FSJ Freiwilliges Soziales Jahr

Schubidu83

Member
26 Februar 2007
6
0
Hi!

Ich wurde heut sozusagen darauf gestoßen, mal genauer darüber nachzudenken das Freiwillige Soziale Jahr bei dem Katastrophen-Schutz bei dem ich ehrenamtl. derzeit tätig bin einzuleiten.
ich arbeite derzeit in einer Spülküche. Nur der Finanzen wegen. Wenn ich mir die Zahlen aber alle mal über Knie schlage, würde ich bei dem Kat.-Schutz gerade mal 50 €uronen weniger in der Tasche haben.

Den ganzen Tag bin ich ja bei meiner normalen Tätigkeit auch unterwegs mit nicht gerad überzeugendem Schichtdienst.
Also für meinen Mann und vor allem meine 4 Jährige Tochter wäre es jetzt nicht der große Unterchied und ich hätte dabei die Möglichkeit in diesem Bereich weiter zu kommen, weil ich habe in dem Sinne ja schon seit ich dabei bin den Wunsch mein Ehrenamt zum Hauptamt zu machen.
Derzeit bin ich zwar leider nur mikriger Sanitätshelfer, aber zum Ende der Sommerferien finden schon die nächsten Weiterbildungen statt und meine Chancen da weiter teilzunehmen sind lt. unserem Zugführer nicht gerade unbeachtlich. Selbstverständlich kann ich diese Weiterbildung nur wahrnehmen, wenn ich bis dahin meine Arbeitstelle verlassen habe (was ich auch vorhatte, nur leider hat sich das finanzielle Verhältniss meines Mannes kurzfristig geändert...)

So, wollte mich einfach mal ausquatschen...

Gruß, S.

FSJ is ne super Sache, ich find, man sollte die Bundeswehr bzw. den Zivildienst für Männer streichen und für alle, egal ob Weiblein oder Männlein, ein Soziales Jahr verpflichtend machen.
Ich hab mein FSJ nach dem Abi in ner Uni-Kinderklinik auf der Onkologie gemacht und es war die beste Entscheidung, die habe treffen können. In dem einen Jahr hab ich so viel fürs Leben gelernt und mich extrem weiter entwickelt, es war einfach die perfekte Stelle für mich. Wenn du's machen kannst, noch dazu in einem Bereich, der dich interessiert, dann machs auf alle Fälle! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ambros Beitrag ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Ich habe es im Hausnotrufdienst beim DRK gemacht und sehe es ganz genau so wie Ambro.

Wenn Du eh vorhast, in dem Bereich zu arbeiten, dann mach das. Nirgendwo kannst Du mehr "Punkte" und Erfahrungen sammeln.

Ich habe mit FSJlern zu tun gehabt, die auf der Onkologie in dem Krankenhaus gearbeitet haben, in dem ich mal arbeitete. Die hatten aber teilweise nicht viel zu lachen, denn auf die wurde wenig Rücksicht genommen. Ich will da nicht genauer drauf eingehen, aber nicht jeder kann zB. den ganzen Tag Erbrochenes wegwischen oder Zimmer von gerade verstorbenen Menschen wieder herrichten.

Aber wenn man sowas gut wegstecken kann, sollte man sowas echt machen.
Tut sicher dem eigenen Ego auch gut, wenn man sich da auf die Schulter klopfen kann, weil man was Sinnvolles im Leben geleistet hat.
Ich will die Leistungen anderer, die das nicht getan haben, nicht schmälern, ich selber habs ja auch nicht getan - aber ich finde Leute, die das durchziehen, richtig knorke. :)

Ich habe mit FSJlern zu tun gehabt, die auf der Onkologie in dem Krankenhaus gearbeitet haben, in dem ich mal arbeitete. Die hatten aber teilweise nicht viel zu lachen, denn auf die wurde wenig Rücksicht genommen. Ich will da nicht genauer drauf eingehen, aber nicht jeder kann zB. den ganzen Tag Erbrochenes wegwischen oder Zimmer von gerade verstorbenen Menschen wieder herrichten.

Ich war ja auch auf der Onkologie und es war meine persönliche Traumstelle. Ich hätte keine andere FSJ-Stelle haben wollen. Aber ich hatte auch ne super Betreuung. Die Stelle wurde auch nicht einfach mit allen anderen vergeben, sondern gezielt eine Person gesucht, die mit beiden Beinen fest aufm Boden steht und damit aller Wahrscheinlichkeit zurecht kommt. Ich hab mir damals die Station angeschaut und war sofort hin und weg. Aber es ist wirklich so... entweder man kann damit umgehen oder man kanns gar nicht. So was halbes zwischendrin gibts bei so einer Arbeit meiner Meinung nach nicht.
Aber es gibt ja auch genug andere "harmlosere" FSJ-Stellen :)

entweder man kann damit umgehen oder man kanns gar nicht. So was halbes zwischendrin gibts bei so einer Arbeit meiner Meinung nach nicht

Stimmt. Ich kann es nicht. Deswegen habe ich auch nach nur einem Jahr Krankenhaus (Onkologie) festgestellt, dass ich mein Studium in die Tonne kloppen kann, da ich mich für die falsche Fachrichtung entschieden habe.
Hätt ich vorher mal ein FSJ gemacht, hätt ich mich nicht Richtung Onko entschieden und wäre heute vielleicht auf ner Entbindungsstation (oder so).

Ich bin zur Zeit noch in Ausbildung zum Vermessungstechniker und werde im Sommer fertig, da die Berufschancen sehr schlecht stehen, werde ich auch ein FSJ machen. Wollte zwar zu erst Standard gemäß Zivi machen, hab mich aber da gegen entschieden, weil ich eine (für mich) opitmale Stelle gefunden habe, die aber nur für FSJ ausgeschrieben ist. Hat natürlich deutliche finanzielle Nachteile, aber das Geld ist mir total wurscht, ich will das machen. Außerdem hat FSJ den Vorteil, dass man nicht verweigern muss, heißt ich kann nächstes Jahr trotzdem noch beim Bund anfragen ob die Vermesser brauchen.

Ich hab jetzt natürlich schon mit ein paar Leuten gesprochen die dort FSJ gemacht haben, und die waren alle schlichtweg begeistert. Mir wurde gesagt, dass sie noch nie in ihrem Leben so sehr das Gefühl hatten nützlich zu sein, und für etwas sinnvolles gebraucht zu werden.

Auf alle Fälle freue ich mich schon ganz doll auf das FSJ und wünsch dir viel Erfolg bei deiner Meinungsfindung

Ich hab jetzt natürlich schon mit ein paar Leuten gesprochen die dort FSJ gemacht haben, und die waren alle schlichtweg begeistert. Mir wurde gesagt, dass sie noch nie in ihrem Leben so sehr das Gefühl hatten nützlich zu sein, und für etwas sinnvolles gebraucht zu werden.

Darf man fragen, wo du dein FSJ machen wirst? Ich finds super interessant, auch Erfahrungen von anderen FSJlern (oder zukünftigen) zu hören :)

Ich werde in einer christlichen Jugendeinrichtung Jugendliche und Kinder beschäftigen und mit ihnen arbeiten, daneben werde ich noch für Projektarbeit (Zeltlager, Grillfeste ...) zuständig sein. Und als ich die Stellenbeschreibung gelesen hab, hab ich gedacht, die hat jemand extra für mich geschrieben :)