Frage zum verkleinern von Gif-Dateien

tom37327

www.web-secret.de
ID: 311632
L
15 Februar 2008
74
8
Hallo,
ich habe mit Photoshop eine Gif-Datei erstellt, ein Ava 90x90 Pixel. Dabei habe ich festgestellt, dass es fast unmöglich ist dieses auf ein vernünftiges Maß (15kb) zu reduzieren. Kennt jemand einen Trick bzw. einen Umweg wie ich Gif-Dateien reduzieren kann?

MfG

tom

So langsam bin ich am verzweifeln. Ich habe in Photoshop die Funktion speichern für Web... genommen und dann noch Webfarben eingestellt. Trotzdem bekomme ich die Datei nicht klein genug. (Habe mehrere Dateien die ich alle noch etwas komprimieren muss.)

Hier ist die Datei:
Habe schon die Qualität etwas runter genommen, aber trotzdem noch 21 kb und damit zu groß für ein Avatar. Da würde mich jeder Mod. in diesem Forum als "Wiederholungstäter" an den nächsten Lattenzaun nageln :roll:

Hat jemand eine Idee, wie ich die Datei etwas runterschrauben kann ohne an Qualität einbüßen zu müssen? Bei 90x90 Pixel sind die Avas eh schon mickrig.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

tom

weniger Farben, weniger Frames benutzen.

Aber zeigen is immer gut :)

*edit*
War ich zu lahm.

Ich würde mal sagen über 40 Frames sind für die gute Frau zu viel.
Mein Vorschlag: Jeden 2. Frame löschen und statt 0,2 sekunden auf allen 0,1 sekunde setzen.

Macht im Ergebnis
tc152.gif

11,56 KB ohne Feintuning. Und flüssiger siehts auch noch aus

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Ich habe zuerst die letzten 23 Frames abgeschnippelt. Dann gespeichert mit CS3 und kam immer noch auf 18kb! Obwohl ich die Hälfte der Frames rausgenommen habe. Dann die Farben runtergeschraubt aber die Qualität war nicht akzeptabel.

Dann nahm ich mein Uralt-Programm Ulead-Gif-Animator. Nach Optimize war ich sprachlos. 8kb mit allen Frames!!! Ohne auf etwas verzichten zu müssen. Also bei gif muss Adobe sich noch etwas strecken.

Danke nochmal für die Vorschläge.

tom

Aber es stimmt, dein Vorschlag bringt von der Optik her mehr ein! Also werde ich deine Änderung nehmen. Tom

Man kann mit sicherheit noch mehr rausholen, das is nur die Vorschlaghammer-Methode aus nem fertigen .gif die hälfte rausschneiden :roll:

Irgendwie gefällt mir die Vorschlaghammer-Methode. Geht schnell, nicht so zeitintensiv und man spart ein paar kb`s ein. Das wird die Mod. aber freuen.

Ich Danke nochmal.

tom