Frage zu VOB-Dateien

rolfensen

Well-known member
12 Mai 2006
1.221
57
Hallo,

ich habe mit meinem DVD-Rekorder mit Festplatte nen Film aufgenommen. Diesen wollte ich nun zur Bearbeitung auf meinen PC machen. Gut, Datei war über 5GB groß, kein Problem -> Datei aufgesplittet in 2 Hälften.

Danach dann 2 DVDs gebrannt.

So, nun will ich die Dateien der DVDs auf meine Festplatte machen und lande immer wieder beim selben Problem :

Bei der 2. DVD sind im Windowsexplorer 5 VOB-Dateien mit ca. 700.000 kb zu sehen.
Wenn ich nun die beiden Verzeichnisse VIDEO_RM und VIDEO_TS mit Copy+Paste auf die Festplatte kopiere
sind die Dateien plötzlich nur noch ca. 493.000 kb groß und am Schluß fehlt
ein Teil des Films

Auch wenn ich die letzte VOB-Datei direkt von der DVD aus mit VCL-Media-Player abspiele fehlen ca. 10-15 Minuten am Ende.

Wenn ich mit dem VCL-Media-Player allerdings die DVD mit "Medium öffnen" starte, dann wird der Film komplett abgespielt.

Vielleicht ja ganz leicht zu beantworten das ganze, aber ich bin in diesem Bereich ein absoluter Nixblicker ^^

Danke für Eure Antworten :)

irgendwie scheint es ein Problem damit zu geben, dass auf beiden dieser DVDs die Dateinamen identsich sind.

Habe gerade festegestellt, dass wenn ich die erst DVD nach der zweiten abspiele der PC total durcheinander kommt und restfetzen von der zweiten DVD mit einbaut.

Total GAGA das ganze...

Ich weiss auch nicht woran es liegt, aber ich hatte vor kurzem ein ganz ähnliches Problem, ich hab dann die Dateien mit der Demo von CloneDVD auf die Platte überspielt, danach waren sie fehlerfrei und ich konnte sie weiter bearbeiten.

ja so ähnlich habe ich das jetzt auch gemacht mit DVDShrink

was mir aufgefallen ist :

1. DVD : 5 VOB´s mit jeweils ca. 493.000 kb
2. DVD : 5 VOB´s mit jeweisl ca. 700.000 kb

Wenn ich nach der 2. DVD die 1. DVD einlege, dann kann ich aktualisieren wie ich will, er zeigt immer die VOB-Größen der 2. DVD an :ugly:

Dvd

Hallo

Datei war über 5GB groß, kein Problem -> Datei aufgesplittet in 2 Hälften.

Danach dann 2 DVDs gebrannt.

1. wieso stellt 5GB ein proplem dar, oder benutzt du fat32 als dateisystem

2. Ich hätte die teile gesplitett und auf dem PC wieder zusammengefügt
dann bearbeitet, oder mit dvd-shrink, oder divx, xvid verkleienrt auf 4.3Gb und dann gebrannt.

Wenn der Film in mehrer Teile gesplittet ist, werden die Teile ja wahrscheinlich erstmal irgendwo gespeichert bevor sie auf DVD gebrannt werden. Und dann musst du die doch auch umbenennen können.

Das bringt aber herzlich wenig wenn danach von beiden Teilen Standadkonforme DVDs erstellt werden, auf denen die *.vob Dateien dann wieder von Anfang an aufsteigend nummeriert sind.

1. wieso stellt 5GB ein proplem dar, oder benutzt du fat32 als dateisystem

Weil eine single-layer-DVD eben nur 4,7 hat

Ich hätte die teile gesplitett
Hat der thread-Ersteller gemacht.
und auf dem PC wieder zusammengefügt
dann bearbeitet, oder mit dvd-shrink, oder divx, xvid verkleienrt auf 4.3Gb und dann gebrannt.
Kann der thread-Ersteller auch noch machen falls es gewünscht ist.

dvd

Hallo

Weil eine single-layer-DVD eben nur 4,7 hat

Ich meinte dies eher so, daß ein Rekordr doch auch einne LAN-Anschluß hat, oder nicht ?
Dann schiebt man die Datei direkt auf die HDD des PC

Er hat 5Gb aber nicht gesplittet, sondern afaik 2 DVDs erstellt mit DVD Struktur, da liegt m.M. der Fehler, man kann dies nciht so einfach aus 1 Film, ohne schneiden, etc. 2 lauffähige mpeg-streams machen.

Ich meinte dies eher so, daß ein Rekordr doch auch einne LAN-Anschluß hat, oder nicht ?
Das wissen wir in dem Fall nicht, es ist jedenfalls nicht verboten Rekorder ohne LAN herzustellen und zu verkaufen.

Er hat 5Gb aber nicht gesplittet, sondern afaik 2 DVDs erstellt mit DVD Struktur, da liegt m.M. der Fehler, man kann dies nciht so einfach aus 1 Film, ohne schneiden, etc. 2 lauffähige mpeg-streams machen.
Datei war über 5GB groß, kein Problem -> Datei aufgesplittet in 2 Hälften.
Man kann und er hat. Ob er nun splitten oder schneiden schreibt ist doch latte.

also zum DVD-Rekorder hier die Details :

Samsung DVD-SH855M 250GB* Übersicht
Preisspanne: zur Zeit keine Angebote Durchschnittspreis:
Produktbewertung: Bewertung schreiben gelistet seit: August 2007
Testberichte: zur Zeit keine Testberichte
Hersteller: Samsung, www.samsung.de , 19 Samsung Festplatten-Rekorder
Beschreibung/Details: Festplatten-DVD-Rekorder / Kapazität: 250,0 GB / Wiedergabeformate: DVD, DVD-RAM, DVD-R, DVD-RW, DVD+R, DVD+RW, VCD, SVCD, MPEG4, DivX, CD, CD-R, CD-RW, MP3, JPEG / bespielbare Medien: DVD+R, DVD+RW, DVD-R, DVD-RW, DVD-RAM, HDD / Soundsysteme: Dolby Digital, DTS / Anschlüsse: HDMI, Component Video, SCART, RGB, S-Video, Digital-koaxial, USB / Fernsehstandards: PAL, NTSC, PAL, SECAM / Abmessungen: 43 x 5,9 x 33 cm / Gewicht: 4,5 kg / Topbegriffe: HDMI

Das bringt aber herzlich wenig wenn danach von beiden Teilen Standadkonforme DVDs erstellt werden, auf denen die *.vob Dateien dann wieder von Anfang an aufsteigend nummeriert sind.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was du meinst. 8)
Erklär das bitte noch mal für mich verständlich, sonst bin ich raus.

Zum Rekorder:

Kein LAN aber USB!
Fragt sich ob Host oder Client...

Wenns ein Host-Anschluss ist hättest du den Film eventuell auf eine USB-Platte (oder einen ausreichend großen Stick) kopieren und so zum PC bringen können.

Wenns ein Client-Anschluss ist hättest du den Rekorder wohl mit einem USB-Kabel direkt an den PC anschließen können um den Film zu kopieren.

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was du meinst. 8)
Erklär das bitte noch mal für mich verständlich, sonst bin ich raus.

Eine Film-DVD enthält mindestens den Ordner VIDEO_TS, in welchem neben einigen zusätzlichen Dateien (fürs Menü, Vorschausequenzen usw.) auch der Film gespeichert ist, und zwar in maximal 1GB großen Dateien (kleiner geht auch wie man hier liest). Wird mehr als 1GB benötigt werden mehrere Dateien mit fortlaufender Nummerierung erzeugt, dabei trägt die erste Datei immer die Bezeichnung VTS_01_1.VOB (dann VTS_01_2.VOB, VTS_01_3.VOB usw.), egal ob es sich eventuell um die zweite oder dritte DVD eines Film handelt.
Siehe auch hier.

Zum Rekorder:

Kein LAN aber USB!
Fragt sich ob Host oder Client...

Wenns ein Host-Anschluss ist hättest du den Film eventuell auf eine USB-Platte (oder einen ausreichend großen Stick) kopieren und so zum PC bringen können.

Wenns ein Client-Anschluss ist hättest du den Rekorder wohl mit einem USB-Kabel direkt an den PC anschließen können um den Film zu kopieren.

Eine Film-DVD enthält mindestens den Ordner VIDEO_TS, in welchem neben einigen zusätzlichen Dateien (fürs Menü, Vorschausequenzen usw.) auch der Film gespeichert ist, und zwar in maximal 1GB großen Dateien (kleiner geht auch wie man hier liest). Wird mehr als 1GB benötigt werden mehrere Dateien mit fortlaufender Nummerierung erzeugt, dabei trägt die erste Datei immer die Bezeichnung VTS_01_1.VOB (dann VTS_01_2.VOB, VTS_01_3.VOB usw.), egal ob es sich eventuell um die zweite oder dritte DVD eines Film handelt.
Siehe auch hier.

also den USB-Stick erkennt er, aber ich kann keine aufgenommenen filme dort drauf kopieren.

Zu dem Recorder gibts nur englische Suchergebnisse bei Google, die Bedienungsanleitung ist auch nur englisch.

In einem Forum habe ich folgendes gelesen :
"The reason why you can't copy tv recorded files to usb is because of the file format expected is for dvd's. It can't be to do with copyright because you cn copy a movie to dvd and edit with pc."

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal DVD

Hallo

Es geht nur so

1. Den Film vom Rekorder splitten (also die teilen) und auf 2 DVD kopieren

2. Die Struktur auf dem Rekorder genauso wiederherstellen mit den Filmteilen auf den 2 DVD

3.
a. entweder per dvd-shrink daraus eine 4.7Gb DVD zu shrinken
b. den 5GB Film schneiden und auf 2 DVD verteilen, dazu sind aber Kenntnisse und einige tools von Nöten, den die IFO dateien , etc. muß für 2DVD angepaßt werden.

splitten bedeutet für mcih einfach ein file teilen, in 1 oder mehrere teile, z.B. hat der Filemanager Totalcomander eine solche Funktion, schneiden hingegen ist eine Funktion aus der Videobarbeitung, das sind 2 verschieden paar Schuhe.