Fragebogen für Leseratten

Ambro

Bibliomanin
ID: 7461
L
6 Mai 2006
699
106
Einfach kopieren, die eigenen Antworten einfügen und posten! Ich freue mich auf eure Antworten, viele neue Anregungen und Auskünfte von gleichgesinnten Bücherwürmern :)

Bei welchem Buch musstest du weinen?
P.S. Ich liebe dich - Cecilia Ahern

Welches Buch hast du schon mal als Theaterstück gesehen?

A Midsummer Night's Dream, Der Sturm, Was ihr wollt (Shakespeare), Dantons Tod (Büchner), Don Juan (Moliere), uvm.

Welches Buch steht schon seit Jahren ungelesen in deinem Regal?
Da gibts einige, da ich auf Flohmärkten immer Hamsterkäufe tätige ;) Könnte ja sein, dass es irgendwann mal keine Bücher mehr auf der Welt gibt oder ich kein Geld habe oder oder oder ... für diese Zeiten muss man doch vorsorgen ;)

Bei welchem Buch hast du dich köstlich amüsiert?
Na Servus, wie ich lernte die Bayern zu lieben - Sebastian Glubrecht

Welche Schullektüre hat dir garnicht gefallen?
Dantons Tod - Georg Büchner

Magst du lieber gebundene Bücher oder Taschenbücher?
Gebundene Bücher sind zwar schöner, aber leider auch so teuer. Außerdem passen in meine selbstgebauten Regale nur Taschenbücher. Die sind auch leichter zu tragen, und ich schleppe ständig Bücher mit mir rum ;)

Nenne ein Buch dessen Verfilmung du als gelungen empfandest.
Der Vorleser, Herr der Ringe

Nenne ein Buch, dessen Verfilmung dich enttäuscht hat.
Bis(s) zum Morgengrauen/Twilight

Hast du einen Lieblingsautor?
Nein, da will ich micht nicht festlegen, gibt so viele, die ich toll finde!

Welche Art von Büchern magst du?
Fantasy, Vampirromane, historische Romane, Klassiker, Thriller, auch mal Romanzen ;) Eigentlich alle!

Gibt es Literatur, die dich garnicht anspricht?
Sci-Fi

Wie suchst du deine Bücher aus - wie informierst du dich?
Ich liebe es, im Buchladen zu stöbern (und komm auch eigentlich nie ohne mind. 1 Buch raus), klicke mich gern durch Amazon oder Literaturseiten im Internet und könnte mich arm kaufen!

Welche Liebesgeschichte hat dich am meisten berührt?
Die Bis(s) Reihe (Stephenie Meyer), Zusammen ist man weniger allein (Anna Gavalda)

Das ungewöhnlichste Buch, das du je gelesen hast?
keine Ahnung

Welches Buch liegt bei dir im Bad ;-) ?
jede Menge Zeitschriften und momentan Das Lehrerhasserbuch *g*

Wieviele Bücher liest du im Schnitt in der Woche?
Je nachdem wieviel Zeit ich habe... so 1-3.

Wo liest du am liebsten?
Auf der Couch, im Zug, im Bett, am Strand... eigentlich überall und immer :)

In deinem schönsten Urlaub hast du gelesen?
hmmm... wenn ich so überlege, glaube ich, dass ich in Tasmanien zwar ein Buch dabei hatte, aber überhaupt nicht zum Lesen gekommen bin, weil wir ständig unterwegs waren und Abends nur noch ins Bett gefallen sind.

Kannst du mehrere Bücher gleichzeitig lesen?
Ja, auf alle Fälle!

Gibt es ein Buch, das deine Einstellungen verändert hat?
Komplett verändert nicht, aber es gibt sicher einige, die zumindest Anregungen oder neue Sichtweisen mit auf den Weg gegeben haben.

Welches Buch hast du weggeworfen, weil du es so schlecht fandest?
Bücher darf man nicht wegwerfen, egal wie schlecht sie sind!

Das schlechteste Buch das du je gelesen hast?
hm, kann ich jetzt gar nicht sagen... hab ich wohl verdrängt.

Welches Buch hast du bisher am häufigsten verschenkt?
Ich verschenke immer verschiedene, je nach Person und Geschmack

Hattest du schonmal ein lustiges Erlebnis im Zusammenhang mit Büchern?
Im Familienurlaub in Kuba wurden unsere Koffer gefilzt. Der Blick der Zollbeamten, als sie einen der großen Koffer öffneten und nichts als Bücher vor sich hatten, war sehr lustig ;)

Welches Buch hast du bisher am häufigsten in deinem Leben gelesen?
Bis(s)-Reihe und sicher irgendwelche Kinderbücher

Wenn du nur ein Buch nennen dürftest, das du empfehlen kannst, welches wäre es?
Kommt auf die Person an, der ich es empfehlen sollte....

So, jetzt seid ihr dran! Ich freu mich auf eure Antworten. Viel Spaß!

Ich weine so oft, dass ich das gar nicht mehr sagen kann.

Nora, Effi Briest, Der Geizige, Emil und die Detektive, Nathan der Weise, Penthesilea

Deutsche Sagen

Ein Volksfeind von Henrik Ibsen

Tonio Kröger und Der Tod in Venedig von Thomas Mann. Und dieses Crazy. Habe verdrängt von wem es war.

Lieber gebunden, aber dafür reicht oft das Geld nicht.

Herr der Ringe, aber ich habe auch sonst noch nicht so viele gesehen, denke ich.

Die Verwirrungen des Zögling Törleß.

Henrik Ibsen. :love:

Dramen, Novellen. Inhaltlich bin ich flexibel...

Bis auf Schnulzen und erotische Romane. Die lese ich nicht.

Bucheinband lesen, Büchermessen.

Keine. :ugly:

Dear Nobody, denke ich. Ich sollte mir mal Autoren merken.

Buch nicht, aber die spanische Hola! Alta Costura.

Wo liest du am liebsten?
Couch, Bett, Toilette.:mrgreen:

Ja, aber keine Bücher, sondern jede Menge Inschriften, die die Römer hinterlassen haben. ;)

Fünf waren mein höchstes.^^

Bibel.

Durfte ich nicht, weil es ausgeliehen war. Aber sonst wären Tonio Kröger, Der Tod in Venedig und Crazy sofort in die Tonne geflogen.

Ein Volksfeind von Ibsen.

Ein Volksfeind von Henrik Ibsen! Der Meister der Dramaturgie legt wie kein zweiter die Schwächen und Verfehlungen der Menschen dar.

Habe mir vorbehalten ein paar Fragen auszulassen...

Und dafür:

Welchen Autor kannst du nicht leiden?
Thomas Mann.:evil::evil::evil:

Hübsche Idee :D

Ich kann mich an keines erinnern. Beim Werther wäre es fast so weit gegangen, aber ich könnte nicht mit Sicherheit sagen, dass ich da geweint habe.

Einige. Spontan fallen mir ein: Maria Stuart (Schiller), Faust I (Goethe), Herr Puntilla und sein Knecht Matti, Die Greigroschenoper (Brecht - nicht, weil ich so ein Fan von ihm wäre!!), Der Bürger als Edelmann (Moliere), Der zerbrochene Krug (Kleist)...und einige mehr ^^

Da gibt's zu viele...ich hamsterkaufe zwar nicht auf Flohmärkten, aber ich kaufe doch mehr, als ich lesen kann. ;)

Da fallen mir im Augenblick Henry IV (Shakespeare. Falstaff ist eine hinreißende Figur) und die Stücke Molieres, die ich gelesen habe, ein. Also Scapins Streiche, Der eingebildete Kranke, Der Geizige, Der Menschenfeind, Der Bürger als Edelmann

Der Vorleser (Schlink), Der Richter und sein Henker (Dürrenmatt)

Gebundene Bücher. Wenn das Werk alt genug ist gerne auch in schönen Ausgaben des (vor-)vorletzten Jahrhunderts :biggrin:

Kurios genug, aber ich kenne fast ausschließlich Verfilmung oder Buch. Dementsprechend kann ich hier nur "The Lord of the Rings" anführen.

Tja, da ich die Vorlagen ja meist nicht kenne, gibt's hier keine Antwort.

Schwer zu sagen. Meist antworte ich mit Vorbehalt: in der Dramatik Schiller, in der Lyrik Byron, in der Epik Hesse.

Gebundene *g* Nein, also....die Mehrzahl der Menschen nennt das wohl "Klassiker". Ich mag Bücher, die nicht einfach nur unterhalten wollen, sondern die eindeutig als Kunst, also Literatur, gedacht und gemacht sind.
Wobei ich einen Hang zu exzellent gemachter Fantasy habe - mit anderen Worten: Tolkien ;)

Ja - das, was die Mehrzahl der Intellektuellen "Trivialliteratur" nennt, also das, was unterhält ohne künstlerischen Anspruch zu besitzen.

Naja, in dem Feld, in dem ich lese, gibt es ja nur wenige Werke - im Verhältnis zum breiten Spektrum der eben erwähnten "Trivialliteratur". Ich stoße also zwangsläufig von einem Autoren auf den anderen oder auf das Gesamtwerk. Da hilft Wikipedia. Oder eben mein Studium. ^^

Die Leiden des jungen Werther.

Da muss ich überlegen. Joris-Karl Huysmans' "Gegen den Strich" war sehr ungewöhnlich. Und natürlich die "Schriften" des relativ unbekannten französischen Komponisten Erik Satie. Aber "ungewöhnlich" ist ja relativ ^^

Keins. Allein der Gedanke, dass es mit Wasser in Berührung kommen könnte...8O

Kommt auf das Buch und die verfügbare Zeit an. Im Studium lese ich momentan mindestens eins, meist eher zwei oder drei. Privat - naja gut, Dramen lesen sich recht schnell, aber für Dostojewski braucht man schon einige Zeit. Insofern kann ich das nicht beantworten. ;)

Wo liest du am liebsten?

Das "Wo" ist mir ziemlich egal (außer im Bad ^^), aber hauptsächlich lese ich auf dem Sofa/im Bett oder unterwegs im Zug.

Uff, noch so eine schwierige Frage. Ich vergesse recht schnell, wann ich wo welches Buch gelesen haben, und somit auch, was Urlaubslektüre war. Und einen schönsten Urlaub könnte ich auch nicht bestimmen.

Sicherlich.

Nicht grundlegend, nein, aber es gibt einige Werke, die mich beeinflusst haben. Siddartha (Hesse), Don Karlos (Schiller) Die Pforten der Wahrnehmung (Huxley), Minna von Barnhelm (Lessing - mein Einstieg in die Welt der Literatur ^^), The Silmarillion (Tolkien), Der Antichrist (Nietzsche), Die Leiden des jungen Werther (Goethe), Lenz (Büchner)

Keins. Man wirft Bücher nicht weg!

Ööööhm *nachdenk* Gute Güte. Der Vorleser war katastrophal. Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull (Mann) auch. Heat and Dust (Jhabvala). Moon Palace (Auster). Da kann ich aber kein Ranking vornehmen ^^

Ich schenke verschiedenen Menschen verschiedene Bücher.

Ich kann mich an nichts Nennenswertes erinnern.

Der Herr der Ringe. Auf Deutsch und Englisch jeweils weit über 20x.

Das Kalevala von Elias Lönnrot. Um eines zu wählen, das ich noch nicht erwähnt habe! ;)

Na dann... Schaun wir mal...

Könnte mich nicht erinnern, dies mal getan zu haben.

Ich gehe eigentlich nie ins Theater.

Ein Buch über Lengerich (Ein Ort in NRW, wo ich mal eine Referendarsstation gemacht habe) Normalerweise lese ich die Bücher, die ich kaufe, aber sofort.

Briefe in die chinesische Vergangenheit von Herbert Rosendorfer.

Effi Briest

Taschenbücher. Günstiger und nicht so schlimm wenn sie beim Verleihen mal nicht wieder kommen...

Die unendliche Geschichte (wohlgemerkt nur Teil 1), Die Blechtrommel

Per Anhalter durch die Galaxis. Ein paar Sachen waren toll umgesetzt, aber die neu hinzugedichteten Teile waren eher doof.

Eigentlich nicht, aber ich liebe alle Bücher von Douglas Adams.

Humor (Satire), Science-Fiction, Fantasy, Thriller, hin und wieder auch mal ein Sachbuch.

Lyrik

Empfehlungen von Freunden und Stöbern auf Flohmärkten, bzw. Grabbelkisten.

Ich lese eher keine reinen Liebesgeschichten. Was mich beeindruckt hat, waren die Freundschaftsgeschichten in Stephen Kings "Es" und "Die Leiche"

Die letzten ihrer Art von Douglas Adams und Mark Cawardine

Keins

Sehr unterschiedlich. Mal keins, mal 5...

Wo liest du am liebsten?
Im Zug.

Keine Ahnung.

Mache ich eher selten, geht aber...

Komplett verändert nicht, aber es gibt sicher einige, die zumindest Anregungen oder neue Sichtweisen mit auf den Weg gegeben haben.

Weggeworfen habe ich noch kein Buch, wohl aber mal an caritative Einrichtungen verschenkt.

Ich habe den Prozeß von Kafka gehasst. Dagegen liebe ich die Verwandlung.

Nicht, dass ich wüsste.

Der Todesmarsch von Richard Bachman.

Per Anhalter durch die Galaxis

Wow darf ich etliche der Antworten gleich so übernehmen?? Geht mir nämlich in ganz vielen Bereichen genauso ;)

Bei keinem! Ausser vielleicht bei dem einen das ein absoluter "Fehlkauf" war. Es gibt tatäschlich eins, das konnte mich net begeistern... aber geheult hab ich auch da nicht es nur nicht zu Ende gelesen -> mehr später!

Naja A Midsummernight's Dream aber nur auf Video. Damals, 13. Klasse, Englisch Leistungskurs... und auch nur weil uns unser Lehrer ersparen wollten, das Buch in entsprechend mittelalterlichem Englisch ganz zu lesen. :) Sonst eher als Verfilmung irgendwelcher Bücher gesehen (z.B. Herr der Ringe, Ken Follett-Verfilmungen -> HdR hab ich aber dafür net gelesen).

Ich habe aktuell einen Vorrat von geschätzten 70 bis 80 Büchern. Grund dafür ist eigentlich, dass ich insbesondere auf Grund des Studiums nicht so zum Lesen komme wie ich es gern hätte. Zudem lese ich recht langsam (hat was damit zu tun das ich links blind bin, die Zeile immer wieder verhüpft und ich somit die meiste Zeit dafür aufwende, die Zeile neu anzupeilen...) Daneben ist ein weiterer Grund, dass ich einfach nicht ausm Buchladen rauskomme ohne was zu kaufen. Und dank so Onlineshops wie buecher.de geht das ja noch viel schneller...

Amüsiert... kann ich gar nicht sagen... *nachdenk* doch: Tod und Teufel (Frank Schätzing) find ich stellenweise doch sehr amüsant verfasst.
Und ach ja weiter unten is mir dann noch eingefallen: Der Balsamträger von Wolf Serno... seeeeehr amüsant und leicht zu lesen geschrieben!

Das Parfum (Patrick Süßkind)... War ein Vorschlag unserer Lehrerin Deutsch Leistungskurs 11. Klasse. Sie war der Meinung was modernes würde uns mehr zusagen als alte Schinken. Weit gefehlt und sie war ernstlich erstaunt, dass am Ende der ganze Kurs das Ding nich so toll empfand. Ich find übrigens die Verfilmung viel besser als die sagt mir ausnahmsweise sogar mehr zu. ;)

Kommt drauf an. Wenn ich welche als Mängelexemplare finde nehm ich auch die (vergünstigten) gebundenen Bücher. Bei meinem Lieblingsautor (Ken Follett) leiste ich mir inzwischen grundsätzlich die gebundenen Ausgaben. Alle anderen haben insofern Pech als das ich dort auf die Taschenbücher warte...

Das Parfum auf jeden Fall, ansonsten kann ich schlecht parallelen ziehen, weil ich selten Film und Buch in einem Kontext ver-/bearbeite.

Naja doch schon etwas die Dan Brown Verfilmungen... lassen teilweise doch zu viel interessantes aus oder verknappen die Story. Andererseits muss man natürlich kürzen sonst wird das Ding ja zu lang. *g*

Ich lese prinzipiell auch vieles. Autoren die mich immer wieder positiv mit ihrem geschriebenen "überrascht" haben udn somit zu meinen Lieblingen gehören sind insbesondere Ken Follett und John Grisham. Auch einzelne Bücher, wie z.B. Das Pesttuch (Geraldine Brooks) haben mich angenehm überrascht, aber da fehlt mir noch die Bestätigung über "weitere" Bücher. Und ach ja Wolf Serno is noch sehr wichtig!

Insbesondere historische Romane und historische Romane und äh was war das noch? Ach ja historische Romane. *g* Nein Scherz daneben auch Krimis und Thriller und überhaupt alles was mir unter die Finger kommt wird erstmal "getestet". So habe ich mich mit dem Nebel von Avalon nun auch ans Fantasy Genre gewagt... bisher find ich das auch gut zu lesen. :)

Sci-Fi <<< ja kann ich so copy & paste machen... ich denke nicht das mich auch in Zukunft Sci-Fi näher ansprechen wird. Wobei ja teilweise so Sachen von Frank Schätzing von einigen auch als so ein bisschen Sci-Fi angehaucht betrachtet werden... hmm keine Ahnung

Ich liebe es, im Buchladen zu stöbern (und komm auch eigentlich nie ohne mind. 1 Buch raus), klicke mich gern durch Amazon oder Literaturseiten im Internet und könnte mich arm kaufen!

*lol* noch ein copy & paste... kleine Änderung meinerseits: 1 Buch?? Mind. 3 oder 4 oder 5 Bücher müssen dran glauben. Und ich find leider überall genug -.-

Das Pesttuch (Geraldine Brooks) - ohne zuviel verraten zu wollen: Das Ding ist sehr einfühlsam beschrieben und man hat das Gefühl man ist wirklich hautnah dabei!

keine Ahnung <<< Dito

jede Menge Zeitschriften << Dito, wobei ich grundsätzlich so um die 3 Sachen gleichzeitig am Laufen hab. Etwas fürs Bad (ja ich leg mich in die Wanne und lese dann *g*), etwas am Bett (als Einschlaflektüre, meist was größeres/dickeres) und nen "dünnes" Taschenbuch für so unterwegs (Weg zur Uni oder so)

Ich komme net so zum lesen wie ich das gern wollen würde. Zudem wie oben beschrieben ich kann nur sehr langsam lesen und es strengt mich unglaublich an also ich ermüde schnell bei. Zudem verwende ich meine Freizeit eh auch lieber zum selbst schreiben *fg*

Wo liest du am liebsten?
Auf der Couch, im Zug, im Bett, am Strand...

Naja nich immer und überall, aber theoretisch könnt ich immer und überall ich mach da keine Ausnahmen ich muss nur in der Stimmung zu sein und so.

Urlaub? Wasn das? Nö hat ich so noch net...

Ja, auf alle Fälle! <<< Und wie schon beschrieben tue ich das sogar.

Nö bisher nich.

Weggeworfen noch net aber net zu Ende gelesen. Das Schwarzbuch des Kommunismus - die beschriebenen Berichte und Dokumente waren mir zu heftig. Die Apothekerin von Ingrid Noll - hat mir vom Stil her nicht so zugesagt.

Wie gesagt - Die Apothekerin von Ingrid Noll... Hab mir bisher auch nix neues von dieser Autorin zukomm lassen.

Ich verschenke immer verschiedene, je nach Person und Geschmack <<< Dito und natürlich auch danach was ich selbst evtl. toll fand. Ich verschenke grundsätzlich kein Buch wo ich selbst schon gesagt hab es ist schrecklich. Gut, Geschmäcker sind verschieden aber auf irgendwas muss ich meine Kaufauswahl ja stützen und da geh ich dann danach, dass ich ja wohl auch kein schlecht empfundenes Buch bekommen wollen würde.

Nein, bisher noch nie.

Keins ich habe bisher alle meine Bücher nur 1 Mal gelesen. Es wäre auch schlimm wenn ich jetz noch anfangen würde, die Bücher mehrfach zu lesen... käme ich gar nimmer vorwärts -.-

Das geht bei mir nicht! Ich kenne (leider?) zu viel gute Bücher.

So und jetz hmm ich bin hungrig (auf Bücher)... ob ich nochmal losgehe ins Center und mir ein neues kaufe?? *g*

P.S. Ich liebe dich - Cecilia Ahern......ich auch.....hach war das schön

keins

Oh einige (etwa 30), ich kaufe und kaufe und schaffe nicht sie zu lesen. Und ich bekomme zu allen möglichen Feiertagen auch welche geschenkt. Schade das ich so wenig Zeit habe.

da gibt es auch eine Menge

kann ich nicht mehr sagen, ist schon sooo lange her, aber die meisten haben mir gefallen

Gebundene Bücher mag ich lieber, aber leider sind die oft teurer.

Herr der Ringe

Der menschliche Makel.....der war echt blöd.
Hannibal.....ich war total enttäuscht. Und das Buch zum Film ist auch doof.

Ich finde viele gut.

Fantasy, Vampirromane, historische Romane, Thriller, vor allem mag ich die Klassiker (Schiller, Goethe und so.)

Mit Sicherheit

Ich lese Tipps von anderen, die letzte Seite in meinen Büchern, und ich bin guter Amazonkunde....die wissen was man will *gg* Außerdem besuche ich regelmässig Buchläden und lese mich in Bücher rein.

Oh das gibt es einige.

Tractatus Satanicus

keins dauerhaft

Kommt darauf an wieviel Zeit ich habe. Im Moment eher weniger. Bis jetzt habe ich in diesem Jahr erst 10 oder 11 geschafft.

Wo liest du am liebsten?
Im Bett und in der Wanne......und meine Bücher bekommen kein Wasser ab ;)

Mir ist doch wurscht ob ich Urlaub habe oder nicht, wenn ich Zeit habe lese ich.

Nein das mache ich nicht (außer Fachliteratur)

Nein, aber sicher hat mich das eine oder andere beeinflusst.

Bücher darf man nicht wegwerfen, egal wie schlecht sie sind!

Der Prophet von Khalil Gibran...echt grottig

nein

Goethes Faust

Kommt auf die Person an, der ich es empfehlen sollte...da gibt es zu viele.

Harry Potter, Die Gilde der schwarzen Magier (Trudi Canavan)

keines

Die Herr der Ringe Trilogie

Liebe auf den ersten Biss (Christopher Moore)

The Cement Garden (Ian McEwan)

Taschenbücher, weil ich auch unterwegs lese

Carrie (Stephen King)

Es (Stephen King)

Nein, finde einige gut

Thriller, Fantasy

historische Romane

teilweise über Freunde/Bekannte/Kollegen, teils im Internet
hin und wieder streune ich auch einfach durch einen Buchladen 8)

keine Ahnung

keine Ahnung

derzeit "Bite The Bullet" von L.A. Banks

meist weniger als eins...hab nicht so viel Zeit

Wo liest du am liebsten?
im Bett

letztens in New York... "Seelenfänger" von Jonathan L. Howard ...aber nur ganz wenig

nicht mehr

ich glaube nicht

wegschmeißen geht gar nicht...ich spende sie dann einer Bibliothek

das wäre dann wohl auch "The Cement Garden"

jedes nur einmal soweit ich mich erinnere

nicht, dass ich wüsste

Die unendliche Geschichte, Harry Potter

kommt drauf an für wen und welche Gelegenheit

"Evil" von Jack Ketchum und "Damals war es Friedrich" von Hans Peter Richter.

Dantons Tod

Sind so um die 10Bücher, möchte jetzt aber nicht die Titel raussuchen. Bezweifle aber, dass ich sie noch lesen werde, meistens lese ich Bücher zeitnah nach dem Kauf und bei manchen hab ich dann halt schnell gemerkt, dass sie mir doch nicht so zusagen. Aber naja, man soll ja niemals nie sagen:mrgreen:

Hmm, bis jetzt hab ich noch kein wirklich lustiges Buch gelesen.

"Der Tod in Venedig" und "Die Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" von Thomas Mann

Welche Schullektüre hat dir gefallen? (Die Frage habe ich mal hinzugefügt, hoffe das ist nicht schlimm;) )
-"Nathan der Weise" von Lessing
- "Faust" von Goethe
- "Woyzeck" von Büchner
Alles sehr gute Bücher - für mich herausragend ist "Nathan der Weise" - die ich gerne gelesen habe, da hat der Deutsch LK Spaß gemacht:yes:

Ist mir ehrlich gesagt egal, aber da ich als Studentin nicht so viel Geld zu Verfügung habe, kauf ich mir hauptsächlich Taschenbücher. Außer wenn ich unbedingt eine Neuerscheinung haben möchte, dann darf es auch ein gebundenes Buch sein.

Harry Potter; Das Parfum und Evil

-

Nein, einige Autoren findet man zwar öfter in meiner Büchersammlung, aber so einen wirklichen Lieblingsautor hab ich nicht.

hauptsächlich Thriller, aber auch Klassiker

Sci-Fi, Liebesromane

Amazon und Bücherforen.

Keine

"Das Haus" von Mark Z. Danielewski, sehr außergewöhnliche Typografie.

Keins

In einer Woche lese kein Buch, dazu fehlt mir die Zeit.

Wo liest du am liebsten?
Eigentlich nur abends im Bett

Ich lese im Urlaub keine Bücher

Ja, aber kommt selten vor. Eigentlich nur, wenn ich anspruchsvolle Bücher lese und zwischendrin mal was einfaches zur Ablenkung brauche.

Nein, aber einige bringen mich zum nachdenken.

Bücher die ich schlecht fand, verkaufe ich bei eBay^^ Aber mir fällt jetzt spontan kein Titel ein, zeigt wohl, dass ich in letzter Zeit nur Glücksgriffe hatte:mrgreen:

s.o.

Ich verschenke keine Bücher.

Nein

"Der Sammler" von John Fowles. Naja und "Popcorn" von Ben Elton habe ich auch mehr als 1x gelesen, also gehört das wohl auch dazu, weil ich sonst nie ein Buch mehr als einmal lese.

Hmm schwierige Frage, kommt immer darauf an, wem ich was empfehle und um welches Genre es sich handeln soll.

Zuletzt bearbeitet:
Fehlanzeige

Fehlanzeige

Dennis L.McKiernan - Drachenkampf

Dieter Hildebrandt - Ausgebucht: Mit dem Bühnenbild im Koffer

Patrick Süßkind - Das Parfüm

Am liebsten gebundene

Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

Stephen King - Schlafwandler

Stephen King, Edgar Allen Poe

Fantasy, Horror, Abenteuer, Geschichtliches

Liebesromane, klassische Literatur

Google ist da mein bester Freund :LOL:

Fehlanzeige (s. vorvorherige Frage)

Da fällt mir momentan nichts zu ein.

Keines. Da werden die doch nur naß! ;)

Oh je, wohl eher 1 Buch im Monat. :oops:

Wo liest du am liebsten?
nur im Bett vor dem Einschlafen

Fahre nie in den Urlaub.

Können schon, aber daß ist wie Filme im Privatfernsehen gucken... man wird ständig aus der Story geschmissen und kann nicht richtig einsinken.

Das eine oder andere werde ich sicher unbewußt aufgegriffen haben.

Folker Kraus-Weysser - Die japanische Provokation

Folker Kraus-Weysser - Die japanische Provokation

keines.

nöööö.

Räuber Hotzenplotz, ein Kinderbuch mit einem Roboter (keine Ahnung wie der Titel noch mal hieß)

Stephen King - Puls (besonders dann, wenn man wie ich keine Handys mag :LOL:)

lg Udo

Alanna und das Juwel der Macht, Harry Potter 5,6 und 7, Das Gläserne Wort, A walk to remember, Message in a Bottle,

Mitsommernachtstraum, Was ihr wollt,

gibts nicht

bei allen immermal wieder

ähm wäre einfacher die zu nennen, die mir gefallen haben.
ansonsten Don Karlos von Schiller und auf jeden Fall Effi Briest on Fontane (gääähn)

Hmm gebundene, wenn ich sie mir ins Regal stellen und behalten will, Taschenbücher, wenn ich se mir ausleihe, oder im endeffekt wieder verkaufe.

Solange du da bist, Herr der Ringe,

Harry Potter 4!!!, Anne auf Green Gables (der 1. ging noch),

nein mehrere: Lucy Maud Montogmery, Tamora Pierce, Kai Meyer, Hohlbein (die mit seiner Frau sind besser), Trudi Canavan, Lisa Scott(oline), Diana Gabaldon, Marion Zimmer Bradley

Fantasy, historische Romane, Klassiker, Krimi, Thriller, Horror fast alles!

Sci-Fi

Bücherei, Amazon, Tauschticket, in Bücherläden Stöbern

hmm ka. Love Story war gut, die Biss Bücher auch

hab den Namen vergessen, ging um das Leben von einem Mädchen auf ner privaten High School in Boston

Im moment keins, nur wenn ich Baden gehe

na ja gleichzeitig manchmal so 10, kommt drauf an, wie vielzeit ich habe, um bücher fertig zu lesen

Wo liest du am liebsten?
Bett, Couch, Badewanne

ne eigentlich nicht.

Nicht glichzeitig, aber mehrere Anfangen kann ich schon ^^

nein

keins, ich leg die nur zu seite, aber im ende lese ich doch alle zu ende

Das mit der High School in Boston, wo ich den Namen vergessen habe, ich dachte es müsste doch auch mal was gutes kommen und hab deshalb weiter gelesen^^

ich verschenke doch keine Bücher! Die kauf ich mir selber!

hmm nicht wirklich, aber Bücher reißen mich so sehr mit, dass es manchmal wohl sehr lustig ist, mir dabei zuzuschauen

hmm: Anne auf Green Gables (Serie) oder Alanna (Quartett) hält sich so ziemlich die Waage

da kann ich mich nciht entscheiden