Für einen Verein ein Konzept entwickeln?

sgw703

Well-known member
ID: 234371
L
14 Juni 2006
1.153
46
Hi, habe mal eine Frage, wie genau sollte ein Konzept für einen früher bekannten Fussballverein aussehen, der leider jetzt schlecht da steht und Finanziell in Altlasten ertrinkt.

Ich habe schon angefangen ein Konzept zu erarbeiten, aber will, bevor ich es auf der Jahreshauptversammlung (JHV) vorstelle, wissen, was ich noch einbauen kann/muss.

Gibt es vielleicht sogar im Internet Beispiele für sowas?

Also was ich bis jetzt habe und auch noch ausreife sind:
1. Besetzung aller Positionen im Verein. ( Präsi, Marketing, ...)
2. Planen der Sportlichen zukunft. (Langsammer aufbau einer Mannschaft die sich wieder zurück in die Bundesliga hoch arbeiten kann)
3. Finanzielle Planung. (Altlasten los werden, Öffentlichkeitsarbeit für mehr Zuschauer (für einnahmen), Sponsoren locken,...)

Was fehlt da noch und was muss man rechtliches beachten oder habt ihr sogar Ideen, wie ein Verein wieder an Geld und bekanntheit gewinnen kann.

Würde mich echt freuen.

Danke für alle Antworten, Hilfen/Tipps und Vorschläge.

P.S.: Wenn das hier im falschen Thema ist bitte verschieben, danke.
 
So wie ich das sehe brauchst Du ein Marketingkonzept.

Das ist eigentlich ganz einfach strukturiert:

Situationsanalyse
Marketingziele
Marketingstrategie
Marketingmaßnahmen
Marketing Controlling (Erfolgskontrolle)

Wie Du das ganze auf deinen Verein überträgst ist deine Sache (und natürlich nicht das einfachste)
Hoffe Dir mit diesem Grundgerüst (auch für eine Präsentation) geholfen zu haben.

MfG

Lynx72
 
Ja, der gedanke damit eine Präsentation zu machen ist gut.

Habe einigen wichtigen Leuen und bekannten Fans im Verein mal mein Konzept entwurf geschickt.

Die finden das gut, aber sie stimmen mir zu, dass gewisse etwas fehlt noch, aber keiner weiß was.

Mal schauen, wärend ich nachdenke werde ich die Präsentation mal vorbreiten.

Danke schonmal.
 
Ein Konzept sagt quasi immer aus, wie sieht es momentan aus (IST-Analyse), wo soll es hingehen (SOLL-Analyse) und womit wäre das zu erreichen (Möglichkeiten aufzeigen) und dann eben eine Wahl vorstellen, womit du/ihr es versucht zu erreichen...
Da stecken deine Punkte im Prinzip mit drin und das Marketing-Konzept wäre dann noch einmal ein Instrument zur Umsetzung - zum Thema Öffentlichkeitsarbeit z.B..
Wenn du dann Sponsoring betreiben willst solltest du auch dafür wieder ein extra Konzept entwerfen, weil das sonst total in die Hose gehen kann...
Konzepte sind auch immer gut, weil einem dann häufig schon vermeidbare Fehler beim erstellen eliminiert, die man sonst begangen hätte. Sowieso sollte man beim Sponsoring tunlichst Fehler vermeiden und über alles gut nachdenken, um einem Imageschaden und Sponsorenverlust vorzubeugen ;)
 
So wie ich das sehe brauchst Du ein Marketingkonzept.

Das ist eigentlich ganz einfach strukturiert:

Situationsanalyse
Marketingziele
Marketingstrategie
Marketingmaßnahmen
Marketing Controlling (Erfolgskontrolle)
[...]

Ähm ja, fast.

Analyse ist schon richtig, dann die Risiken bewerten und Gegenmaßnahmen einleiten, Strategie gehört zu den Maßnahmen und Marketing Controlling hast du völlig falsch übersetzt,
die Aufgabe des Controllers ist, das Management mit bedarfsgerecht,
ziel- und empfängerorientiert aufbereiteten und ausgewerteten Daten
auszustatten. Weiterhin stellt er geeignete Instrumente zur effizienten
Planung, Steuerung und Kontrolle des Unternehmensgeschehens zur
Verfügung. Bedingt durch die fortschreitende Globalisierung des Wettbewerbs
und die rasante Entwicklung moderner Informations- und
Kommunikationstechniken kommt den Aufgaben des Controllers eine
immer stärkere Bedeutung zu.
.
 
Ähm ja, fast.

Analyse ist schon richtig, dann die Risiken bewerten und Gegenmaßnahmen einleiten, Strategie gehört zu den Maßnahmen und Marketing Controlling hast du völlig falsch übersetzt, .

@ Cybo: jetzt wollen wir ja nicht kleinlich sein für so ein Vereinserfolgskonzept. ;) Fakt bleibt, dass ein Element des Controllings (Tätigkeit des Controllers ist nicht nur Controlling ;) ) die Kontrolle ist (Planung, Steuerung und Kontrolle)
Marketing Controlling ist die fortwährende Anpassung der Marketing Konzeptes auf die geänderten Umweltbedingungen während das Marketing Konzept seine verschiedenen Stufen durchläuft. :ugly: Da dies hier jetzt aber viel zu hochgegriffen :yawn: wäre für ein "Vereinserfolgskonzept" und nicht in einer rechthaberischen Diskussionen ausarten soll, sollten wir uns mit wesentlicheren Dingen befassen :roll:

:arrow: back to Topic

@ sgw703: Kannst Du die Präsentation mal irgendwie posten?
Welche Maßnahmen hast Du denn bisher konkret geplant?

MfG

Lynx72
 
Ganz wichtig finde ich dass du eine Punkt Jugendarbeit mit reinnehmen solltest. Mein Judoverein ist durch die Jugendarbeit erfolgreich geworden und nicht durch die "alten Hasen"
 
Also Jugendarbeit ist nur am rande, da der Club hier in ganz Deutschland bekannt ist durch die Jugendarbeit, hier kommen die Spieler her, die für Bayern, Schalke, Lautern, Bochum,... kämpfen.

Das problem ist nur die werden nach der A-Jugend oder 1-2 Jahre erste Mannschaft weggekauft, da besteht nur der drang, dies zu stoppen.
Nur ohne Geld nicht möglich.

Das Konzept wurde von den Fangruppen angenommen und soll nur nochmal Punkt für Punkt durchgegangen werden.
Allerdings hat der Vorstand nun dieses Konzept auch geshene und hat ein Geheimes gegen Konzept in den Raum geworfen. Man kennt keinen Punkt davon, allerdings hört man immer was, dass Sponsoren mit dem jetzigen Vorstand gehen würde und das ein anderer, der hier gehasst wird dann von anderen Sponsoren reingehauen werden soll.

Somit sind Sponsoren, Fans und der Vorstand nun geteilt und keiner kann die Zukunft absehen. Sportlich gehts auch bergab, da die Spieler den ganzen Druck nun auch zu spüren bekommen, wenn 2 Minuten Lang der Präsi ausgepfiffen wird und das Team dnn mit 6:2 gegen den letzten zuhause verliert.

Werde aber das Konzept gerüst hier mal reinstellen.

danke für eure Tipps schonmal und mal schauen was die nächste JHV bringt.
 
So, hier mal das Grundgerüst, da wird noch weiter geplant, der ist Zustand ist fraglich, da man an keine Daten kommt, wie schlimm es wirklich ist :-? :

Konzept(Vorschlag) für die SG Wattenscheid 09:
(Es werden wohl noch Veränderungen kommen. Datum: 14.09.06)
(Personen in den Positionen stehen noch nicht fest, müssen noch gefragt werden.)


Personale Änderungen:

Präsident: Herr Beerman und Herr Beerman
Sportlicher Leiter: Herr Sane
Organisation: Herr Abstins
Marketing:
-Sponsoren Betreuung und suche innerhalb der Stadt: Carsten und Olli
-Sponsoren finden und betreuen ausserhalb der Stadt: Frauenversteher
Pressearbeit: Herr Mohr
HP Texter: Herr el_loco
Öffentlichkeitsarbeit: Herr Steilmann
Juristischervertretter: Herr Arnold (Mitglied der Blues Brothers)
Stadionsprecher: Captain
Talentscout: Liquidsnake
Fanbetreuer: Herr Dröge
Mobiler Fanshop: freiwillige Fans mit Betreuung von Carsten und/oder Olli


Aufsichtsrat: Gleichgewicht herstellen: ½ Vertreter des Vereins
½ Vertreter der Fans

Task-Force: Stimmen über Themen ab, die der FAW von Seiten der Fans vorgetragen werden, die um den Verein gehen. Entscheidungen und anliegen werden dem Verein dann übermittelt.
Muss im falle eine Änderung der Vereinsspitz sofort umgesetzt werden.



Grundlegende Änderungen im Verein und Umfeld:

Im Verein muss mehr Kommunikation sein, also müssen sich die Abteilungen absprechen und auch hin und wieder zusammensetzen um Lösungen und Ideen zu finden und verwirklichen.
Das Marketing muss mehr Entscheidungsfreiheit bekommen, damit gute Ideen von Seiten der Fans leichter umzusetzen sind, nur bei kostenaufwändigen dingen muss Rücksprache mit der Vereinsführung gehalten werden.

Der Verein muss sofort die Fans informieren, wenn es zu Finanziellen Missständen kommt und die Daten offen legen (ausser Namen und was unter Datenschutz fällt).

Die Fans müssen sich als freundlich und hilfsbereit zeigen, damit der Verein wieder Positiv im Gespräch ist, dass nicht nur hier in der Stadt/Stadion, sondern auch Auswärts.

Man muss einen Guten Ruf wieder erreichen um die Chance auf einen wiederaufbau des Vereins zu haben.

Neue Sponsoren müssen gelockt werden, indem man sie verwöhnt und immer Freundlich und ansprechbar ist.

Man muss zukünftigen Sponsoren entgegenkommen und neue Werbemöglichkeiten in betracht ziehen, wenn sie von Sponsorenseite vorgeschlagen werden.



Kooperationen und Eingliederungen in der Zukunft:

Der Verein muss sich in regelmäßigen abständen mit Vertretern aus der Städtischen Politik, Sponsoren und Geschäftsleuten aus der Stadt treffen. Dann kann man an einem Tisch besprechen, wie man den Verein und seine Sponsoren in die Stadt noch besser integrieren kann. Damit könnten neue Fans, Sponsoren und Unterstützung aus der Politik erreicht werden. Zusätzlich kann man nach Möglichkeiten suchen, jungen Spielern eine Ausbildungschance zu bieten und neuen Spielern einen Job anbieten.

Eine Kooperation mit dem TV01 ist erforderlich um gemeinsam das Stadion auf vorderman zu bringen und Talente im Steilmannhaus unterzubringen. Zusätzlich könnte man ein gemeinsames Konditions- und Ausdauertraining mit den Leichtathleten durchführen.

Ausserdem wird eine Kooperation mit Rot-Weiß Essen erforderlich. Dann kann man Talentierten Leuten nicht nur eine gute Jugendarbeit bieten, sondern auch die Chance in einen größeren Verein zu kommen. Der Sprung nach Essen ist nicht allzu schwer und von dort aus gibt es größere Chancen bekannt zu werden, so kann man Spieler anspornen sich hier gut zu verkaufen in der 1.Mannschaft um sich für Essen Attraktiv zu machen. Das bedeutet es wird Sportlich wieder anspruchsvoller und der Verein bekommt mehr Geld durch die Verkäufe nach Essen. Dann kann Essen uns günstig Spieler abgeben, die sich nicht ganz bei Essen zurecht gefunden haben.
Essen bekommt die Spieler günstiger, damit sie auch was von diesem Abkommen haben. Man könnte Jedes Jahr im Sommer und Winter ein Testspiel gegen Essen machen, damit sie ihre neuen Spieler testen können und schauen können, welche Spieler sie sich in Zukunft holen. Dafür bekommt 09 etwas Geld durch die Zuschauer einnahmen und Verkauf von Getränken und Würstchen.
Öffentlichkeitsarbeit:

Herr Steilmann kann und würde sich sicher dafür einsetzen, einige alte 09er wieder in die Lohrheide zu bringen, indem er für 09 in der Öffentlichkeit wirbt. Damit könnte man sicher wieder einige Ex-09er ins Stadion bringen oder als Sponsoren zurückgewinnen.

Thema in die Schulen gehen und dort Werbung machen.
Diese Aufgabe könnten Herr Sane und einige Freiwillige, die vorher gesucht werden zusammen mit Unterstützung vom Herrn Steilmann schaffen. So kann man die Jugendlichen als Fans gewinnen und dann kommen sicher auch die Eltern mit um sich das mal anzuschauen.
Herr Mohr oder seine Kollegen/Kolleginnen könnten darüber berichten.

Man muss in der Öffentlichkeit zeigen, dass der Verein ganz NEU wieder da ist. Das führt dazu, dass das Interesse der Leute wieder wächst. Dann müssen das Marketing, die Vereinsführung und die Fans einen weg suchen, um sich mit dem Image des netten Vereins mit tollen und treuen Fans gut in Deutschland wieder zu vermarkten.

Wenn der Ruf dann wieder spitze ist, kann man mit anderen Vereinen Freundschaften aufbauen und im Notfall mit Unterstützung rechnen.
Um auch den Ruf zu verbessern kann der Verein sich anbieten kleinen Vereinen mit finanziellen Problemen zu helfen. Man könnte Turniere in der Lohrheide veranstalten mit anderen befreundeten Clubs und die einnahmen teilen.




Finanzieller wiederaufbau (Liquidität herstellen):

Mit den neuen Zuschauern, Sponsoren und anderen vorher genanten Plänen kommt Geld in die Kassen. Ausserdem verdient der Verein daran, dass die neue Fans Essen und Trinken kaufen und auch Fanartikel holen könnten.

Mit dem verdienten Geld sollte man nicht sofort neue Spieler kaufen, sondern erstmal die Altlasten loswerden. Man braucht eine genaue Liste, wer wie viel Geld noch von 09 zu bekommen hat. Dann fängt man an und bezahlt die Leute, die kleine Beträge bekommen und Zahlt dann immer mehr Leuten ihr Geld zurück. Dann sehen Geldgeber, dass auf 09 verlass ist und man könnte einen neuen großen Geldgeber finden. Zusätzlich kann man so verhindern, dass man mit klagen überrascht wird.

Sobald also alle Altlasten weg sind kann man anfangen zu sparen. Mit dem ersparten Geld kann man Werbeaktionen für 09 finanzieren und neue Spieler verpflichten.

Das wird zwar Jahre dauern, aber es gibt eine Chance, dass die SGW zurückkehren wird.

Konzeptvorschlag: sgw703

Bei fragen und Anregungen bitte wenden sie sich an:
E-mail: [email protected]
ICQ: 244-832-223
Danke!


Wie gesagt, die Jugendarbeit ist soweit gut, bestes und letztes beispiel sind die Altintops.

Auch die Frauen abteilung ist gut, die sind 1. der 2.Bundesliga.

Wir haben nur die befürchtung, dass der jetzige Vorstand und Sponsoren sich eh mit allen mitteln durchsetzen werden. :(
 
An der Formulierung Deines Grundgestells mußt Du ganz dringend feilen.
Ich als Aussenstehende kann sehr wohl verstehen was da drin steht, jedoch würde ich sehr wohl an der Umsetzung zweifeln.

Ziele und Aufgabenverteilung sind sehr wichtig, das hast Du erkannt.
Die noch zu klärenden Positionen erst abarbeiten und nur 100%ige Angaben machen.
Altlasten darstellen und mit konkreten Vorschlägen zum Abbau dieser aufwarten.
Auch Fanartikel kosten erstmal Geld, woher kommt dieses? Ist überhaupt noch was da?
Wie ist der wirkliche finanzielle Stand?

Du hast Dir da echt was heftiges vorgenommen.
Warum machst Du das?
Strebst Du eine besondere Position im Verein an, oder weil Du was retten willst?

Ich an deiner Stelle würde das Grundgerüst noch einmal Punkt für Punkt überarbeiten.
Mehr Informationen sind dafür natürlich Vorraussetzung.
Zieh soviel Du kannst.
Warum macht der jetztige Vorstand so ein Geheimnis aus seinem Konzept?
Hast Du keinen Zugriff?

Oh da kommen bestimmt noch mehr Fragen....
es ist schon zu spät für mich....also bis morgen, dann nerve ich wieder ;)
 
Man kann nur so grob planen, da einem erst dieses Jahr gesagt wurde, dass seit 5 Jahre schon der Verein pleite ist.

Der Vorstand macht ein geheimnis daraus, weil er bei den Fans eh keine chance mehr hat, die würden jedes Konzept zerpflücken.

Man kann nicht genauer die finanzielle lage planen, da man keinerlei daten darüber bekommen kann, da dort soviel schief gelaufen ist. Eine welle von Klagen alter Spieler und Leiter des Vereins haben das erst ans Tageslicht gebracht, dass da nicht mehr bezahlt wird.

Jedoch sind das schon häftige Gerichtsmaratons, da sogar die richter gesagt haben, die Verträge sind so verfuscht formuliert, da dort nichts 100% feststeht.
Sowas habe er noch nie erlebt, einige sind ungültig, da ein falsches Datum verwendet wurde, ehrenamtliche Mitarbeiter bekommen Monatlich soviel Geld wie normale Mitarbeiter,... Sowas gibts nur hier.

Also, man kann nur ein Grobes Konzept aufstellen, da es keine genauen Finanziellen werte gibt und auch sonst nichts unter normalen bedingungen läuft.

Die Positionen sind nur so besetzt, da diese Personen noch für den Verein kämpfen und gut angesehen sind in Wattenscheid und teilweise sogar bei den Bundesliga Clubs.

Ich hänge seit langen an dem Verein, wie viele andere auch, desshalb wollen wir was tun und das sind dinge, die schaffbar wären, es wird zwar schwer, aber zu Essen haben wir kontakte, genauso wie in die Politik.
Habe auch einige unter den Fans gefunden, die Kontakte zu Großen unternehmen haben, wenn man sich noch vor der JHV zusammensetzt, dann könnte man die Punkte abarbeiten.


Aber wie gesagt, als Konzeptgerüst wurde es von den anderen angenommen, nun wird es ausgearbeitet.

Man kann hier aber wirklich nichts abschätzen, wie schlimm es wirklich ist, da angeblich auch die Vereinsführung sehr hoch Bürgschaften mit dem Verein haben sollen.

Ausserdem wird hier nach einer Satzung vorgegangen, die noch sehr alt ist, da es sich um einen Traditionsclub handelt.

Man kann den Vereinspräsidenten nur abwählen, wenn der Aufsichtsrat ihn abwählt und auch nur, wenn er eine alternative hat, da sonst bis zum Saisonende ein Präsident von ausserhalb gestellt werden muss, der keine ahnung vom Verein hat und nichts mit dem Verein in der vergangenheit zu tun haben durfte. :-?

Also da gibts noch viele Hürden zu nehmen, aber wir sind schon ins rennen gestartet. 8)