Frage zu My-Hammer (Steuern als Privater)

Necrass

Need Homerhol
ID: 147827
L
5 Oktober 2006
694
40
Folgendes, ich hab mich gefragt ob ich als privatmann bei my-hammer.de nen auftrag annehmen kann, weil da steht ja bei vielen auktionen was vonwegen "MwSt enthalten", und die muss der auftragsnehmer ja normalerweise ans finanzamt zahlen oder? braucht man daher ein gewerbe oder kann ich das einfach so machen?
hoffe jemand weiß was ich meine^^

ok das hab ich irgendwie schon vermutet^^
könnte ich einfach so ein gewerbe anmelden, also einfach nur damit ich da aufträge annehmen kann? und wenn ja was würde das in etwa kosten?

ok das hab ich irgendwie schon vermutet^^
könnte ich einfach so ein gewerbe anmelden, also einfach nur damit ich da aufträge annehmen kann? und wenn ja was würde das in etwa kosten?

Je nach Stadt zwischen 10 und 25 EUR. Klar kannst du das einfach so anmelden, wenn du über 18 bist.

Nur dann musst du auch eine sog. EüR machen, bzw. doppelte Buchführung. Je nach Jahresumsatz.
Wenn du davon keine Ahnung hast, besuche einen Kurs bei einer VHS oder lass dich ordentlich beraten.

Nur gerade bei handwerklichen Tätigkeiten kann eben nicht jeder einfach so ein Gewerbe anmelden. Da solltest du dann ggf. mal bei der nächsten Handwerkskammer nachfragen.

Die reine Angabe "MwStUSt enthalten" bezieht sich sicherlich darauf, dass Leistungsempfänger in überwiegender Zahl Privatpersonen sein werden und diese immer Bruttopreise gesagt bekommen müssen. Fällt gar keine Umsatzsteuer an (z.B. weil man Kleinunternehmer ist), dann interessiert den Leistungsempfänger das wenig, er will einfach nur wissen, was er am Ende zu zahlen hat.