News GB: Rauchverbot verursacht Kneipensterben

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.466
209
[N] GB: Rauchverbot verursacht Kneipensterben

Folgende News wurde am 28.06.2008 um 11:07:00 Uhr veröffentlicht:
GB: Rauchverbot verursacht Kneipensterben
Shortnews

Wie die British Beer & Pub Association mitteilte, wurden im Jahr 2007 in Großbritannien 1. 409 Kneipen geschlossen. Dies entspricht einem wöchentlichen "Sterben" von beinahe 30 Kneipen. Der Grund für die hohe Anzahl an Schließungen wird in dem Rauchverbot und den hohen Kosten gesehen. Vor allem in Städten, wo die Kneipeninhaber keine abgetrennten Raucherbereiche zur Verfügung stellen können, ist ein Kneipensterben zu beobachten. Im Jahr 2005 hatten nur 102 Kneipen schließen müssen. Ein Jahr darauf waren es bereits 216 Kneipen.
 
Na ja, soviel dazu, dass das Rauchverbot keine Auswirkungen auf die Kneipen und deren Umsatz hätte.

Ich kenne auch hier genug Wirte, die beträchtliche Einbußen verzeichnen können, mancher hat sein Cafè auch schon aufgegeben.
Genauso viele Wirte kenne ich, die sich die irrsten Dinge einfallen lassen, um ihren Gästen das Rauchen doch irgendwie zu ermöglichen. Überdachte Terrassen, kleine Glasräumchen im Gastraum....die Kosten für so einen Umbau müssen auch erstmal reinkommen, aber allein die Tatsache, dass sie es machen, zeigt, dass sie denken Raucher kurbeln den Umsatz derart an, dass es sich wohl lohnt. Und in den meisten Fällen tut es das auch.

Man verstehe mich nicht falsch, ich denke schon, dass Nichtraucher geschützt werden sollten, allerdings war dieses Raucherverbot einfach über's Knie gebrochen und unüberlegt. Den Wirten wurden keinerlei Alternativen aufgezeigt, und so mancher würde lieber eine ausgewiesene 'Raucherkneipe' haben, als jetzt mit ein paar Gästen frische Luft zu haben.
Auch verstehe ich den Schutz von Familien, die sich Samstags Nachmittags in ein Cafè setzen wollen, ich persönlich war mit meinem Sohn aber noch nie in einer Kneipe oder in 'ner Bar.;)

Auch hat man nicht darüber nachgedacht, dass sich Raucher und Nichtraucher nicht strikt trennen. In meinem Freundeskreis befinden sich genauso Raucher wie auch Nichtraucher, und keiner von denen würde auf die Idee kommen, und Raucher in eine Kneipe zu schleppen, wo wir nicht rauchen können. Die nehmen lieber ein bisschen Rauch in Kauf, anstatt uns ständig rausrennen zu sehen, damit wir vor der Tür schnell eine durchziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Kneipe die ich kenne, die seit dem Rauchverbot starken Zulauf bekommen hat, ist die Kneipe bei uns im Ort. Alle Bedienungen entlassen, Selbstbedienung, er steht mit seiner Frau nur noch am Zapfhahn. Die machen jetzt so richtig Kohle und qualmen darf man soviel man will. DRINNEN. :)