Fujitsu Amilo Notebook - Game Probleme

miamicroc

Modeberater
20 April 2006
8.300
487
Hallo!

Ich habe ein Problem beim spielen von MOH. Und zwar stottert das Bild beim spielen ab und zu, oder stoppt sogar. Nach ein paar Sekunden geht es dann erstmal für ne Minute weiter. Dann geht es wieder los mit dem stottern.

Meine Notebook-Austattung ist:

Amilo XI 1546
CPU Centrino Typ Mobile DualCore Intel Pentium M, 1666 MHz (10 x 167)
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR2-533 DDR2 SDRAM)
Grafikkarte ATI Mobility Radeon X1800
Display 17" 16:9 Format
Festplatte 80 GB SATA Platte
Betriebssystem Vista RC2

Das sollte doch reichen, oder?

Ich muß zum Betriebssystem auch sagen, das die gleichen Symtome auch bei XP Home auftreten. Muß am Notebook evtl. noch was eingestellt werden (Energie Einstellungen oder sowas)?

Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal die üblichen Tipps... Treiber aktualisieren!
Der XP Treiber den FSC mitliefert ist Catalyst 6.5 aktuell ist 7.1.
Zur installation die ganz normale XP Version runterladen und dann den Mobility Modder drüber laufen lassen.

Der Vistatreiber ist noch BETA und dem scheint noch die richtige OpenGL-Unterstützung für einen Titel mit Quake3-Engine wie MoH zu fehlen.

Ein anderes Problem das noch auftreten kann ist das Spiele einfach viel zu schnell laufen. Dazu muss bei XP ein Bootparameter ergänzt werden /USEPMTIMER.

Zuerst mal die üblichen Tipps... Treiber aktualisieren!
Der XP Treiber den FSC mitliefert ist Catalyst 6.5 aktuell ist 7.1.
Zur installation die ganz normale XP Version runterladen und dann den Mobility Modder drüber laufen lassen.

Der Vistatreiber ist noch BETA und dem scheint noch die richtige OpenGL-Unterstützung für einen Titel mit Quake3-Engine wie MoH zu fehlen.

Ein anderes Problem das noch auftreten kann ist das Spiele einfach viel zu schnell laufen. Dazu muss bei XP ein Bootparameter ergänzt werden /USEPMTIMER.

Was Du schreibst, hört sich vielversprechend an. Werde es jetzt sofort mal so machen.
Melde mich gleich wieder - bis dahin schon mal vielen Dank!

Für Vista kannst du natürlich auch nur den Vistatreiber verwenden... der braucht WDDM Unterstützung!

ATI Mobility Radeon X1800 (Microsoft Corporation - WDDM)

Den Treiber hab ich drauf, per Vista Update.

Aber sagtest Du nicht:

Bin gerade dabei, den zu installieren. Soll das Tool danach gestartet werden dann?

Da du sagst das es unabhänig vom OS ist, schau doch mal bitte nach den Temperaturen, einmal ohne Last und einmal direkt nachdem du ein Game am laufen hattest.

Laut Everest:

Temperaturen
CPU 64 °C (147 °F)
FUJITSU MHV2080BH 43 °C (109 °F)

Jeweils das gleiche Ergebnis vor und nach dem spielen.

Da scheint sich gar nichts zu ändern. :-?

64°C ist schon ne ganze Menge, kannst du mal testweise 10 min. draussen zocken? :ugly:

Klingt doof, aber wenn es dann nicht ruckelt hast du ein Temperatur-Problem, wenn es trotzdem ruckelt, gebe ich wieder ab an die Treiber-Experten über mir :p

Ich hab das Selbe Notebook nur halt in der Gamestar-Edition mit 2GB Ram und nem Core 2 Duo T5600 @ 1,83Ghz. Das Prozessor hat beim hochfahren 30°C und im leerlauf so um die 58°C. Also wenn ich den ne Weile voll auslaste erreicht der um die 80°C aber instabil wird davon nix. Daher schließ ich ein Temperatur Problem schonmal aus.

Sorry für den Missverständnis aber die Variante mit dem Mobilty Modder geht nur für die XP Treiber, weil die sich anders nicht installieren lassen. Bei den Vistatreibern werden die Mobility Karten schon auch so unterstützt.