G Data meldet in einigen Foren Virenalarm

GeizKopf

GeizKopf.de
ID: 353515
L
12 Juni 2009
2.785
119
Hallo, in einigen Foren hier springt mein G Data an und meldet mir immer ein Virenalarm

Adresse: h**p://***.alster194.server4you.de/dshin.jpg
Status: Der Zugriff wurde verweigert.

Aufrufen kann ich die Grafik nicht, G Data meint immer das es sich um infizierten Code handelt und sperrt die Seite komplett

Hier mal 2 Foren wo das passiert
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=340043
https://www.klamm.de/forum/showthread.php?t=340053

Liegt vielleicht an der Signatur eines Users oder so

Gruß Andreas

Ein User hat dort einen Dshini-Button in der Signatur, jedoch mit anderen URLs
Das dürfte eine heuristische Meldung deines Antivirenprogrammes sein.
Keine Gefahr, ist nur etwas scharf eingestellt

Wenn die Seite komplett gesperrt wird (ich hasse diese Heuristiken - kann ich dagegen eigentlich klagen von wegen dass meine Kunden blockiert werden? -.- ) dann isses ratsam, wenn wir diese Sig vorübergehend nicht erlauben. :evil:

So scharf ist G Data gar nicht eingestellt und von einer wirklichen Gefahr bin ich auch nicht ausgegangen, nervt nur etwas wenn ein Fenster aufgeht mit den “Virusfund”

Aber nun läuft ja wieder alles super ;)

Edit: Nun ist die Signatur wieder da und meine Meldungen gehen weiter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok, die URL ist nur weitergeleitet
Die Grafik in deiner Signatur etwa nicht? ;) :mrgreen:

Ok, ich leite per 302 weiter, die besagte Grafik wurde mit 301 weitergeleitet, aber vom Standpunkt einer Virengefährdung is das egal, ob Weiterleitung oder welche.
Wenn gefährlicher Inhalt, dass is der Body gefährlich, nicht die Weiterleitungsheader. Und ein Bild is eh nicht gefährlich, solang man nicht den IE (6, >6 weiß ich ned) nutzt, der diesen JPEG-Exploit ermöglicht.

Hab ich selber schon mal ausprobiert, n Bild zu erstellen, dass den Virenscanner zum Anschlagen bringt 8) :mrgreen:

Hat das mit dein Bild erstellen geklappt?

Signatur ist wieder aktiv, nun gehen die Meldungen weiter, werde mal G Data sagen das er mich nicht mehr informieren soll, sondern einfach abblocken

Gruß Andreas

Hat das mit dein Bild erstellen geklappt?
Mein Test damals? Ja, ich konnte den Virenscanner erfolgreich zum Anschlagen bringen. Hab quasi selber ein Virus erzeugt :ugly:
Signatur ist wieder aktiv, nun gehen die Meldungen weiter, werde mal G Data sagen das er mich nicht mehr informieren soll, sondern einfach abblocken
Lade die Signaturgrafik halt nicht mehr oder schlägt der Virenscanner schon vor dem Laden der Grafik an?

Sobald ich eines der Foren aufrufe schlägt er an aber ich hab da jetzt den Hacken rein gemacht bei G Data das er mir heute keine weiteren Meldungen mehr anzeigen soll, nun hab ich auch Ruhe.

Drum benutz ich Brain.exe als Virenscanner 8) Der schlägt nicht unnötig an, sondern nur, wenn wirklich was is.

Früher hatte ich mal Avira, aber der Scanner war sowas von bek***t programmiert; hatte mir mal Windows derart abstürzen lassen, dass ich einen Prozess hatte, der weder gekillt werden konnte, noch das Runterfahren zugelassen hat. Selbst mit force-Flag war ein Shutdown nicht möglich. Danach is Avira geflogen :evil:

Jetzt zeigt er mir nichts mehr an.

G Data benutze ich schon mehrere Jahre und bin damit eigentlich voll zufrieden, Probleme oder so hatte ich bislang eigentlich noch nie. Vielleicht werde ich ja mal wechseln wenn meine Lizenz zu ende ist und mir Brain.exe mal anschauen.

Gruß Andreas

Auweia... was hab ich denn hier verbrochen.

Sorry das wollte ich natürlich nicht...

Da nehm ich die Sig lieber wieder raus, oder ist das Prob jetzt gelöst?

Gruß

Frank

Deine Weiterleitung erkennt das Virenprogramm als gefährlich an.
Solltest du dran arbeiten.
Deinen Button habe ich bei mir gespeichert, der ist also erstmal "clean", somit kann die Sig bleiben

Ich hab die Sig gelöscht, so wichtig ist mir das nicht.

Zur Zeit ist dshini.net down, wahrscheinlich liegt da das problem oder?

Nein, das lag an deiner Weiterleitung, nicht am Anbieter.
Dein yo-pic.net ist ja nicht yo-pic.net, sondern alster194.server4you.de, und das wird heuristisch als gefährlich eingestuft.
Nach Ändern der Bild-URL war ja alles ok

Achso...

Okay, dann vielen Dank für den Hinweis, und ich werde mich mal mehr mit der Heuristik auseinandersetzen...

Gruß

Frank