Frage zur Volkshochschule (Fremdsprachenkurs)

topfkanne

♪ ♫
ID: 80534
L
20 April 2006
1.578
159
Hallo!

Ich überlege momentan ob ich mich evtl. für den niederländischen Sprachkurs (Anfänger) an der VHS Bonn anmelde...

Der Preis für ca. 4 Monate (15 Unterrichtsstunden) beträgt ermäßigt 53€

Unterricht ist nur einmal die Woche, jeweils 1 1/2 Stunden.

Jetzt frage ich mich: lohnt sich das überhaupt, wenn man nur einmal die Woche Unterricht hat? Was kriegt man da alles beigebracht in einem Anfängersprachkurs?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Anfängerkurse im Allgemeinen sind ja dafür gedacht, dass man später mit dem Fortgeschrittenen-Kurs weitermacht insofern einem die Sprache liegt und man Lust dazu hat. Aber ich bezweifel, dass du dich gut verständigen wirst nach diesem ersten Kurs.
Wahrscheinlich wird dort nur Grammatik, Satzstellung und Aussprache beha´ndelt anhand einiger alltagstauglicher Texte. Viel selber reden können wirste danach aber wahrscheinlich nicht.
 
Ja, ok, dass ich danach nicht viel kann ist mir einleuchtend.
Bloß gibt es auch Angebote, wo man wenigstens zwei mal die Woche ne Abendstunde hat oder so? Mir gehts einfach um die Zeit.
Ich will nicht bis Dezember jede Woche einmal abends in die Schule und kann dann nach 4 Monaten trozdem nur Danke und Bitte sagen xD

Gibt ja auch Lernhilfen als CD oder? Kann mir jemand sowas empfehlen?
 
Hm nein ich denke nicht, also ich habe mich auch schonmal für diverse Sprachkursen an verschiedenen Volkshochschulen der Umgebung interessiert und alle baten nur Kurse einmal wöchtenlich an.
 
Hm okey.

Am besten ich ruf die am Montag einfach mal an und hol mir paar Informationen ein (z.B. den geplanten Lehrstoff) usw.

Danke erstmal für deine Antworten!
 
Das "Problem" an der VHS ist, dass in den Kursen eine bunt gemischte Klientel sitzt... d.h. du hast da vom Hausmeister und LKW-Fahrer, dem Studenten, dem Angestellten und der Hausfrau bis zum Dr. Dr. usw. alles vertreten. Das heißt aber auch, dass das Lerntempo meist dem schwächsten Glied angepasst wird... ich hab da lieber einen Sprachkurs an der Uni gemacht, da Studenten (oder auch Schüler) bzw. generell junge Leute, die eh im Thema Lernen drin sind, einfach ein anderes Tempo oder eine andere Auffassungsgabe haben, als andere, die da mit im Kurs sitzen werden. Du kannst natürlich auch Glück haben und in ner sehr engagierten Gruppe landen... aber das weiß man halt vorher leider nie :) Im Grund ist die VHS echt ned schlecht, v.a. da sie relativ günstig sind, aber es gibt eben auch so seine Nachteile.
 
Es kommt auch sehr auf die Lehrenden an. Was erwartest du denn was du nach dem Kurs kannst? Auf jeden Fall ist es (falls dus dir nicht selbst beibringen willst) eine billige alternative zu den teuren privaten Kursen.