Friseur-Prüfungsaufgabe verstehe ich nicht!

PunkRatte

Well-known member
17 Februar 2007
134
5
Hallo,

meine Freundin hat morgen prüfung ist ist grad noch am lernen. eine aufgabe versteht sie nicht, vielelicht kann sie hier jemand schritt für schritt erklären (für dumme wie mich ;-)):

für eine dauerwellenbehandlung benötigt ein friseur 65minuten arbeitszeit. der stundenlohn beträgt 22,30dm. berechnen sie den nettobedienungspreis, wenn mit einem gemeinkostenzuschlag von 145% und einem zuschlag für gewinn von 26% kalkuliert wird.

danke im vorraus
by Mike

Also ich würde so rechnen:
(22,3/60)*65 = 24,16 -> Lohn für 65 Minuten
Mit Gemeinkostenzuschlag: 24,16+(24,16*1,45) = 59,20 (aufgerundet)

Ich weiß jetzt nicht, von welchem Betrag der Gewinnzuschlag errrechnet wird. Also rate ich mal und nehme den Preis mit Gemeinkostenzuschlag:
59,20+ (59,20*0,26) = 74,60 (aufgerundet).

Bin mir da aber recht unsicher, hast du vielleicht die Lösung?

ich würd jetzt auch so simpel rechnen wie noone das gemacht hat und ich denke mal auch das die 26 % Gewinn von den Gesamtkosten hängen bleiben sollen und nicht nur von den Lohnkosten

alternativer Lösungsvorschlag:
sie sollte hinschreiben das es kein Sinn macht die Sache so auszurechnen, viel eher sollte ne Preis-Absatz-Funktion ermittelt werden und mit ihr der gewinnmaximale Preis ausgerechnet werden

gibts nicht irgendwelche typischen Preis-Absatzfunktionen für das Frisör handwerk mit den man sich der Sache nähern könnte ? mit denen könnte man die Rechnung noch sinnvoll verkomplizieren :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
@none lösung habe ich ja aber den rechenweg hatte ich nicht.
lösung ist 74,58. da du gerundet hast passt es also. danke dir. werd es jetzt noch in rhe anschauen um es zu verstehen

sind dann mit Mehrwertsteuer gerundet 88,80 ...wer soll denn sich für die kohle nen Haarschnitt machen lassen ?... nene und dann noch sowas hässliches wie ne dauerwelle

und was kriegt die raus die den Haarschnitt gebaut hat ? : 6-7 Euro netto vielleicht -.-

sind dann mit Mehrwertsteuer gerundet 88,80 ...wer soll denn sich für die kohle nen Haarschnitt machen lassen ?... nene und dann noch sowas hässliches wie ne dauerwelle

und was kriegt die raus die den Haarschnitt gebaut hat ? : 6-7 Euro netto vielleicht -.-

da am Anfanvon DM die rede war und nicht Euro ist das glaub ich recht Günstig.

also sie hat die prüfung heute bestanden, weiß aber noch keine note.
danke euch nochmal für die hilfe