News GB: Mord aus dem Jahr 1975 jetzt aufgeklärt - Die Strafe saß ein ...

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.485
209
[N] GB: Mord aus dem Jahr 1975 jetzt aufgeklärt - Die Strafe saß ein ...

Folgende News wurde am 12.11.2007 um 18:44:00 Uhr veröffentlicht:
GB: Mord aus dem Jahr 1975 jetzt aufgeklärt - Die Strafe saß ein Unschuldiger ab
Shortnews

Die elfjährige Lesley Molseed wurde 1975 sexuell missbraucht und mit zwölf Messerstichen getötet. 1976 wurde Stefan Kiszko deswegen zu einer Haftstrafe verurteilt. Er verbrachte 16 Jahre im Gefängnis und starb kurz nach der Haftentlassung. Damit war die Akte jedoch noch nicht geschlossen, denn es hat sich herausgestellt, das Kiszko unschuldig an dem Verbrechen war. Der wahre Täter stand erst jetzt vor Gericht. Die Geschworenen berieten sich elf Stunden, 38 Minuten und sprachen sich einstimmig für einen Schuldspruch aus. Der Tatverdächtige musste 2005 eine DNA-Probe abgeben, als man ein anderes Sexualdelikt untersuchte, worin er angeblich verwickelt war. Es stellte sich heraus, dass das DNA-Material eine perfekte Übereinstimmung hatte mit Samenspuren, die man 1975 an Lesleys Leiche gefunden hatte.

Die Schuld gegenüber den unschuldig Verurteilten (und seiner Familie) wird nie mehr gut zu machen sein. Der Mord ist geklärt, dafür musste aber erst ein Unschuldiger sterben...

Was ich daran traurig finde: Er wird aus der Haft entlassen und stirbt. Schrecklich sowas.

Was ich schlimm finde: es ist kein Einzelfall. Mittlerweile haben wir das Glück, dass mithilfe DNA-Aufschlüsselung, Verbrechen schneller aufgeklärt werden können. Vor einiger Zeit gab´s dazu ein Bericht im TV. In einigen Teilen der USA gibt´s ja noch die Todesstrafe. Viele fühlen sich zu unrecht angeklagt und hinhaftiert. Für diese Todeskandidaten, und ich glaub auch für alle anderen "zu-unrecht"-Inhaftierten, gibt es in New York eine Institution, die die Fälle nocheinmal neu aufrollt, und die DNA-Spuren vergleicht. Egal wie lange das beklagte Verbrechen her ist, solange es DNA-Spuren gibt, kann aufgeklärt werden.
Ich glaube, seit 5 Jahren oder so, gibt es diese Institution und nach eigenen Angaben konnten schon mehrere "Todeskandidaten" entlassen werden, weil sie schlichtweg unschuldig waren. Dafür saßen sie aber durchaus mal eben 20 Jahre im Knast :-?
Tragisch daran: der eigentliche Täter ist muß dennoch noch nicht gefasst sein.

Gruß, Poo