ftp upload per php

deltaphi

Padawan
ID: 218505
L
21 April 2006
35
1
Hi,

hab mal eine Frage zu Php.
Wir haben in der Uni ein gemeinschaftliches Forum, wo einige Leute immer wieder probleme haben, die Anleitung zum Hochladen von Dateien auf den FTP-Server zu finden, bzw. damit umzugehen.
Also habe ich mir ein kleines UploadInterface ausgedacht.
Meine problem ist jetzt, dass da natürlich eine gewisse Ordnung im FTP bleiben soll, sprich: es soll nicht alles in den selben ordner Geuppt werden.
Gibt es eine Funktion, die irgendwie dem User die Ordnerstruktur anzeigt, dass er anklicken kann, in welchen Ordner er hochladen will?

Im Manual steht an sich alles was du brauchst. Kann auch gut sein, dass es dafür etwas fertig ausprogrammiertes gibt, aber sonst kannst du dir auch mit den dort gegebenen Funktion ne Verzeichnisliste ausgeben lassen.

es soll ganz normal mit ftp geuppt werden.
nur haben wir halt unterschiedliche ordner, für jedes semester für jeden studiengang einen.
es schreiben oft genug leute "ich will was hohladen, weiß aber nicht wie"
dann brauchen die auch mit einem php interface irgendeine hilfe, damit die wissen, in welchen ordner die hochladen sollen.
ich weiß, wie man einen ordner fest angibt und genausogut kann man den ja auch als variable übergeben.
ich könnte also eine drop down liste mit allen existierenden ordner einbauen, hätte aber lieber, dass das automatisch gemacht wird, damit es aktuell ist.

Ich versteh das doch richtig, dass du einfach eine Liste der Ordner haben willst, so dass man bei deinem PHP-Upload ein Ziel wählen kann, oder?
Bastel dir ne (ggf. rekursive) Funktion mit ftp_nlist, evtl. helfen dir da auch die Userkommentare aus dem Manual.

deltaphi schrieb:
es soll ganz normal mit ftp geuppt werden.
nur haben wir halt unterschiedliche ordner, für jedes semester für jeden studiengang einen.
es schreiben oft genug leute "ich will was hohladen, weiß aber nicht wie"
dann brauchen die auch mit einem php interface irgendeine hilfe, damit die wissen, in welchen ordner die hochladen sollen.
ich weiß, wie man einen ordner fest angibt und genausogut kann man den ja auch als variable übergeben.
ich könnte also eine drop down liste mit allen existierenden ordner einbauen, hätte aber lieber, dass das automatisch gemacht wird, damit es aktuell ist.

naja, aber dann geht doch auch nen dateimanger oder?!