Fragen zum Studium (Wintersemester, FH, BWL)

Scowl

Pro-Rauchfrei e.V.
4 Mai 2006
578
61
Hallo zusammen,

ich möchte ab Herbst ein Studium (vermutlich BWL an einer FH) beginnen, da ich merke, dass ich ohne ein Studium nicht weiterkomme. Ich habe ein allgemeines Abitur, sowie eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriekaufmann hinter mir. Das Vorhaben ist relativ neu, deshalb habe ich auch noch viele Fragen (wahrscheinlich auch ziemlich dumme).

1. Frage: Wann beginnt das Wintersemester?
2. Frage: Bin ich noch rechtzeitig dran, um ein Studium zum Wintersemester zu beginnen?
3. Frage: Wie läuft das 'Auswahlverfahren' ab? Gibt es da allgemeine Regeln? Was wird berücksichtigt (Alter, Zeugnis, Geschlecht, ...)?
4. Wie hoch ist die Chance/Wahrscheinlichkeit an seine 'Wunsch-FH' zukommen?
5. Mit welchen Unterlagen muss man sich bewerben?
6. Hilft mir meine Ausbildung hin und wieder beim Studium weiter? Grundlagen sollten ja zumindest vorhanden sein, oder?
7. Hat vielleicht jemand eine indentische Laufbahn hinter sich und kann darüber berichten?

Habe auch schon einen Termin zu einer Studienberatung bei der Arbeitsagentur beantragt... also ich bin dran.

Wäre wirklich super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke im Voraus!

Gruß Scowl

also ein bischen werde ich wohl helfen können.

1. Frage: Wann beginnt das Wintersemester? In der Regel Anfang Oktober. Kalkuliere als Studienanfänger aber noch 1-2 Wochen Einführungszeit ein, die es sich in den meisten Fällen auch lohnt mirzumachen
2. Frage: Bin ich noch rechtzeitig dran, um ein Studium zum Wintersemester zu beginnen? Absolut. In der Regel ist der 15. Juli Deadline für eine Bewerbung zum Wintersemester. Bei nicht zulassungsbeschränkten Studiengängen kann man sich auch später einschreiben. Achtung, manache FH's verlangen eine frühere Einschreibung von Alt-Abiturienten (Abi liegt 1 Jahr oder länger zurück)
3. Frage: Wie läuft das 'Auswahlverfahren' ab? Gibt es da allgemeine Regeln? Was wird berücksichtigt (Alter, Zeugnis, Geschlecht, ...)? Es wird ausgewöhlt nach Noten und Wartezeit auf einen Studienplatz. Manche FH's führen individuelle Bewerbungsverfahren oder Tests durch und wählen anhand dieser Ergebnisse aus
4. Wie hoch ist die Chance/Wahrscheinlichkeit an seine 'Wunsch-FH' zukommen? Kommt auf die deinen Abischnitt an. Auf den Homepages der FH's findet man manchmal eine übersicht wie es in den vergangen Semestern war. Wenn nicht hilft ab und an auch ein Anruf im Studiensekräteriat. Wenn dir freundlich sind und nix zu tun haben werden die dir sicher weiterhelfen.
5. Mit welchen Unterlagen muss man sich bewerben? Das ist ganz Unterschiedlich. Beglaubigte Zeugnisse gehören auf jedenfall dazu. Von polizeilichen Führungszeugnissen bis zu Motivationsschreiben kann alles dabei sein. Genauere Infos findest du auf den jeweiligen Seiten der FH's
6. Hilft mir meine Ausbildung hin und wieder beim Studium weiter? Grundlagen sollten ja zumindest vorhanden sein, oder? Meiner Meinung absolut. Gerade bei BWL wirst du in den ersten Semestern viele Vorteile haben, da du im Vergelich zu einem Vollabi sachen wie Rechnungswesen oder Kostenrechnung schonmal gemacht haben solltest
7. Hat vielleicht jemand eine indentische Laufbahn hinter sich und kann darüber berichten? Hier kann ich leider nicht helfen, habe vorher keine Ausbildung gemacht. Kenne aber viele von meiner FH, die eine Ausbildung hinter sich haben und sich dann ans Studium gewagt haben.

Danke schon einmal für deine Antworten! :D

Was ist der Unterschied zwischen einer 'Fachhochschule' und einer 'Hochschule'?

Danke schon einmal für deine Antworten! :D

Was ist der Unterschied zwischen einer 'Fachhochschule' und einer 'Hochschule'?

Hochschule meint die Uni - da wirds theoretisch - Fachhochschule meint selbige und ist sozusagen spezialisiert, was sich meist einen höheren Praxisbezug niederschlägt. Unianschluß ist meist mehr anerkannt, muss aber nicht immer sein. Ich habe auch ne Ausbildung gemacht und dann an der FH angefangen, mir gefällts gut. Mir würde die Praxis aus der Ausbildung fehlen :mrgreen:

Habe auch schon einen Termin zu einer Studienberatung bei der Arbeitsagentur beantragt... also ich bin dran.

l

ohje, viel Glück dabei! Aber die Leute vom BIZ haben mir meist nie geholfen und ich hatte 4 Gespräche bei vier verschiedenen Leuten die allesamt kein Interesse hatten mir wirklich zu helfen sondern immer nur auf die Uhr geschaut haben bis zur nächsten Kaffeepause!

ohje, viel Glück dabei! Aber die Leute vom BIZ haben mir meist nie geholfen und ich hatte 4 Gespräche bei vier verschiedenen Leuten die allesamt kein Interesse hatten mir wirklich zu helfen sondern immer nur auf die Uhr geschaut haben bis zur nächsten Kaffeepause!
Die haben eh nie ne Ahnung. Immerhin war mein Berater so ehrlich und gab zu, dass er mir nicht weiterhelfen kann. :mrgreen: