VB Fragen zu Vb...

nein...
nach fertigstellung
da ist das erstellen der .exe mit einbezogen...
also laufzeit-speichern...

Also ich weiß immer noch nicht was Du eigentlich machen willst. Kannst Du Dir eventuell angewöhnen, Deine Fragen präzise zu stellen? Vielleicht könnte ein Beispiel helfen?

Anfangs dachte ich Du willst Dein Projekt speichern im Sinne von Quelltext, Fensterlayouts usw.

Dann dachte ich Du willst Nutzereingaben speichern, dein Programm ist also eine Art Formular, wo Nutzer etwas eintragen und Du willst diese Eingaben speichern und später wieder laden.

Danach hast Du mit einigen Posts dem aber wieder so widersprochen, dass ich gar nicht mehr weiß, was Du eigentlich machen willst (Hilfsprojekt?).

Mag sein, dass das jetzt an mir liegt. Trotzdem wäre es vielleicht sinnvoll, wenn Du kurz beschreibst, was Du eigentlich machen willst, was das Ziel des ganzen ist.

also nochmal^^:
ich erstelle ein Projekt...
dann - wenn man einige angaben verändert hat - speichert man es ab
und kann beim nächsten Öffnen der Datei wieder darauf zugreifen...

also nochmal^^:
ich erstelle ein Projekt...
dann - wenn man einige angaben verändert hat - speichert man es ab
und kann beim nächsten Öffnen der Datei wieder darauf zugreifen...
Ja... also so kommen wir kaum weiter.

Was ich/wir nicht verstehe(n)... Du erstellst mit VB ein Programm (Code, oder was das bei VB halt so ist) jeden Falls erstellst du da deine Forms, Variablen, Textboxen,... Das nennen wir jetzt mal Projekt.

Dann compilierst du das ganze irgendwann zu einer Lauffähigen .exe. Wenn du die startest kannst du u.U. Daten eingeben die entsprechend verarbeitet werden (oder auch nicht). Das nennen wir jetzt Programm.

Willst du deinen Fortschritt im Projekt speichern, also bevor du die .exe erstellst, musst du das in VB unter "Datei" -> "Projekt speichern" machen. Diese Antwort steht bereits in Post#2

Willst du hingegen Werte, Eingaben,... im fertigen Programm, also nach compilieren und ausführen der .exe, speichern musst du das entsprechend Programmieren. Dazu wurde in Post#7 ein Tutorial gepostet.

Wenn du was ganz anderes meinst solltest du uns das so Präzise wie möglich erklären...

Gruß Aru

P.S. Ich hoffe mich schlägt jetzt keiner weil ich bei VB "compilieren" geschrieben habe...

Der will sicherlich ein Programm, welches eine neue EXE erstellt. Im Builder sollen die FTP- oder Maildaten nur eingegeben werden und es wird dann ein Stealer live kreiert. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich will nur eine exe^^
1. ich will es nach kompilieren speichern
2. im prinzip soll es im Projekt dann einen speichern-button geben, der genau so funktioniert wie der im vb-erstellen oder word oder GIMP etc.
also dass man keine andere exe zum einlesen und öffnen braucht

ich glaube, ich probiers mal anders:
ich möchte in mein projekt einen button einführen, der alle änderungen während der laufzeit so wertet, als hätte ich es im vb-editor-menü(oder wie auch immer das heißt^^) selbst geändert, so dass bei nächstem aufrufen der datei die werte und angaben so sind wie beim letzten benutzen und nicht wie nach dem erstellen der .exe aus der .vbp
was muss ich tun?^^

so, ich hätte jetzt noch das hier, aber könnte mir jemand erklären, was ich wo einsetzen muss :think: ?^^

hab jetzt eher wenig zeit...dann auch noch die schule…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte in mein projekt einen button einführen, der alle änderungen während der laufzeit so wertet, als hätte ich es im vb-editor-menü(oder wie auch immer das heißt^^) selbst geändert,
Das is Quatsch, weil es zur Laufzeit kein VB-Editor-Menü gibt :ugly:
so, ich hätte jetzt noch das hier, aber könnte mir jemand erklären, was ich wo einsetzen muss :think: ?^^
Wo du es halt willst. Speichern dort, wo du gerne speichern willst. Laden dort, wo du gerne laden willst.

Mehrfachpostings sind im Übrigen unerwünscht. Also bitte die Edit-Funktion benutzen.

Das is Quatsch, weil es zur Laufzeit kein VB-Editor-Menü gibt :ugly:
ja, aber ansonsten werden die daten ja zurückgesetzt(auf den stand nach dem erstellen)
theHacker schrieb:
Wo du es halt willst. Speichern dort, wo du gerne speichern willst. Laden dort, wo du gerne laden willst.

Mehrfachpostings sind im Übrigen unerwünscht. Also bitte die Edit-Funktion benutzen.

1. war wohl wieder zu ungenau :(
ich meinte, was ich im code einsetzen muss, ich kann ihn ja nicht so übernehmen
2. hatte vorher in den regeln gesucht, es aber nicht gefunden...

1.2. hm
kann mir jemand erklären, was genau genau ich im speicher-button-code einfügen soll und von wo ich wie lade?:(^^
*Verzweiflung*
ich würde jetzt das(sobald ich weiß, was ich ändern muss^^) im speicher-button schreiben:

Private Declare Function WritePrivateProfileString Lib "kernel32" Alias "WritePrivateProfileStringA" (ByVal lpApplicationname As String, ByVal lpKeyName As Any, ByVal lsString As Any, ByVal lplFilename As String) As Long
Private Declare Function GetPrivateProfileString Lib "kernel32" Alias "GetPrivateProfileStringA" (ByVal lpApplicationname As String, ByVal lpKeyName As String, ByVal lpDefault As String, ByVal lpReturnedString As String, ByVal nSize As Long, ByVal lpFileName As String) As Long
Sub SaveINISetting(ByVal Filename As String, ByVal Key As String, ByVal Setting As String, ByVal Value As Variant)
Call WritePrivateProfileString(Key, Setting, Value, Filename)
End Sub

Function GetINISetting(ByVal Filename As String, ByVal Key As String, ByVal Setting As String, ByVal Default As Variant) As Variant
Dim Temp As String * 1024

Call GetPrivateProfileString(Key, Setting, Default, Temp, Len(Temp), Filename)
GetINISetting = Mid(Temp, 1, InStr(1, Temp, Chr(0)) - 1)
End Function

fürs laden das:
Variable = GetINISetting("C:\Datei.ini", "Gruppe", "Eintrag", "Vorgabe")
oder das:
SaveINISetting "C:\Datei.ini", "Gruppe", "Eintrag", "Wert"
:(

PS: es wäre auch nicht schlimm, wenn ich das nicht mit einem speicher-button machen kann, sondern es automatisch jede änderung speichert