Aussage. Wozu hat man eine Karte? Richtig, um an Geld zu kommen wenn der S...laden schon zu hat.

Bin von der Sparkasse enttäscht. Hatte auch ein Problem vor kurzem. >20 Jahre Kunde und die Informieren einen nicht mal über Änderungen, was mich 35€ Kostete. Aber erstatten wollen die das nicht...

Muss leider bis Montag warten da die Chefin heute Urlaub hat.

Wollte hier nur mal Tipps sammeln, falls die sich auch querstellt.

Was willst Du für Tipps? Wenn Du mit dem Service nicht zufrieden bist, wechsle die Bank. Die Gebühr ist zumindest zulässig. Wenn die Sparkasse nicht kulant ist, möchten sie dich eben nicht als Kunden. Das solltest Du akzeptieren und wechseln.

Marty

Es kommt leider in diesem Moment wirklich auf den Karten- bzw. Kontotyp an den du hast. Wenn deine Karte nur funktioniert, wenn der Geldautomat Online ist, und du dann an einem "Fremden" Automaten Geld abhebst, dann muss du auch die Gebühren zahlen.

Ist jetzt nichts Persönliches gegen dich, aber hättest du das Kleingedruckte in deinem Vertrag gelesen, wäre dir das nicht passiert. Denn da steht das mit Sicherheit drin!

Mittlerweilen war ich bei meiner Bank vor Ort und habe alles wiederbekommen.

Hab auch jetzt neu "Online"-Karte.

Jede Bank hat ihre Vor- und Nachteile.
An der Sparkasse stört mich, dass man Gebührenfrei wirklich NUR bei Sparkassen abheben kann. Und wenn man ein Sparbuch bei jener hat, nur in der Filiale bzw. der Stadt rankommt bei der das Sparbuch registriert ist.
War bei mir der Fall von Bremen nach Frankfurt umgezogen, hätte keine Kontoauszüge mehr bekommen (nur per Post und dann wird einem das Porto berechnet) und hätte mein Sparbuch neu machen müssen sonst hätt ich jedesmal wenn ich ranwollte nach Bremen fahren müssen.

Nunja mittlerweile bin ich bei der Postbank.
Auch hier gibt es einige kleine Sachen die mich stören (Hartgeld muss immer noch gerollt werden, hat mich extrem aufgeregt, bei der Sparkasse kommt alles in nen Plastikbeutel fertig...), aber was die Gebühren angeht so sind sie top.
Gebührenfrei an allen Postbankautomaten und -schaltern und an den Automaten der Cashgroup (Commerzbank, Deutschen Bank, Dresdner Bank, HypoVereinsbank sowie deren Tochterunternehmen) Geld abheben.
Und! es sind sogar bis zu 10 Auslandsabhebungen pro Jahr Gebührenfrei.