Frage zu Kreditkarte

Nervnorbert

ugly angel
ID: 306519
L
3 Oktober 2006
446
44
Hi an alle,

Ich habe hier einen Anbieter einer Kreditkarte gefunden, aber ich bin nicht geübt im AGB´s enträtseln.

habe zu folgendem Punkt eine Frage:

Haben Sie mit der Karte Umsätze getätigt, werden diese monatlich in Rechnung gestellt. Sie haben innerhalb der in der Rechnung genannten Frist einen Teilbetrag von mindestens 3% des Gesamtbetrages, beziehungsweise, falls der Teilbetrag geringer als EUR 30,- ist, mindestens EUR 30,-, zu zahlen. Der dann noch offene Betrag ist gemäß dem vereinbarten Zinssatz zu verzinsen. Die Verzinsung erfolgt ab dem Transaktionstag, ist taggenau und wird monatlich fällig gestellt. Zahlen Sie bis zum in der Rechnung genannten Zeitpunkt den vollen Betrag des Rechnungsabschlusses, verzichtet die Bank auf die Geltendmachung von Kreditzinsen. Der Verzicht gilt nicht für die Geltendmachung von Kreditzinsen auf Bargeldverfügungen. Die Bank behält sich das Recht vor, Bargeldverfügungen auf eine bestimmte Höhe zu begrenzen. Wir behalten uns vor, den Zinssatz und Verfügungsrahmen bei Veränderung der Markt- oder Risikobedingungen entsprechend anpassen. Im Verzugsfall sind wir berechtigt, den gesetzlichen Zinssatz zu beanspruchen, die Geltendmachung eines weitergehenden Schadens wird davon nicht berührt.

Nun meine Frage: Der Anbieter wirbt mit einem 7 wöchigen Zahlungsziel. Also das der Betrag erst nach 7 Wochen bezahlt wird.
In dem oben genannten Paragraphen lese ich aber heraus, das man Betrag Monatlich abzahlen kann( plus Zinsen ).
Ich suche nämlich genau so etwas, wo ich Monatlich abzahlen kann.

Wäre echt nett wenn mir das jemand auf "Normalo-Deutsch" übersetzen könnte;)

Falls jemand die ganzen AGB lesen möchte:
Quelle: www.gebuhrenfrei.com

Vielen dank für Eure Hilfe schonmal im vorraus.

MfG Norbert

Ganz ehrlich das klingt ganz schön teuer.

Diese Kreditkarte lohnt sich nur wenn du damit höhere beträge bezahlst. (z.B. neue Möbel kaufst)
Ich darf hier ja keine Werbung machen, aber ich bei meiner bank krieg ich meine kreditkarte gratis und hast auch keine gebühren innerhalb der EU.

Mit deiner Kreditkarte nimmst du praktisch einen Kredit auf mit Zinsen uns allem was dazugehört.
Sobald du etwas kaufst, zahlst du den Monat deine 3% bzw. 30€ der restliche Betrag wird dann auf die verbleibenden Monate verteilt und verzinst mit dem vereinbarten zinssatz. Dieser beträg 19,9% oder 21,9% wenn du nicht sofort den gesamten Betrag bezahlst. Rechne dir das mal aus... da ist jeder andere überziehungskredit oder was auch immer günstiger.
Würde ich nicht empfehlen, ganz ehrlich, das kann sehr teuer werden, und kostenkontrolle ist da auch nicht wirklich vorhanden.
Aber ich weiß ja nicht was du damit machen willst, für den normalen gebrauch finde ich die aber nicht sehr geeignet.

Wenn du was von meiner Bank wissen willst, melde dich einfach bei mir.

Wenn du eine richtige Kreditkarte mchtest geh zu deiner Hausbank oder schau mal bei Amex.de vorbei.

Über diese "Gebührenfrei" Card steht im Netz einiges - erspare dir den Ärger. Darf ich fragen wofür du sie genau brauchst?

Gruss,
Polli

Hi, danke schonmal für die Antworten.

2 Freunde von mir haben die sich bestellt, die aktivierung aber noch nicht abgeschlossen.
Ich habe es mir schonmal angeguckt, da ich eigentlich dringen ein neues Notebook bräuchte, aber bei meiner Bank keinen Kredit erhalten.

So ein Notebook liegt ja preislich bei ca 1200€.

Auf was genau werden diese 19,x% p.a. gerechnet? Also welchen Betrag macht das pro Monat aus.

Habe es eigtnlich so vor, ein Notebook zu finanzieren bei einer rate zwischen 50 und 100€.
Aber wenn das solche Zinshaie sind.

Wer gute Angebote kennt, wie Haku zb, kann mir gern eine PN schicken, bin für alle Ideen und Möglichkeiten offen.

Dank Euch.

Gruß Norbert

Norbert, die Zinsen sind ebi der Karte einfach verdammt hoch.

Hast du es mal bei einer anderen bank versucht bzw. drüber nachgedacht warum du keinen regulären Kredit bekommst?

Die Gebührenfreie Karte läuft übrigens nicht seperat, für deine Bonität muss deine Hausbank garantieren. Und diese wird nicht für einen Rahmen von über 1000 Euro garantieren wenn sie dir schon so keinen Kredit einräumen.

Gruss,
Polli

Also ich weiß nicht wie deine Finanzlage ist, von wegen Kredit, Konto überzogen etc. Aber wenn du (im besten Fall) noch keinen Kredit hast, dein Konto nicht überzogen, und dir die Bank nur wegen der Sicherheiten oder weil du kein Einkommen hast das hoch genug ist einen Kredit verwährt, würde ich mal nachzählen wie viel du so rumliegen hast an Geld und was du so monatlich bekommst. Dann überleg mal ob du dein Girokonto überziehen kannst und wenn ja wie weit. Und überleg dir wie dringen du das Notebook brauchst und was du für eins brauchst. (Ich z.B. hab ein echt gutes mit intel centrino usw. für unter 700€ gekriegt)

Die Zinsen werden (täglich abgerechnet!!!) auf die 1200€ oder wie viel du auch immer zahlst berechnet.

Nehmen wir mal der einfachheit halber an du kaufst ein Notebook für 1000€

Du hast 7 Wochen ohne Zinsen, das ist schön.
Das restliche Geld nach 7 Wochen wird dann mit 19,9% p.a. verzinst.
Sagen wir mal du zahlst jeden Monat 100€ ab.

Erster Monat 100 bezahlt und noch keine Zinsen
1000-100 = 900
Zweiter Monat: Zinsen betragen für die eine Woche, die über die 7 Wochen hinausgeht 3,21€ und du bezahlst 100€
903,21 - 100 = 803,21
Dritter Monat wieder 100 und neue Zinsen, jetzt aber schon 12,29€
803,21 + 12,29 - 100 = 715,50
Vierter Monat wieder 100 und Zinsen 10,95€
715,50 + 10,95 - 100 = 626,45
Fünfter Monat wieder 100 und Zinsen 9,58€
626,45 + 9,58 - 100 = 536,03
Sechster Monat wieder 100 und Zinsen 8,20€
536,03 + 8,20 - 100 = 444,23
Siebter Monat wieder 100 und Zinsen 6,80€
444,23 + 6,80 - 100 = 351,03
Achter Monat wieder 100 und Zinsen 5,37€
351,03 + 5,37 - 100 = 260,40
Neunter Monat wieder 100 und Zinsen 3,98€
260,40 + 3,98 - 100 = 164,38
Zehnter Monat wieder 100 und Zinsen 2,52€
164,38 + 2,52 - 100 = 66,90
Elfter Monat der ganze Rest mit Zinsen 1,02€
66,90 + 1,02 = 67,92

Und diese 67,92 sind die Zinsen die du für den Kredit bezahlst. Für grade mal 11 Monate. Gesetz dem Fall ich habe mich nicht verrechnett, das Notebook kostet nicht über 1000€ du kommt nie in verzug, die Bank geht darauf ein und es gibt keinen Haken den ich übersehen hab. und ganz ehrlich ich gehe davon aus dass ich einen Haken übersehen habe.

Mein Tip:
1. Such nach einem günstigen Notebook unter 1000€ Sowas gibt es
2. Schau mal ob du dein Girokonto überziehen kannst, um wie viel, wie hoch die Zinsen sind, und check mal deine gesamt finanzielle Lage
3. Bist du Student? Wenn ja, hast du Glück, es gibt Notebooks günstiger für Studenten. Bist du kein Student, frage ich mich wofür du ein neues Notebook brauchst.
4. Frag doch mal in deiner Familie oder deinem Freundeskreis rum ob dir jemand Geld leiht. Meine Schwester hat mir z.B. mein Notebook finanziert, und ich hab ihr das geld dann zurückgegeben als ich es hatte.

Noch Fragen? Schreib einfach ne PN, ich weiß nicht wie oft ich in den Thread gucken werde.

Alles Gute!

Zuletzt bearbeitet:
Geh zum Mediamarkt, EC Karte und Perso mit und du bekommst da ruck zuck ne unkomplizierte Finanzierung.

Allerdings kriegst du meine Meinung auch noch auf die Nase gebunden: Wenn man kein Geld hat und die Bank einem auch nichts leiht, dann sollte man sich gut überlegen ob man wirklich ein 1200€ teures Notebook "braucht", oder ob es nicht auch ein gutes gebrauchtes tut, die gibt es massenhaft schon unter 500€, damit kann man auch nahezu alles machen, nur keine Spiele spielen.

Seid doch nicht so naiv zu glauben was auf der Seite steht. Klar kriegt jeder Sozialhilfeempfänger ne KK von denen wenn er denn eine haben will, aber mit nem Limit drauf von 50,- Euro (Tip: use some fucking searchengine!) drauf.

Da will ich mal sehen wie du damit ein Notebook kaufst. Davon abgesehen, wenn deine Bank wenn nem tausender rumzickt dann nicht ohne Grund. Wenn du dich unbedingt in die Scheiße reiten willst, dann kann ich dir Citibank empfehlen. Die schmeißen jedem Azubi, dessen Bezüge nichtmal für seine Jambaabos reichen, Kredite und Dispos regelrecht hinterher. Aber mach dann schonmal einen Termin bei der Schuldnerberatung, das ist heutzutage gar nicht mehr so einfach da einen zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Seid doch nicht so naiv zu glauben was auf der Seite steht. Klar kriegt jeder Sozialhilfeempfänger ne KK von denen wenn er denn eine haben will, aber mit nem Limit drauf von 50,- Euro (Tip: use some fucking searchengine!) drauf.
Nö kriegt er nicht. Er bekommt vielleicht eine Debit-, aber keine Kreditkarte.

Gruss,
Polli

Das mit der Debitkarte bezweifle ich. Da würde für die ausgebende Bank keinerlei Möglichkeit bestehen auch nur einen Cent an der Karte zu verdienen wenn die die Karte kostenlos rausgeben und ihr KK Geschäft allein aus den bezahlten (Wucher-)Zinsen betreiben.

Debitkarte und das Konzept von Gebuhrefrei.com passen einfach nicht zusammen.

Hi,

@Nicco:

also ich habe mal 7 Jahre bei einer Bank gearbeitet. Da hat kein Arbeitsloser oder Sozialhilfeempfänger eine Kreditkarte bekommen. Die Konten gab es (gibt's natürlich immer noch) nur auf Guthabenbasis. Als Karte wird lediglich die normale Bankkarte ausgegeben - also ohne EC-Funktion (ich weiß, da hat sich zwischenzeitlich einiges geändert, aber im Grunde funktioniert das heute genauso wie damals).

Kreditkarten (also VISA, Master o.ä.) gab/gibt es für die o.g. Kunden überhaupt nicht und grundsätzlich auch nicht für Jedermann (es gibt auch Kreditkarten, die als Debitkarten ausgegeben werden, d.h. man hat kein Zahlungsziel, sondern bekommt den Betrag ähnlich wie bei der EC-Karte ein paar Tage später abgebucht). Eine gewisse Bonität muss vorhanden sein, denn für die emittierende Bank besteht eine Einlösungsverpflichtung (wenn es sich tatsächlich um eine "echte" Kreditkarte handelt).

@ Nervnorbert:

Bei dieser Gebührenfrei-Karte funktioniert das aber etwas anders. Dort hast Du ein Kreditkartenkonto, auf das Du Geld einzahlen kannst bzw. musst, wenn dieses in den Miesen ist (bzw. es wird per Lastschrift eingezogen) oder Du zahlst einfach ein zu verbrauchendes Guthaben ein (ähnlich einer Prepaid-Kreditkarte - ja, sowas gibt es tatsächlich) - Deine Hausbank hat jedoch keine Einlösungsverpflichtung (siehe oben), da sie nicht die emittierende Bank ist (herausgebendes Institut ist die Advanzia Bank SA mit Sitz in Luxemburg).

Die Konditionen der Sollzinsen (über diese wird die Karte letztlich finanziert) sind in der Tat sehr hoch. Solltest Du wirklich mal nicht in der Lage sein, die Ausstände zurückzuzahlen, kann das sehr teuer werden. Da ist ein eingeräumter Kontokredit Deiner Hausbank sicherlich etwas preiswerter...

Im Schnitt kostet eine Kreditkarte pro Jahr so um die 20 Euro und sonst nichts - keine Sollzinsen etc. (außer den Sollzinsen, die ggf. auf dem Girokonto anfallen). Ein etwaiger Sollsaldo auf dem Kreditkartenkonto hingegen kann sehr schnell, je nach Zahlungsfähigkeit, teurer werden als die besagten 20 Euro. Außerdem wird die Schufa abgefragt, was Dein Schufa-Scoring schon einmal beeinflusst. Sollte die Advanzia-Bank den Kartenantrag ablehnen, dann verschlechtert sich Dein Schufa-Scoring und bei der nächsten Kreditanfrage kann dies unter Umständen zu Problemen führen... (Deine Hausbank wird keine Schufa-Anfrage machen, sondern so entscheiden und die Kreditkarte lediglich der Schufa melden)

So, das sollte erst mal zum Thema Kreditkarte genügen... :mrgreen:

VG, Andy