Frage zum Arbeitsspeicher

MasterYoda

Well-known member
ID: 104019
L
24 April 2006
4.085
648
Vorneweg ich hab 0 Peilung von PC Hardware und mein System hat bisher imemr ein guter Kumpel zusammengebaut etc, leider gibs den nun nicht mehr:-?
Ich hatte bisher in meinen System 2 Module(512 und 256), beide von Samsung auf dem 512er steht PC 2700U CL 2.5 und auf dem 256 steht PC 2100U CL 2.5. Heute habe ich mir noch ein Samsung geholt, 512 MB. Dort steht drauf PC3200U CL 3.0.
So nun zu meiner Frage, macht es Sinn alle 3 wieder einzubauen oder bremsen sie sich aus? Mainboard isn 2 Jahre altes Asrock K7S8X.

Danke für eure Antworten.

MY

PS: Grund für den Kauf war das die 2 Module nichtmehr ausreichten,laut Samurize war meisten immer nur 10-50MB frei.

Die Speichermodule werden IMHO mit der Geschwindigkeit des langsamsten Moduls betrieben, das ist in deinem Fall der 256er Riegel. Unter Umständen macht es Sinn den allerkleinsten Riegel wegzulassen, dafür allerdings die anderen Riegel schneller laufen zu lassen. Das ist aber abhängig vom Chipsatz des Mainboards.

Hi,

es ist grundsetzlich nicht empfehlenswert Speicher mit verschiedenen Werten laufen zu lassen. Wenn zwei eine verschiedene Größe haben ist das noch ok, aber dass die beide ne andere Taktung haben ist nicht gut.
Außerdem bremst nicht unbedingt nur der 256MB-Speicher das System aus, sondern auch der neue, da der CL3 hat. Die besten sind die mit CL2 und auch noch 2,5. Dadrüber würde ich mir nichts kaufen.
Hinzu kommt noch, dass du erstmal schauen musst, was für eine Taktfrequenz dein Maindboard unterstützt.

Mein Tip: hau sie alle raus. Kauf dir 2 x 512MB Speicher, welche die gleiche Taktfrequenz haben und vor allem den selben CL - Cache. Am Besten wie gesagt CL2. Der vorteil von 2 gleichen ist auch, dass du sie als Dualchannel laufen lassen kannst, was nochmal etwas aus dem System rausholt!

MfG Ufisch

Ufisch schrieb:
Außerdem bremst nicht unbedingt nur der 256MB-Speicher das System aus, sondern auch der neue, da der CL3 hat.
Da er die CL3 aber nur bei der max. Taktfrequenz - hier 400 MHz - hat ist anzunehmen, dass der Riegel bei kleinerer Taktfrequenz die CL2 schaffen wird.

Ufisch schrieb:
Mein Tip: hau sie alle raus. Kauf dir 2 x 512MB Speicher, welche die gleiche Taktfrequenz haben und vor allem den selben CL - Cache. Am Besten wie gesagt CL2. Der vorteil von 2 gleichen ist auch, dass du sie als Dualchannel laufen lassen kannst, was nochmal etwas aus dem System rausholt!
Ich glaube nicht, dass du diesem alten SIS-Chipsatz noch den Dual-Channel-Betrieb beibringen kannst :ugly: Es sei denn du fängst am Board herumzulöten :mrgreen:

Ah danke euch 2, also lasse ich erstmal alle 3 drin? System wird nicht weiter ausgebremst dadurch? Seemann wo stell ich die Taktfrequenz ein?^^

MY

Ufisch schrieb:
Hi,Außerdem bremst nicht unbedingt nur der 256MB-Speicher das System aus, sondern auch der neue, da der CL3 hat. Die besten sind die mit CL2 und auch noch 2,5. Dadrüber würde ich mir nichts kaufen.

MfG Ufisch
Hast du mir mal einen Benchmark der belegt das CL2 wirklich relevant schneller ist? Weil von dem was ich gesehen habe ist der Nutzen von Low Latency Ram in keinem Verhältniss zum Preis. Mir würde es jedoch auch Logisch erscheinen wenn der Effekt etwas höher als 2-5% ist da die Memory Latenz ja doch ein ziemliches Bottleneck ist.

MasterYoda1000 schrieb:
Ah danke euch 2, also lasse ich erstmal alle 3 drin? System wird nicht weiter ausgebremst dadurch? Seemann wo stell ich die Taktfrequenz ein?^^

MY
Normalerweise sollte der RAM automatisch erkannt werden, manchmal musst du jedoch im BIOS nachhelfen.