Frage zu Teilzeitjob und Hartz 4

Tom666666

New member
29 Mai 2008
1
0
Hallo

War Arbeitslos und bezog ALG 1 fand einen Nebenjob (200 €) wovon ich 165€ behalten durfte.Seit einen halben Monat habe ich nun einen Teilzeitjob (620 € Netto 810 € Brutto) musste mich wieder Arbeitslos abmelden um Hartz 4 beantragenzu können.

Nun zu meiner Frage

Werden die 200 € vom Nebenjob voll auf die 620 € vom Teilzeitjob mit drauf gerechnet ? oder kann ich noch etwas dazu verdienen ?

Weil sonst kündige ich meinen Nebenjob!!

Vielen Dank für Antwort

Tom

Emtwirr das bitte mal.
Du hast Alg1 bezogen und den Nebenjob.
Dann bist du aus Alg1 gefallen, weil du einen Job auf Lohnsteuerkarte gefunden hast, und willst jetzt ergänzendes Alg2 beantragen? Hast jetzt den sozialabgabepflichtigen Job und einen Nebenjob?

Das hab ich richtig verstanden?
Gibt es nur dich? oder gibt es auch noch Kinder? Ich meine, hast du überhaupt Anspruch auf ergänzendes Alg2. Weil wenn du 620€ und die 200€ zzgl hast, dann hast du mit deinen 820€ zumindest hier in meiner Gegend als Single keinen Anspruch auf ergänzendes Alg2.

Aber eigentlich ist es so, dass du von einem 400€ Job 100€ behalten darfst und von einem Lohnsteuerjob 100€ plus 20% von dem, was 400€ übersteigt. D.h., die 820€ werden voll herangezogen, und du kannst 100e plus 20% von 620€ behalten.

Werden die 200 € vom Nebenjob voll auf die 620 € vom Teilzeitjob mit drauf gerechnet ? oder kann ich noch etwas dazu verdienen ?

Weil sonst kündige ich meinen Nebenjob!!

Ist die Frage wirklich dein Ernst? Wenn du Arbeit hast solltest du doch froh sein, dass du der Gesellschaft weniger kostest? Aber du möchtest solange du nicht selber einen Nutzen ziehst einen Zusatzverdienst kündigen? Glaubst du wirklich, dass dies moralisch O.k. ist nur an sich zu denken?

Versteh mich nicht falsch, ich mache niemanden Vorwürfe weil er Hartz IV bezieht. Aber wenn man die Möglichkeit hat etwas zurück zu geben sollte man schon diese Möglichkeit auch nutzen. Natürlich nicht auf kosten des seelischen Wohlbefindens, aber da du den Nebenjob bei Gewinn noch machen würdest scheint dieser ja nicht so schlimm zu sein.

Wenn ich das richtig verstehe:
Teilzeitjob & Nebenjob. Damit hast du keinen Anspruch auf Hartz IV. Oder nur den TZ-Job?