Fragen zu neuem PC

Fishbone22

Hallo zusammen :)
ID: 89701
L
20 April 2006
253
4
Hallo

Ich wollte mir einen neuen PC kaufen. Als ich bei den Grafikkarten am gucken war ist mir aufgefallen das es bei der nvidia 8800gts einmal die variante mit 320mb speicher und einmal die variante mit 640mb gibt (ua.) wofür brauche ich diesen speicher? ich habe einen 19"er und einen 22"er widescreen (Samsung) Betriebssystem ist Vista Home Premium und als CPU den core duo 6400 - würden 320mb dafür reichen? oder sollte ich den 640er nehmen?

Mfg, Fishbone22

EDIT:

Hier mal ne liste was ich hab, ich weiss ja net wofür der speicher auf der graka gut ist, also:

1. Monitor - 22"er widescreen Samsung
2. Monitor - 19"er Iiyama
3. CPU Core Duo 6400 (á 2133mhz - aufgetaktet auf á 2400mhz)
4. Enermax 450watt Netzteil
5. Asus P5N-E SLI
6. Festplatte SATA 740gb (500/120/120)
7. G.E.I.L 1024mb RAM (bald kommt noch ein zweiter dazu)
8. OS1: Vista Home Premium
9. OS2: XP Professional SP2 (nur solange bis vista keine treiber probs. mehr hat)

und aktuelle grafikkarte PCIe nvidia 6600GT und wollt jetzt eben ne neue grafikkarte. nur eben mit 320mb oder 640mb...? und welche marke? xD

etc.

Zuletzt bearbeitet:
Je aktueller und aufwändiger die Spiele sind die du spielst, desto mehr Grafikspeicher solltest du haben. Ausserdem kommt noch hinzu; in welcher Auflösung du die Spiele spielst, je höher die Auflösung, umso mehr Speicher wird benötigt.

Allerdings sind selbst die 320 MB schon ne ganze Menge, sollte für jedes aktuelle Spiel reichen.

edit: andererseits kann man nie genug Speicher haben, wie hoch ist denn der Preisunterschied?

Je aktueller und aufwändiger die Spiele sind die du spielst, desto mehr Grafikspeicher solltest du haben. Ausserdem kommt noch hinzu; in welcher Auflösung du die Spiele spielst, je höher die Auflösung, umso mehr Speicher wird benötigt.

Allerdings sind selbst die 320 MB schon ne ganze Menge, sollte für jedes aktuelle Spiel reichen.

edit: andererseits kann man nie genug Speicher haben, wie hoch ist denn der Preisunterschied?

40€ und die auflösung auf dem großen monitor ist irgendwas mit 1600 und 1050 ca. und auf dem 2. 1280x1024. auf dem großen wird gezockt und auf dem anderen wird tv geguckt. nur wenn ich zocke sonst tv auf dem großen.

Das mit der Auflösung bezog sich hauptsächlich auf die Spiele, oder spielst du auch bei 1680x1050px?

Also an deiner stelle würde ich mir die 40€ sparen und die mit 320mb nehmen, bzw. gleich eine nicht so teure karte kaufen(vorerst!). Die sache ist nämlich die das dies eine karte der ersten dx10 generation ist. Da werden schon in relativ kurzer zeit viele andere karten folgen, und bei denen wird man aus den fehlern der ersten karten gelernt haben. Außerdem kommen mit dx10 noch viel darauf aufbauende features die bislang alle noch in der schwebe hängen da es ja auch noch kaum spiele gibt die dx10 unterstützen. Von daher würde ich noch ein paar wochen warten und schauen wie sich die sache bis dato entwickelt.

Ich mein klar, - warten kann man für immer weil ständig neues kommt – sagen sich jetzt bestimmt wider die meisten von euch. Und das stimmt ja eigentlich auch. Nur kommt eben nur selten ein neuer dx standart. Aber wenn der kommt, kommt viel neues, und darauf zu warten kann sich dann doch durchaus lohnen…