FWX / VMS - Schnittstelle für eigene Scripts?

Tim-LB

AndroidLose
ID: 103456
L
3 Juli 2006
223
11
Hi,
ich habe wirklich versucht, selbstständig eine Antwort auf meine Frage zu finden, aber ohne selbst entsprechende Scripts erworben zu haben, ist das scheinbar nicht zu beantworten.

Viele etablierte Loseseiten nutzen als CMS ja entweder "FWX" oder "VMS". Manche Coder bieten ihre Erzeugnisse (wie z.B. Slots) dann so an, dass sie zu diesen CMS kompatibel sind und direkt in "Betrieb" genommen werden können.

Ich gehe also davon aus, dass die beiden CMS eine gewisse Schnittstelle für externe Scripts bereitstellen, damit diese auf Daten wie die User-ID und dessen Guthaben schnell und unkompliziert zugreifen können (ansonsten würde man ja alle Abfragen manuell durchführen müssen, und das würde eher für eine absolut miserable CMS-Coding-Qualität sprechen, was ich nicht glaube).

Meine Frage, die mir hoffentlich jemand beantworten kann, ist: Wo findet man eine Dokumentation dieser Schnittstellen, ohne dass man das VMS/FWX und 'nen Slot selbst kaufen muss, um es dann zu "kopieren"?

Vielen Dank! ;)

Hallo,

die wirst du wohl am ehesten von den Erstellern des VMS/FWX erhalten.

VMS: vms2-forum.de
FWX: bastie.org

Hoffe, dir geholfen zu haben ;)

Mfg

Du hast dich ja gut informiert, wenn du nicht herausbekommen hast, dass das vms (kostenlos) ist, das brauchst du nicht zu erwerben (designerscripte.net). Eine Schnittstelle gibt es auch nicht, die einzelnen SQL Abfragen muss man schon mit den Funktionen des jeweiligen Scripts aufrufen.

@formelx: Danke, ich schaue da mal :)

Eine Schnittstelle gibt es auch nicht, die einzelnen SQL Abfragen muss man schon mit den Funktionen des jeweiligen Scripts aufrufen.

Wow, spricht sehr für Qualität, wenn die Integration weiterer Scripts nichtmal vorgesehen ist :ugly: Sag ich mal weiter nichts zu.

Natrlich ist die vorgehsehen. Nur wie willst denn bitte schön die Daten die benötigt werden im Script verwenden ohne sie aus der DB zu laden?

Natrlich ist die vorgehsehen. Nur wie willst denn bitte schön die Daten die benötigt werden im Script verwenden ohne sie aus der DB zu laden?

Sein Post bezog sich nur auf globale Daten wie z.B. die eingeloggte User-ID und das aktuelle Guthaben.

Diese sind sehr wohl vorhanden. Nur ist "Schnittstelle" vielleicht das falsche Wort.

Natürlich bietet das VMS nicht so komfortable Klassen wie das FWX, darüber sind wir uns wohl auch einig.

Natürlich bietet das VMS nicht so komfortable Klassen wie das FWX, darüber sind wir uns wohl auch einig.

Wie wurde das diesbezüglich denn im FWX umgesetzt? Hab bisher kein Script dafür in der Hand gehalten.
(edit: Und du hast recht, Schnittstelle ist an dieser Stelle kein völlig korrekter Ausdruck, besonders zumal ich später festgestellt hab, dass dieser offenbar verwendet wird, wenn es darum geht, andere Währungen in die CMS zu implementieren!? Mir fiel auf die schnelle beim Erstellen des Threads nichts passenderes ein ;) )

@ben174, Frejia: Sorry, aber ihr habt offenbar keine Ahnunf von professionellem Programmieren. Eure Posts haben keinerlei inhaltlichen Wert. Aber hauptsache, mal den eigenen Senf dazugegeben, hm? ;)

edit2: Das Renommee-System in diesem Forum ist wirklich amüsant umgesetzt :mrgreen:

Was war denn an meiner Aussage falsch? Wenns nicht gefällt wie FWX und/oder VMS umgesetzt sind stehts einem doch frei was besseres zu programmieren.
Ich sehe nicht das hier irgendjemand dazu gezwungen wird mit diesen beiden Systemen zu arbeiten und doch haben sie sich durchgesetzt.

Wie wurde das diesbezüglich denn im FWX umgesetzt?

Das FWX ist ja im Gegensatz zum VMS komplett objektorientiert geschrieben, d.h. du hast vordefinierte Klassen (und nicht nur leidlich programmierte Funktionien), die du nutzen kannst.

Beispielsweise die Anbindung an die MySQL-Datenbank.
Das FWX bietet eine komplette MySQL-Klasse, an die du INSERTs, UPDATEs, DELETEs etc. einfach per Array sendest. Die MySQL-Klasse validiert einzelnen Werte (muss nicht von Hand gemacht werden und wird so sicher auch nicht vergessen, Stichwort SQL-Injection!), sendet das SQL-Query und gibt auch selbständig einen Fehler aus, wenn die Abfrage fehlgeschlagen ist.

Genauso gibt es Klassen für Kontobuchungen etc.

Nichts desto trotz sind aber auch im FWX schon genug Bugs aufgetaucht. Mehr kann ich zu diesem Script allerdings auch nicht sagen, da ich bislang nur mit dem VMS gearbeitet habe.
Tatsache ist nur einfach das man hier nie die breite der Bevölkerung erreichen wird die die Entwicklung eines Frameworks im Stile von Drupal und Co. und den daraus resultierenden Entwicklungsaufwand rechtfertigen würden.

Nichts desto trotz sind aber auch im FWX schon genug Bugs aufgetaucht. Mehr kann ich zu diesem Script allerdings auch nicht sagen, da ich bislang nur mit dem VMS gearbeitet habe.
Tatsache ist nur einfach das man hier nie die breite der Bevölkerung erreichen wird die die Entwicklung eines Frameworks im Stile von Drupal und Co. und den daraus resultierenden Entwicklungsaufwand rechtfertigen würden.

Ich sage ja nicht, dass das FWX das nonplusultra ist, sondern nur, dass es einfacher ist, Addons, Games, Slots etc. dafür zu erstellen, wenn man sich damit auskennt.
Und zum Thema Bugs: Die meisten Bugs verstecken sich wohl nicht im Loginsystem, sondern eher in schlecht gecodeten Addons/Slots, die dann für umgerechnet < 1 Euro hier verscherbelt werden.

Und das schlimme hier auf dem Board finde ich noch, dass viele Seitenbetreiber hier mit der Einstellung unterwegs sind à la "Warum soll ich 100 Mio. für ein sicheres Addons zahlen, wenns auch schon eins für 5 Mio. gibt, das ist zwar codetechnisch totaler Müll, aber es war ja dafür billig".
Und dann ist das Geschrei groß, wenn aufgrund einer Sicherheitslücke der EF leer ist.

Ich behaupte von mir selbst auch nicht, dass ich komplett bugfrei und sicher coden kann, aber ich arbeite immer nach bestem Gewissen und habe inzwischen auch die nötige Erfahrung in PHP (> 6 Jahre), um meinen Code anderen anzuvertrauen. Außerdem werden sämtliche Arbeiten ausführlich auf Funktion und Sicherheit getestet, bevor sie ausgeliefert werden.

Gerade in letzter Zeit vermisse ich hier sehr den Faktor Qualität, die Quantität wird einfach immer wichtiger.
Eigentlich schade um solch eine Entwicklung.

Und zum Thema Drupal & Co.:
Der Aufwand würde sich auf jeden Fall rechtfertigen?
Aber wer möchte heute noch umsonst arbeiten?
Wohl eher keiner bis sehr wenige.
Und wie oben bereits beschrieben, selbst wenn es so ein tolles CMS für Klamm gäbe, würden es die wenigstens nutzen, weil "es ja auch mit etwas billigem funktioniert".
Aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen - wenn die Community hier Bedarf für so ein System anmeldet, wäre ich der letzte, der es nicht umsetzen würde.

Den Kostenfaktor hatte ich auch gemeint. Wobei die Frage ist inwieweit man nicht bestehende Frameworks so erweitern könnte das man damit Loseprojekte realisieren kann.
Da gibts ja das ein oder andere recht mächtige, wie eben das schon genannte Drupal.

Jetzt muss ich mich aber erst mal bis heute Abend um meinen Junior kümmern.

@ben174, Frejia: Sorry, aber ihr habt offenbar keine Ahnunf von professionellem Programmieren. Eure Posts haben keinerlei inhaltlichen Wert. Aber hauptsache, mal den eigenen Senf dazugegeben, hm? ;)

Ist ja sehr interessant, findet nicht mal die Seiten von den Scripts, aber meint alles besser zu wissen und über die Fähigkeiten anderer urteilen zu können.

Okay,

mal ernsthaft:

FWX 2.x ist nicht komplett Objekt orientiert geschrieben - einfach, weil es kompatibel zu PHP4 ist.

Eine Dokumentation findest du in meiner Signatur verlinkt.

Zum Thema Bugs:
nein, es ist nicht fehlerfrei und ich erhebe auch keinen Anspruch darauf.
(wer kann das schon? - aber bekannt gewordene Fehler werden ausgebügelt)

Das FWX 3 wird komplett Objekt orientiert sein - nach MVC Modell und mit HookPoints. Es wird demnach auch PHP >=5.2 benötigen.
Genaue Dokumentationen gibt es dann auch unter bekannter Adresse.