News Gabriel stoppt Biosprit

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.467
209
[N] Gabriel stoppt Biosprit

Folgende News wurde am 04.04.2008 um 17:21:20 Uhr veröffentlicht:
Gabriel stoppt Biosprit
DPA-News

Berlin (dpa) - Entwarnung für Millionen Autofahrer: Umweltminister Sigmar Gabriel hat den höheren Anteil von Biosprit im Benzin gestoppt. Ansonsten hätten rund 3,5 Millionen Besitzer älterer Autos vom nächsten Jahr an teures Super Plus tanken müssen, weil ihre Wagen das neue Biobenzin nicht vertragen. Die Notbremse hat erhebliche Folgen für die Bundesregierung. Sie muss ihr Klimaschutz-Paket wieder aufschnüren und stärker auf Öko-Strom setzen. Union und Opposition warfen dem Umweltminister vor, sein Ressort nicht im Griff zu haben.
 
Endlich mal ein Schlussstrich unter die leidige Diskussion! Ich finde die Entscheidung auch sinnvoll! Allerdings nicht, weil X Fahrzeuge den Bio-Ethanol nicht vertragen würden (es existieren ja inzwischen gefühlte 200 verschiedene Zahlen, wie viele Modelle betroffen wären oder nicht), sondern aufgrund der Tatsache, dass die Quelle für den Bioethanol, der beigemischt wird, Ökologisch fragwürdig ist.

Ich halte es nicht für sinnvoll, das für unserer Klimaziele in Schwellen- und Entwicklungsländern Regenwälder abgeholzt werden. Wie seht ihr das?
 
Seh ich genauso. Das ist ja scheinheilig, den CO2-Ausstoß zu senken auf Kosten des Regenwaldes. Davon wird das Klima auch nicht besser... :ugly: Man muss bei dem ganzen CO2-Hype trotzdem noch den gesunden Menschenverstand einschalten, statt auf jeden Zug aufzuspringen, nur um 3 Gramm 50 CO2 einzusparen um jeden Preis.
 
Letztendlich muss man auch sehen, dass die Grenze der finaziellen Belastbarkeit für viele schon erreicht oder gar überschritten ist. Den Spritpreis jetzt noch mal durch Biospritzugabe zu verteuern ist für viele einfach nicht mehr zumutbar.

Zudem finde ich, dass man aus Lebensmittel nicht unbedingt auf höchst umständliche Art und Weise Energie gewinnen sollte. Da gibt es ja nun wirklich bessere Verfahren. Irgendwie ist es doch pervers, dass die Weizenmehlpreise (und alle anderen Weizenproduktpreise) steigen, nur weil man jetzt aus Weizen Bioethanol machen will/muss.

Außerdem: Wenn man wirklich am CO2-Ausstoß was drehen will, dann gibt es doch bessere Möglichkeiten (regenerative Energien, Kernkraft ...aber das ist ja ein anderes Thema... :ugly: ).