Frage zur Validation HTML 1.0/4.01 Transitional

puuu

Active member
30 November 2006
41
1
Hallo,
such mir schon ein weilchen den Wolf aber kann nichts finden.
Kann mir jemand die Unterschiede zwischen den verschiendenen Validationen nennen? oder anders gefragt: Wenn ich eine kleine Seite in (x)Html erstelle mit einer ausgelagerten css datei, woher weiß ich dann welches Doctype das ist.
Danke schonmal, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.

puuu

entweder du schreibst html oder xhtml.. für eins von den beiden musst du dich entscheiden und das gibst du dann im doctype an. der validator wertet den doctype aus und validiert dann entsprechend...

unterschiede zwischen xhtml und html gibts nicht viel... das eine verwendet sgml als grundlage, das andere xml. praktisch sieht es daher so aus das nen html dokument ne sehr hohe ähnlichkeit mit einem xhtml dokument hat (praktisch! in sgml kann man wenn man will und kann auch komische sachen machen ;)). von den tags her hat sich nix geändert... du musst bloss bei xhtml drauf achten dass alle tags klein sind, geschloßen werden müssen und attribute immer einen wert haben müssen. (gilt nicht für xhtml 1.1)

Ok, danke zero.
So ganz hab ich s noch nicht raus, aber einen Schritt weiter.

Mein Kopf sieht nun so aus:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
<html>
<head>
<title>Test</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html;">
<meta name="keywords" content="test">
<meta name="description" content="Let the sun shine out of your ass">

Jetzt will er noch dass ich einen Encoding angebe??

ja encoding... er will dass du ein zeichensatz angibst. den kannste entweder manuel beim validator angeben, oder du schreibst ihn in das dokument zb als meta tag

PHP:
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

oder alternativ bietet dir xml auch folgende möglichkeit
PHP:
<?xml version='1.0' encoding='iso-8859-1'?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
<html>
<head>

problem dabei ist aber dass der ie6 somit mehr probleme macht als nötig.

ähm im großen und ganzen schon... ich sagte ja du wirst praktisch kaum unterschiede feststellen.

Und seit HTML 4 misbilligte Elemente werden nun
endgültig als Fehler interpretiert.
ähm nein... also bei xhtml 1.0 translation bin ich mir sicher dass es das selbe ist wie html 4.01 translation. wie wo was sich jetzt zwischen html 4.01 strict und xhtml 1.0 strict geändert hat weiß ich nicht... ich vermute aber mal auch nix. (aber keine ahnung ich mag strict nicht... ich will mein target bei links :ugly:)

*edit* oh man gibts hier helden... das ist nen forum wenn hier jemand der meinung ist dass ich mich irre dann kann er mir gerne erklären wo ich mich geirrt hab. solche fachlich geilen aussagen wie "was laberst du für ein scheiß" kann man sich auch stecken lassen... xhtml 1.0 ist die 1:1 umsetung von html4.01 in xml. sprich es wurde alles übernommen was es auch unter html 4.01 gab... wers nicht glaub kann sich gern die dtd von html und xhtml anschauen. fetten daumen jedenfalls für den renome geber :LOL:

Zuletzt bearbeitet: