freenet komplett Vertrag kündigen/widerruf ?

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Also ich habe folgendes Problem:

Habe meinen Internetanschluss bei freenet bestellt ( war dumm, ich weiß...).

Seit dem 19.12 ist nun der Service von denen geschaltet.

Jedoch kann ich maximal 30 Minuten surfen, dann tagelang wieder nicht, weil keine Verbindung da ist.
Support ist auch nach weit über 50 (ich übertreibe NICHT)Anrufversuchen nichts zu erreichen.

Nun möchte ich aus diesem Vertrag wieder raus.

Denn ich habe ja ein Widerrufsrecht.

Ist es richtig das diese 2-Wochen Widerrufsfrist erst gilt, wenn freenet den Anschluss freischaltung?

Weil die Bestellung haben die ja vor 6 Wochen erhalten.

Und in den Unterlagen steht noch drin, das das Widerrufsrecht vorzeitig erlischt, wenn man das erste mal Online geht. Was ist das denn für Mist?

Ich habe jedoch nur eine Übertragungsrate von 100MBits, biss wenig bei ner 16.000er Leitung, die angeblich verfügbar sein sollte.

Kann mir jemand sagen, wie ich aus so einem Vertrag einfach wieder rauskomme?

Möchte nicht zum Anwalt deswegen, da ich keinen Rechtsschutz habe :-(

WÜrde mich sehr über hilfreiche und schnelle Antworten, da ich nicht weiß wie lange die Leitung diesmal hält :-(

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schreib denen einfach mal ne fristlose Kündigung mit der Begründung, dass du das, was du bezahlst nicht nutzen kannst und der support sich nicht kümmert. Entweder sie akzeptieren die Kündigung (eher unwahrscheinlich) oder sie kümmern sich endlich darum.
Bei mir hats damals bei 1und1 geholfen, nachdem ich 4 Wochen Offline war und zwei Techniker Termine geplatzt sind und support reichlich übertrieben war, für das, was die geboten haben... Drei Tage nachdem die Kündigung raus ging kam der Techniker und schwups funktionierte es einwandfrei.

So ähnlich ging´s mir mit Versatel. Ich war vorher mit ISDN und passender flat unterwegs, wollte dann auf ISDN plus dsl umsteigen, was angeblich auch ging. Tja, dann kamen die Gerätschaften, alles ordnungsgemäß angeschlossen, nichts ging, nicht mal mehr Telefon. Tausenmal da angerufen, bis der Mitarbeiter meinte, evtl. seien Modem und co auch kaputt, ich solle das im Laden X tauschen, er avisiere das. Gesagt, getan und nix ging. Wenn ich den PC von der Telefondose abnahm, konnte ich telefonieren, hing das ganze Gedöhns dran, ging gar nichts. Wieder Meldung. "Nee, kann nicht sein. Sie machen da was falsch."
Da rief ich dann mal die Telekom an, und schilderte mein Problem. Die lachten dann und sagten mir, dass dsl da gar nicht möglich wäre!!! Wieder bei der Versatel angerufen, die stritten es ab, stellten mir als Antwort gar den Telefonanschluss ab. Also schrieb ich denen, dass ich aus dem Vertrag raus will. Und besorgte mir einen neuen Anschluss bei der Telekom. Nach einigem Hickhack ging ich dann doch zum Anwalt, weil die mir mit Klage drohten, und er erreichte einen außergerichtlichen Vergleich.

Am besten alles protokollieren, besonders bei freenet. Ich hatte bei denen ganz am Anfang einen CallbySurf-Zugang, wenn der so heißt. Ich war ein paar tage nicht zuhause, sondern in HH, und siehe da: Laut freenet sollte ich in der Zeit täglich bald 3-4h online gewesen sein. Am besten war dann noch, als ich plötzlich dann auch jede Nacht um halb 2 für um und bei 30 sec online war und freenet das meinem Sohn in die Schuhe schieben wollte. Klar, ein knapp 2jähriger sthet nachts auf, macht den PC an, gibt das PC Passwort ein (eingerichtet, damit er eben nicht da ran konnte) und geht dann online. Die verklagten mich und verloren.

Lass dich also von freenet nicht Bange machen, die versuchen da gern mal was. Evtl. hast du ja sogar Anrecht auf einen Beratungsschein für den RA, macht dich da mal schlau beim Amtsgericht.

Seit dem 19.12 ist nun der Service von denen geschaltet.

Jedoch kann ich maximal 30 Minuten surfen, dann tagelang wieder nicht, weil keine Verbindung da ist.
Support ist auch nach weit über 50 (ich übertreibe NICHT)Anrufversuchen nichts zu erreichen.
Schriftlich die Mängel anzeigen und mit Fritssetzung Abhilfe fordern. Nicht telefonisch.

Nun möchte ich aus diesem Vertrag wieder raus.
Das wird nur klappen, wenn die Freenet die Leistung auch dann noch nicht wie vereinbart erbringt.

Denn ich habe ja ein Widerrufsrecht.
Ist es richtig das diese 2-Wochen Widerrufsfrist erst gilt, wenn freenet den Anschluss freischaltung?
Nein, das gilt nur 14 Tage nach Vertragsschluss und nur solange, wie Freenet nicht auf deinen Wunsch mit der Leistungserbringung beginnt.

Und in den Unterlagen steht noch drin, das das Widerrufsrecht vorzeitig erlischt, wenn man das erste mal Online geht. Was ist das denn für Mist?
Du gehst online, Freenet beginnt auf Deinen Wunsch mit der Leistung. Ende der Frist. Also korrekt.

Ich habe jedoch nur eine Übertragungsrate von 100MBits, biss wenig bei ner 16.000er Leitung, die angeblich verfügbar sein sollte.
"16.000er Leitung" sind 16Mbit, 100Mbit wären also 6-mal mehr. Welche Angabe stimmt nicht?

Kann mir jemand sagen, wie ich aus so einem Vertrag einfach wieder rauskomme?
Schriftlich Frist zur Behebung setzen und mit Kündigung drohen, wenn nichts passiert. Frist abwarten und wenn immer noch nichts geht, kündigen.

Möchte nicht zum Anwalt deswegen, da ich keinen Rechtsschutz habe
Da musst Du dann hin, wenn Freenet aber auf Vertragserfüllung besteht.

Marty

Hey Marty, danke für die Antwort :)

ALso mit der Übertragunsgrate hatte ich nen Fehler drin beim Schreiben. Bin nicht so ganz Firm.

Also statt dieser 16.000er Geschwindigkeit, hab ich laut diverser Geschwindigkeit test ausm Netz ( auch an mehreren Tagen etc) immer nur so um die 2200-2600

Mit der Fristsetzung das habe ich jetzt in den AGB wiedergefunden, es muss eine 14 tägige Frist zur behebung der Mängel gesetzt werden, danach hat man dieses Sonderkündigungsrecht :)

Welche folgen hat diese Sonderkündigung?
Also Hardware zurückschicken ist klar, evtl auch 1 bis 2 Monatsbeiträge bezahlen.

Aber irgendwas anderes können die mir ja dann nicht in Rechnung stellen oder?

Weil hab schon viel denen Ihren Tricks gelesen, aber nirgendswo etwas wie es im jeweiligen Fall ausging.

MfG

Nun Du hast mit Sicherheit einei Vertrag abgeschlossen mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 16.000 MBit wenn die technischen Vorraussetzungen möglich sind. Heisst, das wenn bis zu deinem Anschlusspunkt inder Wohnung keine Störungen auftreten, die nur eine geringere Geschwindigkeit zulassen.

Danach ist eine Lieferung von Dir beschribenen 2,6MBit vertragstechnisch in Ordnung.

Natürlich kannst Du auf Nachbesserung pochen, wobei hier Grenzen gesetzt sind hinsichtlich freier Leitungen in deinem Haus, in der zugeführten Leitung, in der Verteilstelle und in der Entfernung zur Verteilerstelle.

Ansonsten sehe ich kaum Chancen wenn das Problem nicht in der Dir zugesendeten Hardware, sprich Splitter / Modem /Starterbox, liegt.

Ist es vielleicht die tolle Samsung-Starterbox, die nach jedem Vermittlungstellen-seitigem Disconnect nicht mehr fähig ist, eine neue Verbindung aufzubauen und nur durch eine erneute Speicherung der Internetdaten dazu gebracht werden kann eine neue Verbindung aufzubauen?

Gruß,

jiw

Nun Du hast mit Sicherheit einei Vertrag abgeschlossen mit einer Verbindungsgeschwindigkeit von bis zu 16.000 MBit wenn die technischen Vorraussetzungen möglich sind. Heisst, das wenn bis zu deinem Anschlusspunkt inder Wohnung keine Störungen auftreten, die nur eine geringere Geschwindigkeit zulassen.

Danach ist eine Lieferung von Dir beschribenen 2,6MBit vertragstechnisch in Ordnung.

Nicht ganz. In den AGB´s steht das wenn die nicht die volle Leistung anbieten können, das sie den Tarif anpassen. Und es steht auch drin das ich in diesem Fall schriftlich darüber informiert werde, wenn nicht die volle Leistung erbracht werden kann. und dies ist nicht geschehen.

Und ja es ist dieses Samsung Router-Teil....
echt zum kotzen.....

Das mit der Geschwindigkeit hatten wir bei 1und1 (ist ja selber Konzern wie Freenet) auch. Die haben uns vor der Schaltung informiert und wir bekommen 5€ Rabatt im Monat. Fehler wurden immer innerhalb von 48h behoben, ohne Schriftlichen Kontakt, nur einmal anrufen (Hotline kosten gibt es sogar auch zurück).

MFG
Ben174

Das mit der Geschwindigkeit hatten wir bei 1und1 (ist ja selber Konzern wie Freenet) auch.

Nein, das stimmt nicht - 1 & 1 gehört zu United Internet (zusammen mit GMX und web.de).

Nervnorbert schrieb:
Nicht ganz. In den AGB´s steht das wenn die nicht die volle Leistung anbieten können, das sie den Tarif anpassen. Und es steht auch drin das ich in diesem Fall schriftlich darüber informiert werde, wenn nicht die volle Leistung erbracht werden kann. und dies ist nicht geschehen.

Also in den AGB zum Komplett-Tarif steht unter Punkt 3.5:
Im Falle der Bereitstellung einer niedrigeren
Übertragungsgeschwindigkeit als der Bestellten behält sich freenet das Recht vor, zugunsten
des Kunden eine Anpassung des freenetKomplett Tarifs vorzunehmen.

Das bedeutet ja keinesfalls, dass eine Anpassung des Tarifes stattfinden muss.

Und bitte bereite Dich bei einer Kündigung darauf vor, dass Du eine Weile kein Internet hast, da freenet sich meines Wissens nach schwer tut, Ports wieder für andere Provider frei zu geben.

Grüsse
nephro

Bei der T-com ist die untere Grenze (für bis zu 16000) 6000 !!!!

War mal bei 1und1 und hatte ne 6mbit Leitung. Ging auch so. Dann bin ich umgezogen und hab die Leitung mitgenommen. Hatte in der neuen Wonung dann nur 3mbit. Hat mich auch geärgert.
Habe dann etwas später erfahren, dass mein Nachbar 16mbit von der Telekom hat. Fand ich dann irgendwie schon verarsche. Weil Preisnachlass gab es auch nicht.

Jetzt hab ich Kabel 26mbit und bin zufrieden. Und die Bereitstellung war innerhalb einer Woche erledigt. Ging auf jeden Fall wahnsinnig schnell, nicht so wie DSL übers Telefon, wo es schonmal einen Monat dauert.

Bei der T-com ist die untere Grenze (für bis zu 16000) 6000 !!!!

Na und T-Com ist aber zur Zeit nicht der Anbieter den er nutzt, sondern Freenet. Insofern is es natürlich müssig zu erwähnen was T-COM an mind. Bandbreite im Vertrag stehen hat. Ich bezweifle übrigens, das T-COM die 16er-Leitung geschaltet hätte, wenn sie nicht ganz sicher sind, das es auch wirklich geht, da sind sie eher konservativer.

Gruß,

jiw

Jo, ich wollts ja auch nur erwähnen das es da tatsächlich eine Begrenzung nach unten gibt

56 k würde auch heißt "bis 16000" :mrgreen: , sollte ich damit zurfrieden sein ?8O

Naja, eine 16000er Leitung schafft maximal 2 MegaByte/s und es kommt auf den Server an der Gegenseite bzw. den Pfad dorthin an.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass freenet gar keinen Support hat (obwohl das Gegenteil behauptet wird): Ich schicke seit einem Jahr per Mail hin und wieder ein und die selbe Anfrage und habe bis heute keine Antwort erhalten.
Welche Möglichkeiten bleiben da noch?

Zuerst mal sollte mal sicher sein, dass sich nicht selbst blamiert.

Die 100MBit sind - und bin ich mir sicher - die Verbindung Netzwerkkarte<=>Modem/Router. Meist völlig irrelevant für den Internetzugang, der immer wesentlich langsamer ist.

Als nächstes sollte man sich bei den Geschwindigkeitstests sicher sein, dass auch MBit und nicht MByte ausgelesen wird.
Dann sollten auch mehrere Anbieter getestet werden, denn ich hatte es schon, dass einer 16MBit, ein anderer 6MBit zeigte.
Dabei sollten auch alle ressourcenfressenden Programme beendet werden.

Und wenn Mails nicht "ankommen", dann sollte man das Kontaktformular nutzen und auch nachschauen, ob nicht eventuell eine Bestätigung der Anfrage gefordert wird.

Aus eigener Erfahrung weiss ich dass freenet gar keinen Support hat (obwohl das Gegenteil behauptet wird): Ich schicke seit einem Jahr per Mail hin und wieder ein und die selbe Anfrage und habe bis heute keine Antwort erhalten.
Welche Möglichkeiten bleiben da noch?
Guter Tipp von mir: Druck die Mail mal aus, geh mal in die Stadt, da gibt es so Gebäude mit gelben Schildern, nennt sich Post. Da kannst Du den Ausdruck in einen netten Schutzumschlag packen, schreibst da dann noch die Adresse von Freenet drauf und gibst das ab. Der nette Onkel trägt dann deine Mail selber zu Freent und will dafür auch nur 55 Cent.

Darauf habe ich zumindest Antwort erhalten.

Alternativ: Schreib in deine Mail oben drüber

BESTELLUNG
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich würde gerne bei Ihnen Paket X bestellen. Vor meiner gültigen Bestellung müsste ich aber folgendes wissen:

[Frage]

Sollten Sie mir diese Frage zeitnah (innerhalb 4 Tagen) per Mail ausreichend beantworten, werde ich meine Bestellung für Produkt X abgeben.

Marty

Zuletzt bearbeitet:
Meinst die reagieren auf Snailmail wenn sie noch nicht mal auf eMai reagieren?
Bei mir haben sie reagiert. Genauso wie ca. 20 andere Firmen, die auf Mitteilungen über Online-Kontaktanfragen oder Mails nicht reagiert haben oder erst nach Wochen, auf Anfragen per Fax oder Brief aber meist innerhalb weniger Tage.

Das mit dem Hinweis auf eine evtl. Bestellung hat bei Premiere geholfen.

Marty