Fragen zum Thema Bewerbung.

superubbi

Well-known member
ID: 183713
L
9 Juni 2007
1.354
74
Ich habe heute in der Zeitung eine Stellenanzeige gelesen die mir zusagt, da in ihr einige Punkte sind mit denen ich mich nicht so auskenne wollte ich eure Erfahrungen Nutzen.

1. Bei der Stellenanzeige handelt es sich um eine Chiffe Anzeige.
Dazu folgende Frage:
Wie antwortet man auf Chriffe anzeigen d.h. wie bschriftet man den Umschlag und wie schreibt man die Anschrift im Bewerbungsschreiben ?

2. In der Anzeige stehen 2 Stellen die mir zusagen packt man die Bewerbungen in ein Bewerbungsschreiben oder schreibt man 2 Bewerbungsschreiben oder muß man sogar 2 unabhänige Bewerbungen schreiben( ich meine damit das komplette Programm)?

3. Die Firma wünscht das mein seine Lohnvorstellung angibt.
Schreibt man da den Brutto Monats oder Jahreslohn oder soll man denen schreiben das man seine Lohnvorstellen beim Vorstellungsgespräch besprechen möchte?

Wie würdet ihr es machen bzw was sind eure Erfahrungen?

Ich habe heute in der Zeitung eine Stellenanzeige gelesen die mir zusagt, da in ihr einige Punkte sind mit denen ich mich nicht so auskenne wollte ich eure Erfahrungen Nutzen.

1. Bei der Stellenanzeige handelt es sich um eine Chiffe Anzeige.
Dazu folgende Frage:
Wie antwortet man auf Chriffe anzeigen d.h. wie bschriftet man den Umschlag und wie schreibt man die Anschrift im Bewerbungsschreiben ?

2. In der Anzeige stehen 2 Stellen die mir zusagen packt man die Bewerbungen in ein Bewerbungsschreiben oder schreibt man 2 Bewerbungsschreiben oder muß man sogar 2 unabhänige Bewerbungen schreiben( ich meine damit das komplette Programm)?

3. Die Firma wünscht das mein seine Lohnvorstellung angibt.
Schreibt man da den Brutto Monats oder Jahreslohn oder soll man denen schreiben das man seine Lohnvorstellen beim Vorstellungsgespräch besprechen möchte?

1.)
Musterzeitung
Chiffre 12345
Musterstraße 1
12345 Musterstadt

2.)
Ich würde im Betreff Bewerbung für "Stelle A" bzw. "Stelle B". Zwei Anschreiben würde ich absolut nicht schreiben. Dein Lebenslauf und so wäre ja dann halt bei beiden gleich. Also nur im Betreff und in der ersten Zeile beide Stellen erwähnen.

3.)
Normalerweise gibt man den Jahresbruttolohn an. Man kann ihn aber auch weglassen ohne etwas diesbezügliches zu erwähnen. Das kann man dann ja im persönlichen Gespräch klären.

Hi,

wenn die Angabe einer Gehaltsvorstellung in der Ausschreibung gewünscht wird, dann sollte man diese in dem Bewerbungsschreiben schon angeben.

Die Gehaltsvorstellung soll u.a. zeigen, wie man sich am Markt auskennt und wie man sich selbst einschätzt. Auch wird dies zum Vergleich der persönlichen Leistungsfähigkeit genommen (verglichen am Lebenslauf, Zeugnis usw.). Gibt man gar keine Vorstellung an und verweist auf ein persönliches Gespräch, dann ist man durch das Raster gefallen.

Bei der Angabe des "Wunschgehalts" muss man eine Angabe machen, sollte aber nicht zu realitätsfern sein.

Gruß,
HoloDoc

Danke für die Antworten!

Noch eine Frage zum Thema Gehalt gibt man da Monatslohn mal 12 an? Oder rechnet man Zulagen( es ist nicht ganz klar ob es eine Schichtstelle ist da in der selben Anzeige auch eine Stelle als Schichtleiter ausgeschrieben ist) und Urlaubsweihnachsgeld dazu?

Mit Zulagen kannst Du nie rechnen.

Zulagen (13. MG u.ä.) sind freiwillige Leistungen, bei denen Du nie weisst, ob der AG diese gewährt.

Also ohne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke!
Habe mich jetzt auch schlau gemacht was an Lohn üblich sein soll.
Werde mal mein Glück versuchen.

Ich würde da ein wenig differenzieren ob beide Bewerbungen in eine oder zwei einzelne.

Wenn es ein kleines Unternehmen ist, dann in eine.

Wenn es ein großes Unternehmen ist und die Stellenangebote in die gleiche Richtung gehen, dann auch in eine.

Wenn es aber unterschiedliche Stellenangebote (sprich z.B. einmal Vertrieb und einmal Einkauf, oder so) sind, würde ich 2 Bewerbungen machen, da die Wahrscheinlichkeit groß ist, unterschiedliche Ansprechpartner/Entscheidungsträger zu haben.

Auch sollte man sich überlegen ob man sich auf total unterschiedliche Stellen innerhalb eines Unternehmens bewirbt, denn dieses wird oft negativ gewertet.