Frage zur SUMA-Optimierung

Adiceltic

Paid4-Informant
ID: 105705
L
4 Mai 2006
5.531
203
Hi Ihr SUMA-Optimierer,

ich habe mal eine Frage und zwar kennt Ihr doch alle Flash. Diese schönen Intros, deren Inhalte den Suchmaschinen leider verschlossen bleiben. Ich weiß hierüber lässt sich streiten, aber bitte, das soll jetzt nicht das Thema sein! Ich habe einen Bekannten, der will ein Vollbild-Flash auf seiner Startseite einbinden. Im gleichen Atemzug möchte ich die Seite optimieren. Das heißt für mich doch, dass ich außer Metadaten überhaupt keine Möglichkeiten mehr habe, oder???
Der bekannte Designer schlug vor, Texte mit Überschrift unter das Flash zu legen, so dass man runterscrollen müßte. Jetzt kommt's, er meinte er will den Text so klein wie möglich schreiben und in der Farbe wie dem Hintergrund (weiß). Das hätte zur Folge, dass der User nix sieht, bis auf einen Scrollbalken, alle Texte und Infos für Suchmaschinen trotzdem im HTML eingebettet auf der Seite wären.

Geht das überhaupt? Habt Ihr damit Erfahrungen gemacht?

Gruß
:p
Adiceltic

Hi Ihr SUMA-Optimierer,

ich habe mal eine Frage und zwar kennt Ihr doch alle Flash. Diese schönen Intros, deren Inhalte den Suchmaschinen leider verschlossen bleiben. Ich weiß hierüber lässt sich streiten, aber bitte, das soll jetzt nicht das Thema sein! Ich habe einen Bekannten, der will ein Vollbild-Flash auf seiner Startseite einbinden. Im gleichen Atemzug möchte ich die Seite optimieren. Das heißt für mich doch, dass ich außer Metadaten überhaupt keine Möglichkeiten mehr habe, oder???
Mit Flash hab ich noch nicht gearbeitet und kann dazu weiter auch nichts sagen. Auf jeden Fall solltest du die Link-Popularität nicht vergessen. ;)

Der bekannte Designer schlug vor, Texte mit Überschrift unter das Flash zu legen, so dass man runterscrollen müßte. Jetzt kommt's, er meinte er will den Text so klein wie möglich schreiben und in der Farbe wie dem Hintergrund (weiß). Das hätte zur Folge, dass der User nix sieht, bis auf einen Scrollbalken, alle Texte und Infos für Suchmaschinen trotzdem im HTML eingebettet auf der Seite wären.
Na na na. Wer will denn hier gleich die Suchmaschinen austricksen? Ehrlich gesagt, von solchen Methoden halte ich absolut nichts

Vielleicht solltest du dir diesen Artikel mal durchlesen. :)

Solche Methoden solltest Du nichtmal ausprobieren, denn das kann ganz schnell den Ausschluss aus Google zur Folge haben. Der Bot ist besser geworden und mit solchen "Tricks" kommt man schon lange nicht mehr durch.

Danke für Eure Beiträge, Netnut Du hast sicher Recht, ich hätte genauso gedacht. Nur dieser Grafiker, der hatte mir das Angebot gemacht, da er natürlich nicht sein Flash neuprogrammiern muss ;)

Wenn Ihr noch Vorschläge habt, bzw. Erfahrungsberichte wäre ich trotzdem sehr dankbar...

Viele Grüße

Adiceltic

Also zur Beruhigung Google liest schon einmal Flash-Dateien,ist aber die einzigste Suma. Da sollte man drauf achten, dass in den ersten Frames des Flashfilmes, viel Text steht.

Desweiteren müsste es bei Flash doch auch möglich sein, eine Seite anzeigen zulassen,wenn die Datei nicht abgespielt werden kann. Da dann optimiertes Zeug rein, sollte man eh machen, da ja nicht alle Flash haben!

Und wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, das mit weißen Text auf weißen Hintergrund, sollte man sich ganz schnell aus dem Kopf denken, so kommt eine Seite nie in den Index, bzw. ist schneller draußen alsman denkt!

Man sollte auf jeden Fall einen spiderbaren Link auf eine html Seite mitdraufhaben, damit es da irgendeteas zu spidern gibt.

Also:

Auf www.delphin.lu habe ich zB. hinter die "Überschrift-Grafiken" einen Text gesetzt und diesen dann mittels CSS und

HTML:
display: none;
unsichtbar gemacht.

Funzt soweit gut.

War ursprünglich zwar nicht für SuMas gedacht, sondern für PageReader (Barrierefreiheit), aber für Google und Co. scheint es sich positiv auszuwirken...

also mir würde nur einfallen den inhalt normal zu hinterlegen und mit z.B. dhtml das flash über den text zu legen, so hätten auch "nicht flash user" eine normale seite, ob das abgestraft wird weiß ich jedoch nicht.