Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das ist eine Definitionssache. Wenn es Dir einfach nicht gefällt, dann hat es nix mit selbstbewusst zu tun. Aber wenn es Dir an sich gefällt, Du meinst aber, dass Du ein wenig dick aussiehst.. Wenn Du es dann trotzdem kaufst, ist es selbstbewusst.Anderes Beispiel: wenn man mit jemand Klamotten einkaufen geht und man sich dann anschaut und skeptisch sagt "meinst du echt, das steht mir? Bist du sicher" gehört das auch dazu?
Bedeutet dies auch ein sicheres auftreten oder gehört das zu Selbstvertrauen?
Wie hier schon geschrieben wurde sollte man sich seiner Stärken bewusst sein, um ein gesundes Selbstbewusstsein zu haben. Die Grenze zum Selbstvertrauen ist dann eigentlich fließend, wenn man da überhaupt unterscheiden kann.Bedeutet dies auch ein sicheres auftreten oder gehört das zu Selbstvertrauen?
zeugt eher von schlechten Manieren, wenn es dringend ist und er kommt nicht an den Tisch auf Handzeichen oder ignoriert mich bewusst das es schon schmerzt, dann steh ich auf, geh zu ihm und frag ihn mit halblauter Stimme ob er mich mal dem Geschäftsführer vorstellen kann, dann kriegt er Mecker. Wenn er hingegen vollbeschäftigt ist und auf einen Blick an meinen Tisch mein Handzeichen registriert (durch ein leichtes Kopfnicken) dann ist es ein guter Kellner und der kommt auch nach Erledigung der aktuellen Aufgabe dann an meinen Tisch. (Empfehlung an alle: Versetzt euch in seine Lage, hat schon mal jemand als Kellner gearbeitet? Möchtet ihr quer durch den Laden gerufen werden wie ein Hofhund?)hfkb schrieb:den Mut hat durch das ganze Restaurant den Kellner zu rufen,
Das war eigentlich auch nur ein schnell dahingeschriebenes Beispiel, bei dem ich nicht weiter darüber nachgedacht habe ob "man das macht" oder nicht.zeugt eher von schlechten Manieren [...]
Stell dir vor, das ist mir durchaus ein Begriff. Ich denke ich weiß ganz gut wie ich mich in der Öffentlichkeit, im Restaurant, gegenüber anderen oder wie bzw. wo auch immer verhalten sollte.Aber ich wollte eigentlich nur mal hfkb nach Knigge-Kenntnissen fragen [...]
Das war eigentlich auch nur ein schnell dahingeschriebenes Beispiel, bei dem ich nicht weiter darüber nachgedacht habe ob "man das macht" oder nicht.Sollte kein so großer Aufhänger werden.
Stell dir vor, das ist mir durchaus ein Begriff. Ich denke ich weiß ganz gut wie ich mich in der Öffentlichkeit, im Restaurant, gegenüber anderen oder wie bzw. wo auch immer verhalten sollte.
Jeder von uns kennt arrogante Leute. Ich finde arrogante Leute 'niedlich'. Das ist eine Einstellung, die meine Freunde nicht immer nachvollziehen können. Aber eigentlich sollte klar sein, dass Arroganz auch nur ein Zeichen von mangelndem Selbstwertgefühl ist. Und Arroganz können wir bereits hier im Forum finden. Ich finde aber auch, es ist eine primitive Art und Weise, seine Schwächen zu verbergen, indem man nämlich mit der eigenen Arroganz auf die Schwächen anderer aufmerksam macht. Ganz primitiv. Nur irgendwie schade, dass die Leute keinen anderen Weg finden. Das verstehe ich nicht, dass man da nicht irgendwann selbst nicht drauf kommt.Arroganz ist meine Meinung nach nicht etwa großes Selbstvertrauen, sondern eher wenn man von sich selbst zu sehr eingenommen ist, als das man sich selbst noch kritisch einschätzen könnte.
Hm, Selbstbewusstsein zeigt man doch auch nach außen?!Furbymonster schrieb:Erstmal muss man zwischen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein unterscheiden.
Selbstbewusstsein heißt, man weiß wer oder was man ist. Ich würde sagen, dass wenn man selbstbewusst ist, man weiß was man kann und nicht kann. Sich also seinen Stärken und Schwächen bewusst ist. Weit wo man hingehört, was man will oder eben nicht.
Selbstvertrauen jedoch bedeutet, wie man sich und seine Fähigkeiten bewertet. Wieviel man sich selbst wert ist. Wenn man Selbstvertrauen hat, setzt man sich zum Beispiel für seine Rechte ein, zeigt also nach Außen ein bestimmtes Auftreten.

Deiner Ansicht nach weiß man auch mit Selbstbewusstsein was man kann.Norby51 schrieb:Btt*): Selbstbewusstsein ist auseinander dividiert Selbst=ICH, bewusst=KENNE/WEISS sein=ES TUN. Oder umgesetzt Ich weiss was ich kann, und ich tue es!

Interessant. Dachter vorher, beides wäre das gleiche.![]()
'Ich frag ja nur.'![]()
Umgangssprachlich wird Selbstbewusstsein gewöhnlich im Sinne von Selbstwert benutzt. Wer ein hohes Selbstwertgefühl hat - oder zu haben scheint - gilt als „selbstbewusst“.
Wie sagt man auch so schön? Es ist nicht schlimm Fehler zu machen, es ist nur schlimm wenn man sie nicht zugibt.Oder auch eigene Fehler zuzugeben.
Tolle Sache, wenn man es schafft.Manchmal fange ich auch Gespräche an, aber einfach nur, weil mir langweilig ist.
Das mache ich auch ab und an mal und viele andere Leute glaube ich auch. Und da sieht man, wie wichtig Ausstrahlung, der erste Eindruck und das Auftreten in der Öffentlichkeit ist.Beim Beobachen jedenfalls schaue ich mir oft die Leute an und versuche zu erahnen (/ Vorurteile zu machen) wieviel Selbstbewusstsein der jeweilige Mensch hat.
Es kommt darauf an.Wenn man Angst vor größeren Veränderungen hat und sich daher nicht traut sich z. B. Beruflich zu verändern, ist dies auch fehlendes Selbstbewußtsein?