Freundin hat Rheuma. Wie damit umgehen?

m0rphin

Well-known member
ID: 332664
L
24 Juni 2008
94
4
Meine Freundin und ich sind nun 2,5 Jahre zusammen und hoffentlich noch viele mehr. Seit heute steht aufjedenfall fest das sie nicht nur Uveitis hat, sondern nun noch Rheuma in den Gelenken. Natürlich, Anzeichen waren schon da, doch irgendwie ist es für mich doch ein Schock. Immerhin ist sie gerade mal 18 und wie viele andere dachte ich ohne Hintergrundwissen natürlich auch Alte-Leute-Krankheit (dazu muss ich sagen, dass sich diese Meinung nach dem Kennenlernen sich natürlich gewendet hat).

Daher nun meine Frage, wie soll ich als "Aussenstehender" damit umgehen? Ihr helfen die "Anfangszeit und auch die danach durchzustehen? Momentan ist es "nur" der Kiefer bei ihr.

Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps geben.

Gruß

m0rphin

Hast du sie zum Arzt begleitet? Der kann dir auch Tipps geben, wie du ihr helfen kannst...

Außer natürlich sie jetzt nicht sitzen zu lassen...

Ich glaube am besten hilfst du ihr, indem du sie ganz normal behandelst, wie sonst auch und eben nicht wie eine kranke. ;)

Hallo,

vor allem: pack sie nicht ungefragt in Watte! Das kann ganz schön herablassend wirken und macht einem in so einer Lage erst recht bewusst, dass man jetzt krank ist.
Wenn du ihr helfen möchtest, such ihr doch evtl Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe oder einem Forum, diese Leute können ihr in Bezug auf die Krankheit sehr viel besser helfen als du. Du bist jetzt eher für ihr Seelenleben verantwortlich und das kann dir eigentlich nur sie selbst sagen, wie sie gern behandelt werden möchte.

Redet sie nicht darüber, dann behandle sie ganz normal, lenk sie ab, sei für sie da, aber dräng dich nicht zu sehr auf.