Frage zum Begriff "Selbstbewusstsein"

JSP

Mr. Mystery
ID: 82422
L
3 Mai 2006
1.139
38
Wenn eine Person einer anderen Person vorwirft, sie hat ein fehlendes Selbstbewusstsein... was genau bedeutet dies? Was is an dem Menschen dann so schlimm bzw. wie kann sich der Mensch dahingehend verändern, dass man das nicht mehr über einen sagt?

Selbstbewusstsein bedeutet sich seinen Stärken bewusst zu sein und dies auch zu zeigen. Sicherlich wird die Grenze zu Arroganz verwischen.

Mehr Selbstbewusstsein an den Tag zu legen, muss man wahrscheinlich lernen. Wenn man sich ein paar mal getraut hat Selbstbewusstsein an den Tag zu legen, wird es mit der Zeit immer einfacher bzw. selbstverständlicher.

Tschau

tobias

Heißt also, wenn die Person net die ganze Zeit von sich behauptet, sie sei dumm sondern sich auf die Stärken beruft die sie hat ist das schon ein Anfang? Was gibts da noch? Wenn du sagst, die Grenze zu Arroganz verwischt, dann heißt es auch Selbstbewusster zu sein wenn man von sich selber mehr überzeugt ist und man auch hin und wieder erwähnt, wie toll oder wie gut man ist, ohne gleich super-arrogant zu wirken?

Bedeutet dies auch ein sicheres auftreten oder gehört das zu Selbstvertrauen?

Irgendwie voll schwierig so nen Begriff zu definieren :)

Anderes Beispiel: wenn man mit jemand Klamotten einkaufen geht und man sich dann anschaut und skeptisch sagt "meinst du echt, das steht mir? Bist du sicher" gehört das auch dazu?

Anderes Beispiel: wenn man mit jemand Klamotten einkaufen geht und man sich dann anschaut und skeptisch sagt "meinst du echt, das steht mir? Bist du sicher" gehört das auch dazu?
Das ist eine Definitionssache. Wenn es Dir einfach nicht gefällt, dann hat es nix mit selbstbewusst zu tun. Aber wenn es Dir an sich gefällt, Du meinst aber, dass Du ein wenig dick aussiehst.. Wenn Du es dann trotzdem kaufst, ist es selbstbewusst.

Für mich bedeutet es auch, dass man sein Licht nicht unter'n Scheffel stellt und Du Dich nicht "unter Wert" verkaufst ;).

Ansonsten zwecks Definition, guck mal hier !

Bedeutet dies auch ein sicheres auftreten oder gehört das zu Selbstvertrauen?
Wie hier schon geschrieben wurde sollte man sich seiner Stärken bewusst sein, um ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben. Die Grenze zum Selbstvertrauen ist dann eigentlich fließend, wenn man da überhaupt unterscheiden kann.

Ein selbstbewusstes Auftreten legt man jedenfalls an den Tag wenn man zum Beispiel auf andere zugehen kann, den Mut hat durch das ganze Restaurant den Kellner zu rufen, extravagante Klamotten anzuziehen usw. Da gibt es viele Dinge.

• Like
Reaktionen: JSP
Erstmal muss man zwischen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein unterscheiden.
Selbstbewusstsein heißt, man weiß wer oder was man ist. Ich würde sagen, dass wenn man selbstbewusst ist, man weiß was man kann und nicht kann. Sich also seinen Stärken und Schwächen bewusst ist. Weit wo man hingehört, was man will oder eben nicht.

Selbstvertrauen jedoch bedeutet, wie man sich und seine Fähigkeiten bewertet. Wieviel man sich selbst wert ist. Wenn man Selbstvertrauen hat, setzt man sich zum Beispiel für seine Rechte ein, zeigt also nach Außen ein bestimmtes Auftreten.

Ich denke, damit man Selbstvertrauen entwickeln kann, muss man ersteinmal Selbstbewusstsein haben.
Man kann auch nur in bestimmten Bereichen Selbstvertrauen haben, nämlich genau dann, wenn man sich auf seine Fähigkeiten verlassen kann, man zum Beispiel eine Sache schon oft gemacht hat.

Arroganz ist meine Meinung nach nicht etwa großes Selbstvertrauen, sondern eher wenn man von sich selbst zu sehr eingenommen ist, als das man sich selbst noch kritisch einschätzen könnte.;)

Ich hoffe das hilft etwas

• Like
hfkb schrieb:
den Mut hat durch das ganze Restaurant den Kellner zu rufen,
zeugt eher von schlechten Manieren, wenn es dringend ist und er kommt nicht an den Tisch auf Handzeichen oder ignoriert mich bewusst das es schon schmerzt, dann steh ich auf, geh zu ihm und frag ihn mit halblauter Stimme ob er mich mal dem Geschäftsführer vorstellen kann, dann kriegt er Mecker. Wenn er hingegen vollbeschäftigt ist und auf einen Blick an meinen Tisch mein Handzeichen registriert (durch ein leichtes Kopfnicken) dann ist es ein guter Kellner und der kommt auch nach Erledigung der aktuellen Aufgabe dann an meinen Tisch. (Empfehlung an alle: Versetzt euch in seine Lage, hat schon mal jemand als Kellner gearbeitet? Möchtet ihr quer durch den Laden gerufen werden wie ein Hofhund?)

Btt*): Selbstbewusstsein ist auseinander dividiert Selbst=ICH, bewusst=KENNE/WEISS sein=ES TUN. Oder umgesetzt Ich weiss was ich kann, und ich tue es! Das kann von morgens pünktlich aufstehen statt sich noch mal umzudrehen und das Teufelchen im Kopf gewinnen lassen über "Diese Aufgabe kann ich bewältigen und mache es jetzt" bis hin zu "Ich weiss es besser als der Kollege/Chef und kann es begründen und sage es jetzt".
Aufpassen muss man allerdings beim letzten Beispiel das die Situation es erlaubt, wie sind die Spannungen zwischen den Beteiligten, wie ist mein Status etc..
Und der Übergang von Selbstvertrauen (das ist ich traue mich, aber tue es nicht) zu Selbstbewusstsein (s.o.) und zur Selbstüberschätzung (Ich denke ich kann es, tue es und fall auf die Nase) ist fliessend, da brauch es einige Jahre Erfahrung um immer Selbstbewusstsein zu treffen.
Aber ich wollte eigentlich nur mal hfkb nach Knigge-Kenntnissen fragen, sorry wenn der Beitrag länger geworden ist.

Norbert
*)=Back to topic -> Zurück zum Thema​

• Like
zeugt eher von schlechten Manieren [...]
Das war eigentlich auch nur ein schnell dahingeschriebenes Beispiel, bei dem ich nicht weiter darüber nachgedacht habe ob "man das macht" oder nicht. ;) Sollte kein so großer Aufhänger werden.

Aber ich wollte eigentlich nur mal hfkb nach Knigge-Kenntnissen fragen [...]
Stell dir vor, das ist mir durchaus ein Begriff. Ich denke ich weiß ganz gut wie ich mich in der Öffentlichkeit, im Restaurant, gegenüber anderen oder wie bzw. wo auch immer verhalten sollte.

Ich habe auf einen Thread über Selbstbewusstsein gewartet :)

Das war eigentlich auch nur ein schnell dahingeschriebenes Beispiel, bei dem ich nicht weiter darüber nachgedacht habe ob "man das macht" oder nicht. ;) Sollte kein so großer Aufhänger werden.

Stell dir vor, das ist mir durchaus ein Begriff. Ich denke ich weiß ganz gut wie ich mich in der Öffentlichkeit, im Restaurant, gegenüber anderen oder wie bzw. wo auch immer verhalten sollte.

Nehmen wir andere Beispiele... Zum Beispiel in der Lage sein, sich nicht von Verkaufsvertretern an der Haustür besülzen zu lassen.
Oder auch eigene Fehler zuzugeben.

Selbstbewusstsein ist voll wichtig, es entscheidet über Beruf, Freunde usw. Es kann zu Krisen führen, zu Streits, zu Selbstmorgen usw.

Um noch mal etwas in die Praxis zu gehen:

Ich liebe es Leute zu beobachten. Meistens beobachte ich Mädels gerne, halt was gerade da ist. :mrgreen: Meistens in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Manchmal fange ich auch Gespräche an, aber einfach nur, weil mir langweilig ist. Beim Beobachen jedenfalls schaue ich mir oft die Leute an und versuche zu erahnen (/ Vorurteile zu machen) wieviel Selbstbewusstsein der jeweilige Mensch hat.

Arroganz ist meine Meinung nach nicht etwa großes Selbstvertrauen, sondern eher wenn man von sich selbst zu sehr eingenommen ist, als das man sich selbst noch kritisch einschätzen könnte.
Jeder von uns kennt arrogante Leute. Ich finde arrogante Leute 'niedlich'. Das ist eine Einstellung, die meine Freunde nicht immer nachvollziehen können. Aber eigentlich sollte klar sein, dass Arroganz auch nur ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl ist. Und Arroganz können wir bereits hier im Forum finden. Ich finde aber auch, es ist eine primitive Art und Weise, seine Schwächen zu verbergen, indem man nämlich mit der eigenen Arroganz auf die Schwächen anderer aufmerksam macht. Ganz primitiv. Nur irgendwie schade, dass die Leute keinen anderen Weg finden. Das verstehe ich nicht, dass man da nicht irgendwann selbst nicht drauf kommt.

Was haben wir noch, Leute zum Beispiel, die ihre Unsicherheit zeigen. 'Guckt mich an, ich bin unsicher'. Am besten mit Schild oder eigenem Blog, wo es draufsteht. Naja, nicht ganz, aber man ahnt es auch schon wieder wenn man nur Sachen hört wie "Ich frage ja nur". Finde ich sehr lustig, wenn sich Leute für Fragen entschuldigen. "Ich dachte ja nur". Gibt es auch im Klammforum. Irgendwann wenn man es vom gleichen Gesprächspartner fünf mal hintereinander hört überlegt man, ob er sich nicht ganz sicher ist dass er die Fragen gestellt hat. Ich habe eine im Fahrschulkurs, die entschuldigt sich auch für alles. "Hätte ja sein können", am laufenden Band.

Nuscheln ist manchmal auch ein Zeichen der Unsicherheit. Nicht immer, manchmal. In einer Kombi mit verschränkter Körperhaltung wirkt man auch nicht unbedingt selbstsicher.
Wenn man einem nie in die Augen guckt kann das auch so ein Zeichen sein.

Nur weiß ich immer noch nicht ganz ob das jetzt Faktoren von Selbstbewusstsein oder Selbstsicherheit sind.

Furbymonster schrieb:
Erstmal muss man zwischen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein unterscheiden.
Selbstbewusstsein heißt, man weiß wer oder was man ist. Ich würde sagen, dass wenn man selbstbewusst ist, man weiß was man kann und nicht kann. Sich also seinen Stärken und Schwächen bewusst ist. Weit wo man hingehört, was man will oder eben nicht.

Selbstvertrauen jedoch bedeutet, wie man sich und seine Fähigkeiten bewertet. Wieviel man sich selbst wert ist. Wenn man Selbstvertrauen hat, setzt man sich zum Beispiel für seine Rechte ein, zeigt also nach Außen ein bestimmtes Auftreten.
Hm, Selbstbewusstsein zeigt man doch auch nach außen?! :think:
Also Selbstbewusstsein bewertet wer man ist, Selbstvertrauen was man kann?

Norby51 schrieb:
Btt*): Selbstbewusstsein ist auseinander dividiert Selbst=ICH, bewusst=KENNE/WEISS sein=ES TUN. Oder umgesetzt Ich weiss was ich kann, und ich tue es!
Deiner Ansicht nach weiß man auch mit Selbstbewusstsein was man kann.

Interessant. Dachter vorher, beides wäre das gleiche. 8O

'Ich frag ja nur.' :mrgreen:

Die bisherigen Antworten waren schon sehr hilfreich, war doch teilweise ganz anders als ich es definiert hätte. Die verschwindende Grenze zu arroganz und zum Selbstvertrauen hätte ich nie gesehen, aber das scheint hier wohl doch mitzuspielen.

Letztendlich bleibt immernoch die Frage offen: wie kann man sich Selbstbewußtsein so antrainieren bzw. lernen, so dass es andere Menschen nicht mehr über einen sagen? Das is doch sicher net einfach, da man hier wohl auch Teile seines Charakters ändern muss und das geht net von heut auf näxte Woche.

Richtig.

Man muss sich klar werden, wer man ist und was man kann und was man nicht kann.
Nur zeigt sich mangelndes Selbstbewusstsein durch ganz viele Sachen. Da müsste man wissen, wie sich das zeigt, um zu wissen, woran man arbeiten soll, damit man es nicht zeigt und selbst daran arbeiten kann.

Ist aber sehr schwierig. Habe erst gestern spätabend mit einer gesprochen, die sich zwar noch auf Partys traut, aber da nur rumsitzt. Sie hat Angst, dass sie beim Reden mit anderen Leuten falsche Sachen sagt, sich verspricht usw. Gebacken bekommt sie es zur Zeit nicht, ich vermute in dem Fall ist es wichtig es einfach zu versuchen statt sich weiter abzukapseln. Durch erfolgreiche Versuche wird man auch selbstbewusster, passt in Fällen der ungewollten Schüchternheit besonders.

Aber wie gesagt, da muss man erst für wissen welche Faktoren genau dazu führen dass gesagt wird dass man nicht selbstbewusst wäre. Vielleicht nochmal nachfragen, falls man es nicht weiß.

Aha, dann mal folgende Gegenfrage:

Wenn man Angst vor größeren Veränderungen hat und sich daher nicht traut sich z. B. Beruflich zu verändern, ist dies auch fehlendes Selbstbewußtsein? Wenn man also lieber bei seinem alten job bleibt und vor sich hinarbeitet, obwohl man weiß, man kann durchaus mehr erreichen weil man eigentlich nicht so dumm ist?

Beispiel hierzu: ein gelernter Bürokaufmann arbeitet als Servicemitarbeiter und macht bisschen die Homepages mit. Aber sein Können beschränkt sich nicht nur darauf, er kann viel mehr. Grad was Arbeiten am PC anstatt mit PC angeht weiß er recht viel und ist für Kollegen immer hilfreich wenn die Privat oder Geschäftlich PC- oder Internet-Probleme haben. So, wenn diese Nase sich nun hinsetzt und sagt "Ich gugg jetzt bei entsprechenden anderen Firmen, und bewerbe mich dort. Ich muss irgendwie weiter vorankommen" dann ist das teilweise plötzlich entwickelter Ehrgeiz, aber auch endlich ein Vertrauen zu sich selbst weil man sich seiner Selbst nun endlich bewußt wird --- Selbstbewußtsein.

Richtig so in etwa?

Ich denk, so langsam kapier ich den Begriff...:ugly:

Interessant. Dachter vorher, beides wäre das gleiche. 8O

'Ich frag ja nur.' :mrgreen:

Dazu kann ich nur Wikipedia empfehlen:
Umgangssprachlich wird Selbstbewusstsein gewöhnlich im Sinne von Selbstwert benutzt. Wer ein hohes Selbstwertgefühl hat - oder zu haben scheint - gilt als „selbstbewusst“.
;)

'Ich mein ja nur' :ugly:

@JSP Ich denke berufliche Veränderung haben schon etwas mit Selbstvertrauen zu tun, aber auch mit gewisser Risikobereitschaft. In so einem Fall kann ein zu großes Selbstvertrauen eher in Selbstüberschätzung münden.
Wenn man jedoch, wie in deinem Beispiel, seinen alten Beruf noch hat und nicht gleich alles hinschmeißt und neu anfängt, dann ist das doch gut.
Aber das man sich hinsetzt und anfängt die Bewerbungen zu schreiben, weil man glaubt, man ist dem neuen Job gewachsen, würde ich schon zu Selbstvertrauen zählen.

Oder auch eigene Fehler zuzugeben.
Wie sagt man auch so schön? Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, es ist nur schlimm wenn man sie nicht zugibt.

Das gilt natürlich nur, wenn man denselben Fehler nicht immer wieder macht. Wenn man zu seinen Fehlern und allgemein auch zu seinen Schwächen steht kann man bei anderen Leuten durchaus Pluspunkte sammeln.

Manchmal fange ich auch Gespräche an, aber einfach nur, weil mir langweilig ist.
Tolle Sache, wenn man es schafft.

Ich habe kürzlich so ein kleines Buch über Small-Talk-Tipps gelesen. Man kann sich diese Fähigkeit durchaus antrainieren. Vielleicht ergibt sich das eine oder andere interessante Gespräch. :)

Beim Beobachen jedenfalls schaue ich mir oft die Leute an und versuche zu erahnen (/ Vorurteile zu machen) wieviel Selbstbewusstsein der jeweilige Mensch hat.
Das mache ich auch ab und an mal und viele andere Leute glaube ich auch. Und da sieht man, wie wichtig Ausstrahlung, der erste Eindruck und das Auftreten in der Öffentlichkeit ist.

Gut, eine gewisse Ausstrahlung hat vielleicht nicht jeder, aber selbstbewusstes Auftreten kann man üben.

Wenn man Angst vor größeren Veränderungen hat und sich daher nicht traut sich z. B. Beruflich zu verändern, ist dies auch fehlendes Selbstbewußtsein?
Es kommt darauf an.

Wenn man wirklich Angst davor hat die Firma zu wechseln und einen Neuanfang zu wagen, dann ist das für mich auch fehlendes Selbstbewusstsein.

Wenn man sich allerdings nur sagt, dass man einfach keine Lust hat, obwohl man viel mehr könnte, dann ist das ganz einfach Faulheit. ;)

Selbstbewusstsein ist im Einklang mit sich selbst sein. So ist es in meinem Kopf verankert. :D

Geringes Selbstbewusstsein ist, wenn Mensch etwas macht was er nicht machen möchte, es aber macht um anderen zu gefallen.

P.S.: Alle Angaben ohne Gewähr. ;)

• Like
Selbstvertrauen erreicht man, wenn man sich Ziele setzt (notfalls aufschreiben) und diese dann auch erreicht.

Geringes Selbstvertrauen zeigt sich, wenn man seine Rechte nicht wahrt und sich zu viel gefallen lässt oder sich in der Öffentlichkeit unwohl fühlt ... auch bei Reden oder Vorträgen vor einem Publikum. Man sollte einfach zu sich und seiner Meinung stehen.

Beim Selbstbewusstsein gibt es zwei extreme, der eine ist arrogant und der andere hat kein vertrauen in sich selbst und seine "skills" (Fähigkeiten). Man sollte sich selber genau kennen und wissen was man kann, vor allem aber auch was man nicht kann.

NXM