Frage zu Radiostream

BestEN

www.back4ever.de
ID: 280962
L
7 April 2007
1.119
128
Hallo ich habe einen eigenes V-Server und würden den gerne als Straming server eines Webradios nutzen.

Ich glaube das geht via. Schoutcast oda?

Und wenn ja wie?

Kann mir jemand helfen oder ein Tipp geben, wäre über jeden Tipp oder Hilfe sehr Dankbar

Falsches Forum... aber im Prinzip brauchst du das ding nur Installieren. In der Config ein Passwort setzen, und dich mit dem Winamp Pluign verbinden... fertig.

mhhh das ist sehr komplieziert, mhhh kann mir jemand erklären wie mann das insterliert

1. Shoutcast Server auf shoutcast.com herunterladen
  2. Archiv entpacken
  3. in den entsprechenden Ordner wechseln
  4. sc_serv.conf anpassen nach deinen Wünschen
  5. mit ./sc_serv den Server starten
Nur frage ich mich ehrlich gesagt, wie du einen Vserver unterhalten willst, wenn du es nicht einmal schaffst entweder die readme zu lesen oder im Netz zu suchen.

Wie passe ich den eine CONF-Datei an?

sorry ich habe mir den Vserver geholt um das Schritt für schritt zu lernen, aber danke für die Hilfe

Dann sollte man zunächst erst einmal am eigenen Rechner probieren und sich das Betriebssystem des gewünschten Vservers aufspielen und testen. Du möchtest gar nicht wissen was passiert, wenn irgendein Scriptkiddi schlimme Dinge mit deinem Produktivsystem macht, nur weil du damit ein wenig lernen möchtest.

Ich habe es übrigens endlich hin bekommen und einen eigenen Shoutcast-Server, aber der geht immer nach einer weile von alleine off.

Weiß jemand wo ran das liegen könnte?

Ich habe es übrigens endlich hin bekommen und einen eigenen Shoutcast-Server, aber der geht immer nach einer weile von alleine off.

Weiß jemand wo ran das liegen könnte?

krasse sache.. von 01.07.2007 bis 27.03.08 gebraucht... oder so ähnlich :)

Ist das n Linux-Server? Wenn ja kann es sein wenn der ram zu sehr ausgelastet ist. Dann nimmt er keine Verbindungen mehr an.

Also eigendlich darfst du dann nur eine gewisse Zeit streamen ;) ( senden )

Da du für ein Radio 2 lizensen brauchst und die sind leider nicht sehr billig :(

1 : Gema
2 : GVL

so ca 1,500 Euro ;)

Also eigendlich darfst du dann nur eine gewisse Zeit streamen ;) ( senden )

Da du für ein Radio 2 lizensen brauchst und die sind leider nicht sehr billig :(

1 : Gema
2 : GVL

so ca 1,500 Euro ;)

Schon nicht ganz so falsch aber ich werde das mal genauer sagen ^^

Senden darf man GARNICHT ohne Lizenz.

Gema kostet ca 30.- im Monat

Und GVL ist abhängig wieviel Slots Du für die Hörer anbietest und wieviel Musik/Gelaber dazwischen ist.
Es gibt da viele kleine Faktoren die beachtet werden müssen.
Dann gibt es auch noch verschiedene Lizenzen bei der GVL aber man kann dort so ab 1000.- im Jahr rechnen.
Solltest natürlich 200 Slots oder mehr anbieten dann wird es richtig teuer.

Ich habe damals mein Radio aufgeben müssen da mir die Unkosten zu teuer waren.

MFG Herby

Mal so am Rande zu den Lizenzen bzw. Abgaben an eine oder mehrere Institutionen der ZPÜ:
Diese sind für den Betrieb eines Sound- oder Video-Streams nicht verpflichtend. Denn es kommt auf den Inhalt des Streams an. Wenn jemand seine eigenen Musik- oder Videostücke, dessen Urheber er ist oder dessen vollständige Verwertungsrechte er besitzt, mittels Stream im Internet publiziert, so ist das einzig und alleine Sache des Inhabers und damit hat GEMA, GVL oder sonst eine Institution die der ZPÜ angehört, nichts mit zu tun.
Korrigiert mich ruhig wenn ich falsch liege, aber an Werken wo keine Institution der ZPÜ Rechte dran hat, haben die auch keine Grundlage etwas zu kassieren.

Zuletzt bearbeitet: