Frage zu Raid (0)

STEVE4500

STEVE
26 Juli 2006
49
1
Hi,

eine ziemlich wichtige Frage
Wenn ich jetzt beispielswiese:
-pc zusammengebaut und raid-array (Raid 0) im bios eingerichtet hab
-dann windows installiere und zwei Partitionen erstelle
-auf partition 1 windows installiere und auf partition 2 meine ganzen lieder, videos und andere daten ablege

jetzt zur Frage: wenn ich jetzt windows irgendwann neu aufsetzen will, kann ich meine Daten auf der 2ten Partition doch liegen lassen und partition 1 formatieren und windows darauf neuinstallieren (bzw die daten von partition2 sind dann noch ganz normal da), oder?!?!?!:shifty:

mfg

wenn ich jetzt windows irgendwann neu aufsetzen will, kann ich meine Daten auf der 2ten Partition doch liegen lassen und partition 1 formatieren und windows darauf neuinstallieren (bzw die daten von partition2 sind dann noch ganz normal da), oder?!?!?!:shifty:

mfg

Ja, kannst Du.
Raid 0 ist Hardware und Windows sieht nur eine Platte mit 2 Partitionen, die Du nach belieben benutzen kannst.

Thx schonmal für die superschnelle beantwortung
Ja, kannst Du.
Raid 0 ist Hardware und Windows sieht nur eine Platte mit 2 Partitionen, die Du nach belieben benutzen kannst.
d.h. am bios brauch ich ja gar nichts mehr machen..und die einbindung der treiber bei der win-installation helfen win nur die "festplatte" (wieder) zu finden samt Partitionen, oder?

.und die einbindung der treiber bei der win-installation helfen win nur die "festplatte" (wieder) zu finden samt Partitionen, oder?

Jepp, die übliche "SATA-Treiber" Installation muss immer gemacht werden, egal ob eine Festplatte oder ein Raid-X Verbund.

Viel Erfolg

Greets
Norbert

THX damit ist eigtlich schon alles beantwortet!;)
Danke für die schnelle Beantwortung!!

Nur noch so eine frage:
übliche "SATA-Treiber" Installation
hm..bin ich nicht ganz up-to-date?
hab erst seit 'nem jahr auf meine jetzigen system einen raid-verbund am laufen, davor musste ich aber eigentlich nie was an sonstigen treiber installieren
hab ich da was falsch gemacht oder gilt das nur für neuerste sata-festplatten
oder dachtest du jetzt an ein anderes os? (benutze win xp home sp2)
mfg

Naja, je nach XP-Version (meine ist die erste) und Mainboard fragt XP nach dem Festplattentreiber, das merkst Du schon wenn er keine Platten zur Installation findet, dann musst Du noch mal anfangen und mit Treiber bei F6 dann die DISK/CD einlegen.

Greets
Norbert