Frage zu SUbID

Legend

Well-known member
1 Dezember 2007
1.771
74
Moin moin :>

Weiß net, zu welchem Thema dieser Thread hier passt, bitte entsprechend verschieben, falls es hier falsch sein sollte ;)

Hab ne kleine Frage zu den SubIDs :

Was sind eig die sog. SubIDs, und wofür braucht man sie?
Hab gehört, dass man damit bei Gewinnspielanmeldungen irgendwie entziffern kann, welcher User bei nem Paidmaildienst sich angemeldet hat?

Vielen Dank schonmal für die Infos


gruß
 
Wenn du beispielsweise bei einem Partnerprogramm teilnimmst, welches dir Gewinnspielteilnahmen bezahlt und du deinen Usern eine Bonusaktion für dieses Gewinnspiel anbietest, wirst du das Problem haben, dass mehrere User daran teilnehmen und du nicht weißt, welche Gutschrift durch welche Anmeldung stattgefunden hat. Du weißt also nicht, welcher User dir vergütet wurde oder überhaupt teilgenommen hat. Wenn du eine Subid verwendest, wie zum Beispiel den Usernamen, dann kannst du genau nachvollziehen, durch wen du diese Gutschrift erhalten hast.
 
ahh okay, genau dieses Problem hatte ich davor.

Bei der SubID, was soll ich dann da eintragen, irgendeine Nummer?

Versteh nicht ganz, wie man die User dann erkennt durch die SubIds, muss man immer verschiedene Ids eingeben? :eek:

Vielen Dank für die Infos :>
 
Als Subid musst du etwas verwenden, wodurch du den User eindeutig erkennen kannst. Wenn du das auf deiner Seite verwendest bieten sich dafür z. B. Userid oder Username an.
 
Kannst als SubID je nachdem was der Anbieter unterstützt den Nicknamen, eine UserID oder irgendeine andere Nummer angeben lassen, wodurch du die User eindeutig identifizieren kannst.
 
vielen dank für eure Infos, irgendwie komme ich nicht drauf :mrgreen:

Also, ich gebe dann im Partnerprogramm in der SubID einen Usernamen ein, der auf meinem PaidmailDienst angemeldet ist und stelle ihn dann als Bonusaktionen rein.

Aber irgendwie kann ich doch dann nur diesen einzigen User erkennen, oder muss ich bei 400 Mitgliedern z.B 400 verschiedene Usernames in den SubIds schreiben?

Sorry für die blöden Fragen, irgendwie komm ich nicht drauf, versuchs krampfhaft zu verstehen :x
 
Du musst bei einer Bonusaktion die Subid dynamisch halten. Wenn sich also User A anmeldet, dann muss in der Subid das A sein. Ist User B eingeloggt muss bei ihm als Subid das B sein. Du brauchst also nur an deinen Link hinten ein &subid=$username anhängen, um das ganz vereinfacht darzustellen. Als Subid also einfach eine Variable, die ein eindeutiger Bestandteil des aktuell eingeloggten Users ist.
 
Also ich hab es bei mir im Script so gemacht, dass beim Anlegen einer Bonusaktion ein Link wie https://www.partnerprogrammseitehier.de/?partnerid=irgendwas&subid=%subid% für die Teilnahme eingetragen wird.
Klickt im Mitgliedsbereich jemand auf den Bonusaktions-Link, dann wird das %subid% vom Programm automatisch durch die UserId dieses Users ersetzt.
Und genau DIESE UserId erscheint dann bei SuperClix, Affili.net, Zanox etc. im SubId-Menü.
Dadurch lässt sich dann eindeutig erkennen, ob ein User tatsächlich erfolgreich an der Bonusaktion teilgenommen hat, oder eben nicht :)
 
Hallo,
habe nochmal eine kleine Frage dazu.

Habe beide Möglichkeiten die hier genannt sind probiert aber keine hat funktioniert.

Folgendermaßen soll es funktionieren.
-Paidmail wird verschickt und User bestätigt die Mail
-User gelangt auf die beworbene Seite
-Auf der beworbenen Seite soll ein Banner angeklickt werden und dabei der Username als SubId übertragen werden.
Also bei klick auf den Banner soll die SubId des Users noch integiert sein so das ich sie auf der Partnerprogrammseite auslesen kann.

User ist also nicht zwingend eingelogt, sondern bestätigt die Paidmail auch aus einem Mailprogramm heraus.

Vielen Dank schon mal.

Gruß mueste
 
dann muss über die url die der user die subid mitübergeben werden, wie ja auch der username, damit die bestätigung der mail zugeordnet werden kann.
das mit den subids kann aber auch sein, dass nur bei den leads registriert wird, wer mitgemacht hat, aber nicht zwangsweise auch bei den klicks.
verschickst du die mails über einen eigenen Mailer, oder buchst du nur irgendwo die mails
 
Hallo,
die Mails verschicke ich über den eigenen Mailer, da wird der Username auch mit übergeben.
Beispiel:
https://www.xxx.de/paidmail.php?username=mueste&id=1222680253


Gruß mueste

dann muss über die url die der user die subid mitübergeben werden, wie ja auch der username, damit die bestätigung der mail zugeordnet werden kann.
das mit den subids kann aber auch sein, dass nur bei den leads registriert wird, wer mitgemacht hat, aber nicht zwangsweise auch bei den klicks.
verschickst du die mails über einen eigenen Mailer, oder buchst du nur irgendwo die mails
 
die Mails verschicke ich über den eigenen Mailer, da wird der Username auch mit übergeben.
Beispiel:
https://www.xxx.de/paidmail.php?username=mueste&id=1222680253

Du musst den Usernamen halt "durchreichen":

:arrow: Das Bestätigungsscript (paidmail.php) ruft doch in irgendeiner Form den beworbenen Link auf (meistens in einem Frame), dort muss sie halt den Usernamen mit als Parameter anhängen (besser: Im beworbenen Link auf das Pattern prüfen [z.B. %username%] und bei Vorhandensein durch den Usernamen ersetzen, dann kann man halt den Link meinscript.php?username=%username% bewerben).

:arrow: Die beworbene Seite, die den Banner anzeigt muss dann wiederrum den übergebenen Usernamen auslesen ($_GET) und an das Banner mit anhängen (ggf. wie oben).
 
Du musst den Usernamen halt "durchreichen":

:arrow: Das Bestätigungsscript (paidmail.php) ruft doch in irgendeiner Form den beworbenen Link auf (meistens in einem Frame), dort muss sie halt den Usernamen mit als Parameter anhängen (besser: Im beworbenen Link auf das Pattern prüfen [z.B. %username%] und bei Vorhandensein durch den Usernamen ersetzen, dann kann man halt den Link meinscript.php?username=%username% bewerben).

:arrow: Die beworbene Seite, die den Banner anzeigt muss dann wiederrum den übergebenen Usernamen auslesen ($_GET) und an das Banner mit anhängen (ggf. wie oben).

Ja ihr sagt das immer so einfach.
Wie müsste der Bannerlink auf der beworbenen Seite aussehen?

Gruß mueste
 
USER ID mit SUB ID Tracking rausfinden.

Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe daher irgendjemand kann mir weiterhelfen :D.
Ich bin durchs www auf dieses Forum gestossen da ich auch nach einer Antwort bezüglich SUB ID Tracking suche. Ich bin bereits seit drei Wochen jeden Tag am Antworten suchen, doch leider ohne Erfolg.

Auch die verschiedenen Netzwerke. Zanox, Affili.net und Tradedoubler haben mir irgendwelche ungenügenden oberflächlichen Antworten gegeben, welche mich leider kein Bisschen weitergebracht haben.

Dabu meinte, dass man an den Affiliatelink einfach &subid=$username anhängen muss.

Bei Zanox z.B: wäre das ja: meinaffiliatelink&&zpar0=[[$userid]].

Bei Zanox heisst es aber das für Sub ID Tracking nur Zahlen und Buchstaben verwendet werden dürfen.

Ich habe nun beide Varianten versucht und zwei Testbestellungen gemacht. Keine der beiden Testbestellungen wurden getrackt. Nun sind schon mehrere Stunden vergangen und ich sehe immer noch keine getrackten Sales.

Und zwar habe ich bei einer Bestellung folgenden Link gemacht:

meinaffiliatelink&zpar0=[[%userid%]]

Und bei der anderen folgenden Link:

meinaffiliatelink&zpar0=[[$userid]]

Leider habe ich weder die userid bekommen noch wurde die Sales überhaupt getrackt.



Ich hoffe sehr auf euren Support, da ich ein absoluter Neuling in diesem Bereich bin.


Vielen Dank im Voraus und Gruss!

Agron
 
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe daher irgendjemand kann mir weiterhelfen :D.
Ich bin durchs www auf dieses Forum gestossen da ich auch nach einer Antwort bezüglich SUB ID Tracking suche. Ich bin bereits seit drei Wochen jeden Tag am Antworten suchen, doch leider ohne Erfolg.

Auch die verschiedenen Netzwerke. Zanox, Affili.net und Tradedoubler haben mir irgendwelche ungenügenden oberflächlichen Antworten gegeben, welche mich leider kein Bisschen weitergebracht haben.

Dabu meinte, dass man an den Affiliatelink einfach &subid=$username anhängen muss.

Bei Zanox z.B: wäre das ja: meinaffiliatelink&&zpar0=[[$userid]].

Bei Zanox heisst es aber das für Sub ID Tracking nur Zahlen und Buchstaben verwendet werden dürfen.

Ich habe nun beide Varianten versucht und zwei Testbestellungen gemacht. Keine der beiden Testbestellungen wurden getrackt. Nun sind schon mehrere Stunden vergangen und ich sehe immer noch keine getrackten Sales.

Und zwar habe ich bei einer Bestellung folgenden Link gemacht:

meinaffiliatelink&zpar0=[[%userid%]]

Und bei der anderen folgenden Link:

meinaffiliatelink&zpar0=[[$userid]]

Leider habe ich weder die userid bekommen noch wurde die Sales überhaupt getrackt.



Ich hoffe sehr auf euren Support, da ich ein absoluter Neuling in diesem Bereich bin.


Vielen Dank im Voraus und Gruss!

Agron




Kannst du bitte mal den kompletten Code posten?