Frist Ausstellung Abschlusszeugnis

Benutzer-134

abgemeldet
20 April 2006
349
52
Hallöchen liebe Klammer,

ich hoffe mir kann bei meinem kleinen Problemchen jemand mit Infos weiterhelfen. Ich habe dieses Thema bewusst nicht in Studium/Schule gepackt, da dort eher Fachfragen beantwortet werden, es bei mir jedoch um etwas anderes geht.

Kurz zum Sachverhalt:
Am 23.2.2011 habe ich meine letzte Prüfung für meinen Studienabschluss an der Uni abgelegt. Note wurde am gleichen Tag festgelegt.
Ich habe den Prof auch noch mal gefragt an dem Tag, der bestätigte, dass man bei der Uni ein bisschen Druck machen muss, um auch sein Zeugnis zu bekommen.

Am 1.3. habe ich angefangen (ca. 350km entfernt) zu arbeiten. Daher war es mir nur möglich telefonisch und per Mail Druck zu machen. Glücklicherweise verlangt mein Arbeitgeber das Zeugnis nicht, sonst wäre mein Problem wohl noch größer.

Am 9.3. habe ich dann das erste Mal sowohl beim Lehrstuhl als auch beim Prüfungsamt per Mail nachgehackt. Der Lehrstuhl versicherte mir, alles abgegeben zu haben, sodass es beim Prüfungsamt liegt. Vom Prüfungsamt bekam ich keine Antwort.

Daraufhin schickte ich eine ehemalige Komilitonin am 17.3. persönlich hin, damit sie mal nachhacken kann. Schließlich wurde mir mitgeteilt, dass anscheinend Scheine grade nicht mehr auffindbar sind, und ich solle doch noch einmal eine Aufstellung meiner Module einreichen. - Ich bin aus allen Wolken gefallen - Immerhin bekam ich dann aber eine Bestätigung, dass ich meinen Abschluss habe. In der Mail stand auch "Das Zeugnis werde ich versuchen nächste Woche zu schreiben."

Da ich weiß, dass die arme Frau viel zu tun hat, da die Uni spart, habe ich geduldig bis zum 14.5. gewartet und dann erneut eine E-Mail geschrieben. (Ich musste wieder einmal feststellen, dass in der telefonischen Sprechzeit Montags zwischen 9:00 - 12:00 niemand Verantwortliches erreichbar ist). Keine Reaktion.

Bis heute habe ich kein Zeugnis und langsam wirds echt dringend. Nicht wegen meines Arbeitgebers, sondern weil eine andere Stelle dringend mein Zeugnis braucht.
Bevor ich jetzt die nächste Mail schicke oder wieder meine Kommilitonin bitte vorbeizuschauen... Gibt es eine effektive Möglichkeit dafür. Kann man Fristen setzen und gibt es Sanktionen für das Überschreiten der Fristen?

Bei meinem ersten Abschluss hats nicht einmal ne Woche gedauert, bis ich ein Zeugnis hatte... daher kann dieses Verhalten der Uni doch nicht normal sein.

Ich freue mich über jeden Tipp!

Viele Grüße
Haku

Zuletzt bearbeitet: