PHP Ftp

keymaker

Active member
ID: 72745
L
29 September 2007
34
0
Hi Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich weiß leider nicht wie ich das lösen solle.

Per PHP-FTP schicke ich eine Datei auf meine externe Festplatte daheim. Da es leider eine Zwangstrennung gibt, wird dann der Transfer abgebrochen. Starte ich den Transfer nochmal, beginnt er komplett von vorne.

Wie kann ich den Upload fortsetzen ohne den komplett von vorne zu Übertragen?

Danke im Voraus.

Steffen

Mit FTP afaik nicht möglich.

Geht es um ein Backup? - klingt so -
Falls ja, könntest du die Datei von zu Hause via HTTP abholen. Mit HTTP ist problemlos ein abgebrochener Transfer fortzusetzen. Du brauchst nicht mal was programmieren, das kann jeder Download-Manager.

Klingt irgendwie eh komisch, dass PHP dir zu Hause was schickt. Wer sagt denn, dass zu Hause einer da is? Umgekehrt (siehe Vorschlag) is immer besser.

Mit FTP afaik nicht möglich.

Geht es um ein Backup? - klingt so -
Falls ja, könntest du die Datei von zu Hause via HTTP abholen. Mit HTTP ist problemlos ein abgebrochener Transfer fortzusetzen. Du brauchst nicht mal was programmieren, das kann jeder Download-Manager.

Mit FTP nicht möglich? Nen FTP Programm kann es, also unmöglich ist es nciht, nur obs mit PHP geht? Also per C# wüßte ich zumindest wie ich die Länge einer Datei auslese, und von einer Bestimmten position Lese, und wie ich in eine Datei die bytes schreibe an eine bestimmte Position.
Hmm, müßte doch sso auch per FTP gehen oder? Nur obs in php geht?

Klingt irgendwie eh komisch, dass PHP dir zu Hause was schickt. Wer sagt denn, dass zu Hause einer da is? Umgekehrt (siehe Vorschlag) is immer besser.
Also ich habe (wieder C#) ein upload gemacht, wiel ich von WindowsServer nach Linuxserver etwas transferiere, was aufm Windows erstellt wurde, funktioniert problemlos.

hi theHacker,

dank dir, mal schauen ob ich da etwas machen kann.

Ja es sind Backups. Soll alles automatisch gehen ^^

ThX

Ja es sind Backups. Soll alles automatisch gehen ^^
Welche Betriebssysteme?

Du könntest auf dem Server (wohl Linux) per Cronjob das Backup in Form eines komprimierten Tarballs erstellen lassen.
Zuhause (Windows<=5: Taskplaner, Windows>=6: Aufgabenverwaltung, Linux: Cronjob) kannst du dir dann das Backup mit z.B. wget (läuft auf Windows und Linux) downloaden. Ein abgebrochener Download wird mit Option -c fortgeführt, wenn was schief geht.

Null Programmieraufwand, alles mit Boardmitteln.

Wenn du SSH auf'm server hast empfehle ich dir rsync.

Mit cp -l kannst du dann auch taegliche Backups machen ohne wirklich fuer jeden Tag eine volle Kopie zu erstellen :)

hi,
ich habe daheim eine netzwerkfähige externe festplatte.
Ich bin während der Woche im Ausland, da ich nicht immer online kann ist sowas schon für mich vorteilhaft.
Die Lösung mit dem FTP-Transfer ist super, funktioniert einwandfrei, nur die Zwangstrennung bzw. wenn irgendwelche ausfälle sind, das der "Upload" abgebrochen wird.

Wenn ich mir das anschaue:
PHP:
//Initialisieren
$ret = ftp_nb_put($my_connection, "test.remote", "test.local",
                      FTP_BINARY, ftp_size("test.remote"));
// ODER: $ret = ftp_nb_put($my_connection, "test.remote", "test.local",
// FTP_BINARY, FTP_AUTORESUME);

while ($ret == FTP_MOREDATA) {

// Irgendwas machen
   echo ".";

// Upload fortsetzen
   $ret = ftp_nb_continue($my_connection);
}
if ($ret != FTP_FINISHED) {
   echo "Beim Transfer trat ein Fehler auf";
   exit(1);
}

müsste es in der Theorie funktionieren. Tut es leider nicht. Der fängt trotzdem komplett von vorne an :-/

Ich kann mich tH nur anschließen. Es ist besser wenn Du die Backups abholen lässt anstatt diese zu pushen - schon allein wegen der, durch die Zwangstrennung, wechselnden IP-Adresse.

Da aber offenbar nur das NAS läuft während Du nicht da bist, läuft auch kein Windows/Linux welches die Backups abholen kann. Wäre zu prüfen, ob das Laufwerk "modbar" ist, und man sich damit Alternativen aufmachen kann. Es gibt da IMHO Projekte für bestimmte Netzwerkplatten, bei denen man ein rel. freies Linux laufen hat, und u.a. auch RSync usw. drauf hat - eben für solche Zwecke.

Wesentlich günstiger wäre es aber auf Backuplösungen beim Hoster zurückzugreifen. Weiß nicht bei wem Du bist, und welche Möglichkeiten Du hast, meine Erfahrungen bei Hetzner ist aber, dass sich dort immer wieder welche zusammentun, und einen regen Backuptausch betreiben (Dein verschlüsseltes Backuparchiv auf fremden Server, und dafür dessen Backup auf Deinem Server). Vielleicht ist das ein sinnvollerer Ansatz - spart Kohle und jede Menge Zeit. Stell Dir allein den zeitlichen Aufwand bei einem Recovery vor, wenn Du die Daten über eine ADSL-Leitung hochladen musst...

Gruß