free FTP Server für Backups gesucht

Stevenking

Well-known member
ID: 19802
L
4 Mai 2006
88
7
Hi
Ich bin auf der suche nach einen Ftp Server bei dem ich meine Backups ablegen kann... er sollte so um die 5 GB haben.

hatte ne ganze zeit lang bplaced.net benutzt aber die haben micht jetzt gesterrt weil sie halt kein Datenspeicher sind, sonder eigentlich webseiten speicher anbieten.
kennt vielleicht jemand einen free Host, bei dem man auch Datenspeichern kann?

MFG
Steve

Lad doch z.b. auf Rapidshare hoch. Wird nach 90 Tagen gelöscht, kannst aber zwischen durch mal anladen und dann hast wieder 90 Tage.

Moin,

wie wärs wenn du mal Google befragst, da wirst du sicher dutzende von Anbietern finden.
Du brauchst ja nicht mal nen Webhoster, es gibt Webseiten die sind speziell zur Datensicherung ausgelegt.

Lass mich raten es soll gut, zuverlässig, sicher & gratis sein oder?

Wenn nicht, investiere 3 Euro im Monat 8was schon teuer ist!) für Webspace lads da hoch da haste das auch sicher.

Mal ganz ehrlich: Für Backup-Zwecke würd ich keinen Internet-Space benutzen.

Du brauchst ewig, um die Daten zu sichern/restoren,
normalerweise sind die Daten sensible, sodass man sie nicht quer durchs Netz schickt.

Für deine Größenordnung kauf dir n USB-Stick oder zwei oder drei für zusätzliche Redundanz. Damit dürftest du am sichersten fahren.

Dann hol dir nen google-Account und dann gibt es so ein Tool, welches den Googlemail-Account als "Datenspeicher" nutzbar macht. Allerdings kein FTP.

Ansonsten könntest du auch sowas wie dropbox nehmen, die haben allerdings nur 3 GB. Das ist aber z. B. für den Abgleich zwischen mehreren Rechner optimal.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich: Für Backup-Zwecke würd ich keinen Internet-Space benutzen.

Du brauchst ewig, um die Daten zu sichern/restoren,
normalerweise sind die Daten sensible, sodass man sie nicht quer durchs Netz schickt.

Für deine Größenordnung kauf dir n USB-Stick oder zwei oder drei für zusätzliche Redundanz. Damit dürftest du am sichersten fahren.

Und was ist, wenn er ein (automatisches) Backup von seinem Webserver bzw. dessen Daten machen will? Er schreibt ja leider nicht, was genau er backup'pen will ...

Und was ist, wenn er ein (automatisches) Backup von seinem Webserver bzw. dessen Daten machen will? Er schreibt ja leider nicht, was genau er backup'pen will ...
Ok. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um persönliche Daten vom Heimcomputer handelt.

Backups von Daten, die eh nicht lokal sind, kann man dann auch auf einen anderen Server verschieben.

Für automatische Backups innerhalb des Heimnetzwerks kann auch eine externe Festplatte dienen; nicht notwendigerweise am eigenen Rechner, sondern auch als Netzwerkgerät (z.B. Fritz!Box oder unabhängige Netzwerkfestplatte) oder eine separate Festplatte an einem anderem Rechner im Netzwerk.

Ok. Ich bin davon ausgegangen, dass es hier um persönliche Daten vom Heimcomputer handelt.
Naja, ich weiß es natürlich auch nicht ... aber könnte ja sein.

Backups von Daten, die eh nicht lokal sind, kann man dann auch auf einen anderen Server verschieben.
Nicht jeder hat zwei Server 8O
Vor allem natürlich, da er ja kein Geld ausgeben will. Sonst könnte er sich ja so oder so einen (V-)Server oder Webspace mieten, dann hat er auch ein paar GB pro Monat - muss aber dafür zahlen.
Und schon lohnt sich deine USB-Stick-Variante finanziell gesehen wieder ...

Nicht jeder hat zwei Server 8O
Brauchst ja nicht zwei Root-Server. Ein Hauptspace mit Cronjob und einem PHP- oder Shell- (falls SSH vorhanden) Script genügt ja.

Für den Backup-"Ablageplatz" reicht n FTP-Server.
Vor allem natürlich, da er ja kein Geld ausgeben will.
Bei Free-Space wäre ich aber trotzdem vorsichtig. Wenn es wirklich wichtige Daten sind, würde ich da schon dafür zahlen.
Und schon lohnt sich deine USB-Stick-Variante finanziell gesehen wieder ...
Ich hab zu Hause für meine privaten Daten und Projekte vor 3 Jahren ne externe USB-Festplatte mit 500 GB für etwas mehr als 100€ gekauft und sichere seitdem alle 2-4 Wochen manuell (ein eigens entwickeltes Programm erledigt das und weiß, was zu sichern is), wenn ich den Rechner mal zwei Stunden nicht brauche.

Ich hatte seitdem schon zwei Fälle, wo ich das Backup brauchen konnte und ich war froh, dass mich das "nur" 100€ gekostet hat. Wären die Daten weggewesen, ... :xx: 8O

Drum lieber n paar Euro investieren.

Webspace is günstig, da reichen im Netz max. (schon hochgegriffen) 5€ im Monat. Als Vergleich: Mein Hoster würde für 25 GB Webspace < 4€ verlangen.

Per FTP konnekten und die Daten schicken, fertig. Das geht manuell am einfachsten, automatisch, wie semi-automatisch per Script plus ggf. Cronjob. Zur Not, falls kein Cronjob da is, kann sogar dein Betriebssystem (ja, selbst Windows kann das :LOL:) per Taskplaner von FTP 1 auf FTP 2 backupen.

Na ja, anstatt einer externen Festplatte, sollte man dann lieber in ein NAS investieren.

Da kann man wenigstens Plattenspiegelung machen.

Hallo alles zusammen...

also eigentlich wollte ich nur meine Server Daten, Datenbank und Webseiten sichern... mach ich zur zeit über cronjob und soll auch weiter so laufen... ein backup bleibt auf meinem Server und das andere halt auf nem anderen....

sicher jetzt werden alle sagen... na wenn er schon nen Server hat, warum holt er sich da nicht auch das backup Packet dazu, kostet doch nix weiter... könnte ich machen... nur bin ich geizig. "geiz is geil" warum für was zahlen wenn es genau so gut kostenlos geht.

hab paar Freunde mit eigenem Rechenzentrum... Ja jetzt werde ihr denken... genau da hat ein Freund zuhause zwei Rechner stehen und das nennt er Rechenzentrum. Ne ich meine so ein richtiges mit >100 Server und von einem hab ich jetzt einen einfachen FTP zugang auf nen Server bekommen wo ich meine Daten hochschicken kann ohne Webzugang oder alles nur rein FTP Zugang. kostenlos. erzeuge ja auch nicht viel Traffic damit, sind vielleicht wirklich nur 1GB im Monat.

Also hat sich das mit der suche recht schnell erledigt...
aber trotzdem danke an alle die sich die mühe gemacht haben und ihre gedanken geäußert haben.

MFG
Steve

nur bin ich geizig. "geiz is geil" warum für was zahlen wenn es genau so gut kostenlos geht.

Dann darf man sich aber nicht über die Qualität beklagen wenn später doch mal alles futsch sein sollte.

hab paar Freunde mit eigenem Rechenzentrum... Ja jetzt werde ihr denken... genau da hat ein Freund zuhause zwei Rechner stehen und das nennt er Rechenzentrum.

Jap.

Ne ich meine so ein richtiges mit >100 Server

Welches RZ ist das denn?

und von einem hab ich jetzt einen einfachen FTP zugang auf nen Server bekommen wo ich meine Daten hochschicken kann ohne Webzugang oder alles nur rein FTP Zugang. kostenlos. erzeuge ja auch nicht viel Traffic damit, sind vielleicht wirklich nur 1GB im Monat.
Steve

Das doch ne gute Alternative.

Gruß

Hallo cruze
naja die Frage ist ja, was soll denn schlimmer sein als gar kein Backup zu machen??
Es gibt genug Leute die gar nix sicher.
Also ist das ja als Alternative auf den Free Webhost speichern immer noch besser... ist mein gedanke und wenn ich dabei das risiko eingehe das die Daten weg sind oder ich ausgesperrt werde, kann ich damit leben.
aber ist doch ein einfache Matheaufgabe, ich mach kein Backup. naja hab ich gleich überhaupt keine Sicherheit, kostet mich auch nix.

zweite möglichkeit... ich erhöhe meine Datensicherheit und mach jeden Tag ein Backup von wichtigen Sachen und alle 14 Tage bis 30 Tag von unwichtigen sachen auf nen free Hostspeicher oder irgendwo was mich auch nix kostet... und wenn ich diese Sicherheit noch erhöhen will nehm ich mir halt zwei free hoster und speicher es auf zweien... bis auf den Traffic der ja auch nicht so gigantisch ist, kostet das ja nix. und selbst der kostet mich nix, weil ich genug traffic jeden Monat mit bezahle und nur 10% davon nutze. ist keine Flat....

oder ich gebe jeden Monat Geld dafür aus und wird dafür auch jede Stunde ein backup gemacht...

naja aber da mein Server und meine Seite dadrauf keinen Gewinn abwerfen und auch für die Menschheit nicht überlebensnotwenig sind... find ich, hab ich schon sehr hohe Sicherheitsansprüche... oder irre ich?

zu dem Freunden
cb-webhosting.de
und
ds-siegen.de
der letzte wohnt direkt bei mir um die ecke.
mit den >100 war vielleicht etwas übertreiben... aber zusammen kommt da schon hin...

MFg
Steve

ftp

Hallo

Dann darf man sich aber nicht über die Qualität beklagen wenn später doch mal alles futsch sein sollte.

Wozu für ne einfcahe Backuplösung geld ausgeben (nur das wollte der TE doch), ist doch bei einem Linuxserver alles onboard, da braucht man nichts kaufen.

zu dem Freunden
cb-webhosting.de
und
ds-siegen.de

Sorry für OT aber interessiert mich grade persönlich sehr:
CB Webhosting -> war der ehamlige Betreiber nicht Christian Bier?

Beide Websites kommen mir sehr bekannt vor aus meiner "alten" Zeit von eKiwi.de

*grübel*

Aber ja hohe Sicherheitsansprüche hast du..höhere als manch einer mit wichtigen Userdaten...