Frage zu Sportwetten

Chrisler1

Losemarkler^^
ID: 209272
L
20 April 2006
643
19
Hallo Leute!

Hab mir mal die Seite www.bet-at-home.com angesehen und unter Formel 1 nachgeschaut!

Da kann man tippen wer Weltmeister wird! Entweder Schumacher oder Alonso!

Nun Sehen die Qoten so aus:

Alonso F. 1,75 Schumacher M. 1,85

Angenommen ich Wette jetzt 70EUR auf Alonso und 50EUR auf Schumacher! (Es geht darum wer Weltmeister wird)

Wenn jetzt Alonso gewinnt hab ich durch ihm 122,5EUR Gewinn gemacht und durch den Schuhmacher 50EUR Verlust macht noch 72,5EUR Gewinn.
So jetzt drehen wir den Spieß um und Schuhmacher gewinnt.
Das wären dann 92,5EUR Gewinn und durch den Alonso 70EUR Verlust also hab ich auch wieder Gewinn gemacht und Gewinn so immer.

Entweder denke ich falsch (da ich mich ja nicht auskenne) oder das ist wirklich so oder können die die Quoten mal ändern?

Danke für die Hilfe
Gruß Alex

Ja doch stimmt schon, da kommen einem die Quoten sehr entgegen. Allerdings entsprechen in dem Fall die "paar" Euro Gewinn, die du da machst, dem Risiko, dass es am Ende ein dritter Fahrer wird.

naja das ein dritter wm wird geht doch gar nicht mehr weil sich das von den punkten her nicht mehr ausgeht oder und wenn man das mit 70EUR macht sind es immer noch 20 wenn der schumi gewinnt! und können die die quoten nochmals verändern wenn ich gewettet habe oder nicht?

Die Quoten können generell immer geändert werden, aber wenn du jetzt wettest hast du auch die Quoten, weil der Anbieter euren Vertrag logischerweise nicht zu seinen Gunsten umändern kann.

edit: Von F1 hab ich keine Ahnung, also weiss ich auch nicht, ob noch ein Dritter gewinnen kann. ;)

die wette gilt bis 25.08 also können bis dahin noch max 3 rennen statt finden und platz 3 hat 52punkte und für den sieg gibt es 10 punkte somit kann er max 82 punkte erreichen und alonso und schuhmacher haben jetzt schon 90 und 100 also sicherer gewinn!

Nun ja, ich habe mir das mal bei bf anzeigen lassen. Bei besseren Quoten kam ich mit Einsätzen von 63€ Schumacher und 70€ Alonso in jedem Fall zu einem Gewinn...allerdings in einer sehr bescheidenen Größenordnung (<1€).
Das hat mich stutzig gemacht und du hast leider doch einen Denkfehler in deiner Rechnung:
Einsatz in jedem Fall: 120€
Gewinnt Alonso: 70€*1,75 - 120€ = 122,5€ Gewinn - 120€ Einsatz = 2,5€ Reingewinn
Gewinnt Schumacher: 50€*1,85 - 120€ = 92,5€ Gewinn - 120€ Einsatz = -27,5€ negativer Rein"gewinn"

Du hast leider nicht beachtet, dass vom erzielten Gewinn noch dein lediglich zurückgezahlter Einsatz abgerechnet werden muss. Der dann verbliebene Reingewinn ist im zweiten Fall leider nicht mehr größer als der verlorene Einsatz der anderen Wette. :(

Mit besseren Quoten kannst du zwar in der Tat in jedem Fall gewinnen, allerdings sind die minimalen Gewinne den Einsatz kaum wert.

Das ganze hab ich jetzt nicht verstanden! Egal hab einfach mal 12 EUR gesetzt und mal sehen was kommt! In 10 Tagen sag ich euch ob ich Gewinn oder Verlust gemacht habe!

Gruß Alex

Xero hat es doch vorgerechnet. Du hast in Deiner Rechnung einfach vergessen, den Einsatz für die Wette, die gewinnt, miteinzubeziehen. Den musst Du ja auch zahlen.

Marty

Gewinnt Alonso: 70€*1,75 - 120€ = 122,5€ Gewinn - 120€ Einsatz = 2,5€ Reingewinn
Gewinnt Schumacher: 50€*1,85 - 120€ = 92,5€ Gewinn - 120€ Einsatz = -27,5€ negativer Rein"gewinn"

Sry aber bei deiner Rechnung stimmt was nicht! also bei gewinnt alonso ziehen die mir ja den einsatz nicht ab aber ich hab trotzdem 2,5€ gewinn! und bei gewinnt schuhmacher darfst du nicht - 120 rechnen weil den einsatz den ich auf ihn gewettet habe bekomm ich ja wieder also werden nur 70 abgezogen!
weil wenn ich jedesmal den einsatz bezahlen müsste dann würde ich ja immer verlust machen wenn die quote unter 2 ist und ich nur auf einen fahrer setze weil ich nie mehr gewinnen kann als ich eingesetzt habe wenn die mir den einsatz abziehen! so gut kenn ich mich schon noch aus!

ich hoff ich hab das verständlich erklärt!

gruß alex

sorry, wenn ich mich da einmische, aber du brauchst da net groß rumrechnen, bei einer Surebet mit einem Ausgang von 2 Wegen muss eine Quoten min. über 2 sein, sonst geht dat nie und nimmer ;) Mit den Quoten 1,75 und 1,85 ist keine über 2 also keine Surebet ;)

Ich habe das gestern Nacht noch von betfair (bf) mit deinen Werten nachrechnen lassen, also mit deinen Beträgen und deinen Quoten. Es hätte ja gut sein können das ich zu dieser Uhrzeit doch einen Fehler gemacht habe und ich wollte das schon vorher prüfen, nicht erst etwas falsches posten.

Hier also nochmal ausführlich:
Du zahlst in jedem Fall 120€ Einsatz - 70€ auf Alonso und 50€ auf Schumacher.
Das bedeutet das du - je nach Ausgang - 70 oder 50 Euro verlierst, denn es kann ja nur eine Wette gewonnen werden.
Den Einsatz der gewonnenen Wette erhälst du zurück und zusätzlich den durch die Quote gewonnenen Betrag.
Du kannst hier mit einem Sieg von Alonso einen Reingewinn von 52,50€ erzielen. Ich nenne es Reingewinn, weil die meisten Wettanbieter - so z.B auch Oddset oder bwin - schlichtweg deinen Einsatz mal deiner Quote rechnen. Du kommst bei 70€ mal einer Quote von 1,75 natürlich auf einen Betrag von 122,50€ - allerdings hast du auch 70€ investiert. Der reale Betrag den du dir mit deiner Wette verdient hast, liegt bei eben diesen 52,50€, die du nach der Wette mehr in deiner Tasche hast.
Das klingt bis hierhin alles schön und gut, 52,50€ Gewinn wären ja nicht übel. Aber du möchtest ja nicht nur auf Alonso tippen, sondern dich absichern. Deshalb setzt du gleichzeitig noch 50€ auf Schumacher, womit allerdings dein Reingewinn im Falle eines Sieges von Alonso von 52,50€ auf 2,50€ sinkt.
Du wärst in diesem Fall aber immer noch im Plus, das hatte ich ja auch schon gesagt.
Würde nun aber Schumacher gewinnen, sieht das Ganze eben ganz anders aus:
Mit einem Sieg von Schumacher kommst du nur auf einen Reingewinn von 42,50€ - du bekommst zwar 92,50€ ausgezahlt, hattest aber auch 50€ investiert. Mit den 42,50€ die du dann mehr in der Tasche hättest, lässt sich natürlich keine Wette über 70€ auf Alonso finanzieren.
Du kannst diese Wette also nicht in der Form absichern, denn es ist nicht gewährleistet das dein Gewinn über deinen Verlusten liegt.

Und bei einer Quote von unter 2, z.B 1,5 machst du natürlich auch Gewinn.
5€ mal einer Quote von 1,5 ergeben 7,50€ - das macht aber nur 2,50€ Reingewinn.

In meiner obigen Rechnung habe ich für ein leichteres Nachvollziehen in kleinen Schritten gerechnet.
Hier nochmal überarbeitet:

xero schrieb:
Gewinnt Alonso: 70€*1,75 - 120€ = 122,5€ "Gewinn" (inklusive 70€ Einsatz) - 120€ Einsatz (50€ für die verlorene Wette, 70€ damit am Ende der Betrag steht, den du real mehr in der Tasche hast) = 2,5€ Reingewinn
Gewinnt Schumacher: 50€*1,85 - 120€ = 92,5€ "Gewinn" (inkusive 50€ Einsatz) - 120€ Einsatz (70€ für die verlorene Wette, 50€ damit am Ende der Betrag steht, den du real "mehr" in der Tasche hast) = -27,5€ negativer Rein"gewinn"

Denn du kannst nicht deinen Gewinn inklusive Einsatz rechnen und den Gesamteinsatz um den Einsatz im Gewinn vermindern. Ok, das klingt jetzt erst recht kompliziert, aber das bedeutet im Klartext:
Wenn du 10€ auf eine Quote von 2 setzt, dann kannst du nicht behaupten, du hast 20€ gewonnen und 0€ eingesetzt. Würdest du auch nicht, da liegt nämlich der Fehler!
Du bekommst den Einsatz wieder, aber du hast eben nur 10€ gewonnen - denn 20€ Gewinn - 10€ Einsatz = 10€ Reingewinn.
So verhält es ich auch oben: 92,50€ Gewinn - 120€ Einsatz = -27,50€
Würdest du nur auf Schumacher setzen, würde dort stehen:
92,50€ Gewinn - 50€ Einsatz = 42,50€ Gewinn

Ich hoffe es ist jetzt ein wenig verständlicher.

Anmerkung: Es ist vielleicht noch einfacher zu verstehen, wenn man statt Gewinn Auszahlungssumme schreiben würde.
So wie es eben auch gemeint ist:
20€ Auszahlungssumme - 10€ dafür verbrauchter Einsatz = 10€ Reingewinn

Zuletzt bearbeitet:
ja aber wie gesagt bei den Quoten brauchste auch bei BF nichts rechnen, das siehste normal sofort ;)

Ne Surebet ist eine Wette bei der man keinen Verlust machen kann, also eine Wette bei der man schon vorher einen sicheren Gewinn hat, egal wie das Ergebnis lautet.

Gruß Royal

und was ist ein surebet wenn ich fragen darf?

Surebet kannst du als Situation verstehen, in der du bei jedem Ausgang nur gewinnen kannst.
In einer 2-Weg-Wette ist das z.B der Fall wenn du 10€ auf mehr als 2,5 Tore mit einer Quote von 2,5 tippst und nach 2 frühen Toren bereits 10€ auf unter 2,5 Tore mit einer Quote von 3 wettest.
Egal was nun passiert, du gewinnst entweder 25€ oder 30€ und hast dafür nur 20€ gezahlt - es ist ein sicherer Gewinn.
Das ist jetzt aber nur ein vereinfachtes Beispiel, es gibt da viel schönere Sachen und generell kann man seine Wetten auch anders absichern (z.B Back- und Lay-Wetten).
Normalerweise läuft das so ab, das sich Surebetter über die Quoten bei allen bekannten Buchmachern informieren und durch die unterschiedlichen Einschätzungen gewinnen:
Wenn z.B Buchmacher A für Wettausgang 1 eine Quote über 2 anbietet und für das gleiche Ereignis ein Buchmacher B für den Wettausgang 2 ebenfalls eine Quote über 2 anbietet. (Ich bin hier mal von einer 2-Weg-Wette ausgegangen, ansonsten bräuchte man auch für jedes Ereignis eine 3er Quote...).
Und du dann bei dem einen Buchmacher 100€ auf Ausgang 1 und bei dem anderen 100€ auf Ausgang 2 wettest, machst du unterm Strich in jedem Fall Gewinn.

ja aber wie gesagt bei den Quoten brauchste auch bei BF nichts rechnen, das siehste normal sofort ;)

Ne Surebet ist eine Wette bei der man keinen Verlust machen kann, also eine Wette bei der man schon vorher einen sicheren Gewinn hat, egal wie das Ergebnis lautet.

Gruß Royal

Es war spät, mach mich nich fertig.:( ^^